1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Apple Car Play nervt

Apple Car Play nervt

BMW X3 G01
Themenstarteram 5. November 2019 um 21:08

Hallo,

ich habe folgende nervige Eigenart. Wenn ich Apple Car Play aktiviert habe aber nicht in Benutzung dann schaltet sich bei jedem kleinem Pieps des Handys Car Play ein und der Ton ist weg. Also z.B. wenn ich ganz normal Radio höre und das Handy gibt einen Ton von sich (z.B. wegen Blitzer.de) dann geht der Ton des Radios weg und kommt auch nicht von alleine wieder. Das passiert bei Apps, die gar nicht von Car Play unterstützt werden.

Das nervt gewaltig und macht für mich quasi eine dauerhafte Aktivierung von Car Play unmöglich.

Mach ich in irgendwelchen Einstelungen was falsch? Wenn Car Play deaktiviert ist, tritt das nicht auf.

Kann mir da einer helfen?

Gruß Jonas

Beste Antwort im Thema

Ich bin bekennender Fan von CarPlay. Wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich iDrive oder CarPlay abgeben müsste (theoretisches Szenario..) dann würde ich eher iDrive (Navigation, Musik, Telefonie, ..) abgeben als CarPlay.

- Lokale Musik (MP3-Sammlung, CD) nutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Ich habe den x3 über ein Jahr, der CD-Schlitz ist noch jungfräulich und die Musikfestplatte gänzlich ungenutzt

- Die Navigation des iDrive nutze ich schon, allerdings hauptsächlich wegen des HUDs. Waze führt mich im direkten Vergleich (im Durchschnitt!) besser zum Ziel

- Telefonie finde ich über CarPlay besser als über das Auto, da ich auch Skype for Business, Whatsapp und Facetime-Audio Anrufe annehmen kann und die Steuerung auf dem Bildschirm habe (ohne zum Smartphone greifen zu müssen). Siri nutze ich zwar wenig, aber zum Anrufe-tätigen (lange auf den Sprachbedienungsknopf drücken) funktioniert es bei mir nahezu 100% perfekt

- Auch Musik über Siri funktioniert super - inzwischen auch mit Spotify (lange auf den Sprachbedienungsknopf drücken .. "Spiele Wind of Change auf Spotify")

- Overcast und Audible nutze ich sehr häufig, funktioniert perfekt

- Audio wird nahtlos zwischen AirPods und BMW übergeben

- Siri Shortcuts - Knaller! Ich habe ein Shortcut "Ankunftszeit an meine Frau senden" - daraufhin wird die Fahrzeit zwischen meinem aktuellen Standort und meiner Heimatadresse berechnet und es wird automatisch eine Nachricht an meine Frau gesendet ("bin jetzt unterwegs und dürfte in xx Minuten zu Hause sein").

- Mit einem Siri shortcut ("Kaffeemaschine an") kann ich ebenfalls meine Kaffeemaschine zu Hause einschalten (Siebträger, braucht immer 20 Minuten zum aufheizen, daher lohnt es sich, die Maschine von unterwegs einzuschalten)

Das sind für mich alles reale Dinge. Ich liste hier nicht auf, was das System *theoretisch* kann, sondern die Dinge dich ich wirklich täglich nutze. Und das alles funktioniert egal ob das Handy in meiner Jackentasche steckt, in meiner Arbeits-Tasche auf der Rückbank liegt oder in der Mittelkonsole liegt.

Für mich (!) persönlich (!) betet CarPlay einen riesigen Mehrwert den ich sehr schätze und auf den ich nicht mehr verzichten möchte.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Apple Car Play nervt grundsätzlich, schon das die Telefonliste im HUD nicht mehr funktioniert, ist ein Ausschlusskriterium.

Ich habe es bei allen meinen Fahrzeugen deaktiviert.

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. November 2019 um 00:42:26 Uhr:

Apple Car Play nervt grundsätzlich, schon das die Telefonliste im HUD nicht mehr funktioniert, ist ein Ausschlusskriterium.

Ich habe es bei allen meinen Fahrzeugen deaktiviert.

Das ist jetzt aber Deine persönliche Meinung und kann für andere (z.B. mich) komplett anders aussehen. Ich will und brauche die Anrufliste in Carplay, da ich ja auch darüber telefoniere!

Abgesehen davon beantwortest Du damit in keiner Hinsicht die Frage des Themenstarters.

@harald335i: Ich hole meinen neuen X3 (allerdings mit ID7) kommende Woche ab und kann dann gern mal berichten wie es sich da verhält.

