ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Apple Car Play - Keine Verbindung

Apple Car Play - Keine Verbindung

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 6:52

Guten Morgen,

ich habe meinen 8y S3 jetzt seit gestern und so richtig zusammengefunden haben wir uns noch nicht.

Ein Problem habe ich mit Car Play. Um mit meinem iPhone (15 Pro Max, iOS 17.5.1) Wireless Carplay nutzen zu können muss ich es mit dem WLAN Hotspot des Autos verbinden korrekt?

Allerdings heißt es dann bei allen Apps das keine Internetverbindung besteht. Somit funktionieren natürlich weder Apple Music oder Google Maps.

Ich habe jetzt noch kein Datenvolumen auf diese interne Cubic SIM gebucht, weil mein Handy ja eigentlich die Internetverbindung bereitstellt.

Aber wenn das Handy per WLAN mit dem Hotspot des Autos verbunden ist und dieses keine Internetverbindung bereitstellt kann das ja auch nicht funktionieren oder?

Ist es so das ich für Wireless Car Play Cubic Datenvolumen buchen muss?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der WLAN-Hotspot hat mit der Wireless CarPlay-Funktionalität nichts zu tun. Der sorgt nur für eine Verbindung von Endgeräten (Notebooks, Tablets, etc., pp.) ins Internet, also wie ein klassischer Hotspot, den Du anderen Geräten mit dem Handy zur Verfügung stellst, nur dass der Hotspot eben hier vom Auto zur Verfügung gestellt wird.

 

Für die Wireless CarPlay-Nutzung wird eine eigene WLAN-Leitung zwischen dem iPhone und dem MMI exklusiv für CarPlay aufgebaut.

 

Dafür braucht's kein Datenvolumen, weil's eine ausschließlich interne Verbindung ist.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 9:23

Aber wenn das Handy nicht mit dem Hotspot verbunden ist (Audi WLAN 5GHz) sagt das MMI das kein kompatibles Carplay Gerät gefunden werden konnte

"Audi WLAN 5GHz" ist nicht der Hotspot, sondern die CarPlay-Verbindung. Wie gesagt, das sind zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

 

Wenn Du die Verbindung zu "Audi WLAN 5GHz" trennst, ist es kein Wunder, dass kein Wireless CarPlay mehr funktioniert. Das ist aber unabhängig vom Hotspot.

Hat der S3 denn überhaupt das Smartphone Interface als Ausstattung?

 

Das Handy zu koppeln war bei mir so einfach, dass ich es gar nicht mehr weiß was wir gemacht haben. Du kannst meine ich das aber auch verbinden in dem du am iPhone die App CarPlay öffnest und am Audi Lenkrad die Taste der Sprachsteuerung gedrückt hälst

Ansonsten lösch den Audi mal aus Deinen Bluetooth Einstellungen und das iPhone aus den Bluetooth Einstellungen des Audis. Dann Versuch nochmal eine Verbindung auf zu bauen. Dann fragt er eigentlich ob du CarPlay nutzen willst.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 20:05

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 5. Juni 2024 um 15:11:27 Uhr:

"Audi WLAN 5GHz" ist nicht der Hotspot, sondern die CarPlay-Verbindung. Wie gesagt, das sind zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

Wenn Du die Verbindung zu "Audi WLAN 5GHz" trennst, ist es kein Wunder, dass kein Wireless CarPlay mehr funktioniert. Das ist aber unabhängig vom Hotspot.

Und wenn ich mit dem Audi WLAN verbunden bin funktioniert zwar Car Play, aber dafür hat keine App mehr Internet.

Kein Maps, kein Apple Music, kein Youtube Music, nix geht.

Hab das Handy jetzt schon mehrfach getrennt und neu verbunden, in allen möglichen Kombinationen.

Leider kein Erfolg, entweder hab ich Netz, aber kein Car Play oder Car Play, aber kein Netz

Das kann doch nicht sein. Audi WLAN für Wireless CarPlay oder nicht, Internetzugang hat das iPhone über 4G/5G trotzdem. Ich kenne niemanden, bei dem das anders ist.

 

Meine Frau und ich hatten in der jüngsten Vergangenheit fünf verschiedene Fahrzeuge mit Wireless CarPlay (3 Audis und 2 VWs) und bei allen hat das klaglos funktioniert.

 

Du machst da irgendwas falsch, aber per Ferndiagnose ist es halt schwierig zu sagen, was konkret…

Fahr doch einfach zum Händler. Die richten Dir das schnell ein. Als ich meinen abgeholt habe, haben wir das als erstes schnell gemacht

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 6:45

Heute morgen hat es aus irgendeinem Grund plötzlich funktioniert. Kann nicht sagen, warum. Das Handy ist per WLAN 5GHz verbunden. Bluetooth ist bei Nutzung von Carplay ausgegraut.

Auch der Wechsel zum MMI und zurück funktioniert.

Problem scheint also behoben. Aber wie und warum? Manchmal muss man nur oft genug das gleiche probieren bis es funktioniert.

Aber wenn jetzt die 5GHz SSID für die interne Carplay Verbindung genutzt wird, welche nutzt dann z.B. ein Fremdgerät als WLAN Hotspot? Die normale Audi WLAN SSID ohne 5GHz?

Genau so ist es. Eine WLAN-Verbindung ist ja nicht "einspurig". Die kann auf verschiedene Frequenzbänder (2.4 GHz, 5 GHz) aufgeteilt sein und auch mehrere Endgeräte zulassen. Wie bei einem WLAN-Router zuhause auch. Von daher ist das kein Problem.

 

Brauchst Du den Hotspot im Audi denn überhaupt? Ich persönlich hätte gar keinen Bedarf für den, schon gar nicht für die Kosten, die bei Cubic dafür anfallen…

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 11:25

Nein, brauch ich nicht.

Na siehste, dann ist es ja eh wurscht… ;)

 

Hauptsache, Wireless CarPlay funktioniert einwandfrei! :)

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 18:40

Jetzt nach der Arbeit gings wieder nicht.

"Es konnte kein Bluetooth Gerät verbunden werden"

Jetzt ging weder Carplay noch Musik übers MMI.

Hatte keine Gelegenheit mehr, um neubzu verbinden die ganze Chose. Muss ich morgen noch mal probieren

Ich habe tatsächlich das selbe Problem seit 2 Tagen. 1,5 Jahre lief es problemlos aber jetzt muss ich auch immer mit dem WLAN vom Audi verbunden sein, damit Carplay funktioniert. So aber kein Inet mehr auf den Iphone Apps... Vielleicht gab es ein neues Update?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Apple Car Play - Keine Verbindung