Man kann aber auf jeden Fall für jede App steuern ob die Notification im Falle von Carplay erscheinen soll oder nicht.

am 6. November 2019 um 13:56

Zitat:

@jonas.kra schrieb am 5. November 2019 um 22:08:55 Uhr:

Hallo,

ich habe folgende nervige Eigenart. Wenn ich Apple Car Play aktiviert habe aber nicht in Benutzung dann schaltet sich bei jedem kleinem Pieps des Handys Car Play ein und der Ton ist weg. Also z.B. wenn ich ganz normal Radio höre und das Handy gibt einen Ton von sich (z.B. wegen Blitzer.de) dann geht der Ton des Radios weg und kommt auch nicht von alleine wieder. Das passiert bei Apps, die gar nicht von Car Play unterstützt werden.

Das nervt gewaltig und macht für mich quasi eine dauerhafte Aktivierung von Car Play unmöglich.

Mach ich in irgendwelchen Einstelungen was falsch? Wenn Car Play deaktiviert ist, tritt das nicht auf.

Kann mir da einer helfen?

Gruß Jonas

Du machst nichts falsch. In der Regel betrifft das ja nur ganz wenige Apps. Im Zweifelsfall kannst du ja die die es betrifft deaktivieren. Bei deinem Beispiel macht das aber keinen Sinn weil du diesen Blitzer Ton möchtest ? Als Lösung bleibt dann eben nur Radio über Car Play zu hören dann passiert das nicht.

Bei Apps wie Instagram tritt das von dir beschriebene Phänomen ebenfalls auf aber eben nur wenn Insta geöffnet wird und das sollte man während dem Fahren ohnehin nicht tun.

Bei den Telefonfunktionen oder SMS Tönen läuft dein Radio ganz normal weiter.

Car Play an sich bietet in Verbindung mit der Ladeschale kabellos eine perfekte Anbindung wenn man IPhone nutzt.

Themenstarteram 6. November 2019 um 17:47

Ich probiere mal noch etwas mit den Einstellungen rum.

Wie hörst Du denn Radio über Car Play?

am 6. November 2019 um 18:03

Zitat:

@jonas.kra schrieb am 6. November 2019 um 18:47:31 Uhr:

Ich probiere mal noch etwas mit den Einstellungen rum.

Wie hörst Du denn Radio über Car Play?

Über die Radioplayer App..;)

am 6. November 2019 um 18:12

und mit der BMW App wechselst du einfach zwischen Car Play und BMW

Themenstarteram 6. November 2019 um 18:58

Danke für die Tipps.

Irgendwie ist das Thema Car Play aber doch nicht ausgereift, oder?

Da bezahlt man doch eine Menge Geld für DAB, Car Play etc. und dann spielen die Komponenten nicht so richtig zusammen - da ist noch jede Menge Verbesserungspotenzial

am 6. November 2019 um 19:20

Zitat:

@jonas.kra schrieb am 6. November 2019 um 19:58:26 Uhr:

Danke für die Tipps.

Da bezahlt man doch eine Menge Geld für DAB, Car Play etc. und dann spielen die Komponenten nicht so richtig zusammen - da ist noch jede Menge Verbesserungspotenzial

Na ja das ist Ansichtssache..;) CarPlay verändert/verbessert sich permanent...ich möchte auf diese Kombi nicht mehr verzichten.

Aber natürlich ist alles möglich, du kannst ja weiter oben lesen man kann sich es auch leisten um anschließend zu deaktivieren..;)

Die Crux bei diesen Dingen ist eben man muss sich damit beschäftigen um es optimal nutzen zu können.

Das gilt übrigens fürs ganze Fahrzeug.

Mich nervt es auch. Komischerweise tritt das mit der Stille bei mir nicht mehr auf, aber ich kenne das. Es tritt nur noch auf, wenn ich es auf Bluetooth stehen hatte und wieder auf iDrive umstelle.

Allerdings nervt mich auch das manchmal beim Einsteigen CarPlay aufgeht und manchmal nicht. Die beschränkte Integration ins Auto wurde ja schon erwähnt...

Ich hab CarPlay mittlerweile wieder meistens ausgestellt, bei Bedarf kann man es ja aktivieren.

Am Montag bekommt mein X3 ein I-Step Update, bin gespannt ob sich da was an den CarPlay Problemchen ändert.

Zitat:

@-CM1 schrieb am 6. November 2019 um 20:20:23 Uhr:

Zitat:

@jonas.kra schrieb am 6. November 2019 um 19:58:26 Uhr:

Danke für die Tipps.

Na ja das ist Ansichtssache..;) CarPlay verändert/verbessert sich permanent...ich möchte auf diese Kombi nicht mehr verzichten.

Aber natürlich ist alles möglich, du kannst ja weiter oben lesen man kann sich es auch leisten um anschließend zu deaktivieren..;)

Die Crux bei diesen Dingen ist eben man muss sich damit beschäftigen um es optimal nutzen zu können.

Das gilt übrigens fürs ganze Fahrzeug.

Es gibt doch tatsächlich bei BMW Fahrzeuge, da bekommt man es ohne Zusatzkosten mitgeliefert.

Erster Schritt, wenn er mein Iphone erkennt, no, kein Carplay, deaktivieren. Ansonsten stellen diese Fahrzeuge für mich in der Bedienung keinerlei Probleme dar, da u.a. immer die Oberklasse mit allem, was es gibt. Keine Sorge.

Ich hab keine Probleme mit CP.

Bei mir ist z.B. so wenn ich eine WA bekomme, springt das System zwar zu CP und zeigt mir den EIngang der WA an, aber Musik/Radio läuft unbehindert weiter

Und genau das ist der Punkt, WA im Auto unterm fahren zu lesen. Weißt du eigentlich, wie sprunghaft der Anstieg bei Unfällen ist, wo Fahrzeuge ohne ersichtlichen Grund auf Landstrassen in den Gegenverkehr geraten sind, meist mit enormen Auswirkungen. Das streamen, mailen, whatsappen etc. dies hat eigentlich beim Fahren unterdrückt zu werden,

die Unfallgefahr ist durch die Ablenkung enorm hoch. Jeder kennt das, Telefonat über 15 Minuten, und man hat irgendwie keine Ahnung, wie man die letzten Minuten gefahren ist, so abgelenkt war man. Und wenn Informationen, dann über „ Hey BMW“ in sprachlicher Form, aber was hat Alexa oder social medias im Fahrzeug zu suchen.

Daher hat apple carplay im Fahrzeug nichts zu suchen, es lenkt bei der Bedienung zu sehr ab, vor allem, weil BMW eine sehr gute fahrerorientierte Bedienung integriert hat, dazu zählen das HUD und eine perfekte Sprachbedienung.

am 7. November 2019 um 0:55

Zitat:

@harald335i schrieb am 7. November 2019 um 01:10:29 Uhr:

Und genau das ist der Punkt, WA im Auto unterm fahren zu lesen. Weißt du eigentlich, wie sprunghaft der Anstieg bei Unfällen ist, wo Fahrzeuge ohne ersichtlichen Grund auf Landstrassen in den Gegenverkehr geraten sind, meist mit enormen Auswirkungen. Das streamen, mailen, whatsappen etc. dies hat eigentlich beim Fahren unterdrückt zu werden,

die Unfallgefahr ist durch die Ablenkung enorm hoch. Jeder kennt das, Telefonat über 15 Minuten, und man hat irgendwie keine Ahnung, wie man die letzten Minuten gefahren ist, so abgelenkt war man. Und wenn Informationen, dann über „ Hey BMW“ in sprachlicher Form, aber was hat Alexa oder social medias im Fahrzeug zu suchen.

Daher hat apple carplay im Fahrzeug nichts zu suchen, es lenkt bei der Bedienung zu sehr ab, vor allem, weil BMW eine sehr gute fahrerorientierte Bedienung integriert hat, dazu zählen das HUD und eine perfekte Sprachbedienung.

Du hast ja mal so gar keine Ahnung..;)

Während der Fahrt kann dir CarPlay maximal die Nachricht vorlesen.

Ohne CarPlay greifen vermutlich wesentlich mehr Menschen zum Handy,lesen ihre Nachrichten und gefährden sich und andere...zudem werden doch die BMW Funktionen wie HUD oder Sprachbedienung nicht explodieren weil jemand CarPlay im Fahrzeug hat.

Man kann Technik mögen oder von mir aus „deaktivieren“ aber dein konstruiertes Szenario hört sich ja wie Hexenverbrennung aus dem Mittelalter an..;)

Themenstarteram 7. November 2019 um 6:05

Na ja, unabhängig davon, ob jetzt jemand den moralischen Zeigefinger hebt - die Technik ist da und wird sich weiter entwickeln. Es liegt am Nutzer damit verantwortungsvoll umzugehen. Und da jeder Mensch anders ist, würde ich mich gerne auf die technischen Aspekte (wie in meinet Startfrage) beschränken.

Daher bin ich schon daran interessiert zu erfahren, wie, mit welchen Einstellungen und welchen Erfahrungen andere X3-Fahrer Car Play nutzen - oder aus welchen Gründen eben nicht.

Deine Antwort