Apple Car Play oder Mercedes doof?
Moin.
Mein B 250e hat Apple Car Play leider nur per Kabel. Ich nutze es zwar nur gelegentlich, dennoch nervt es mich das iPhone jedesmal anzustöpseln wenn ich es brauch. Deshalb habe ich ein älteres iPhone (Xs) im Auto belassen und immer am Kabel hängen. Ist von aussen nicht zu sehen dank der "Jalousie". Nun ist es aber so daß ich eben nicht immer über Car Play verfügen kann sondern das Display mir sagt und es zu nutzen ,öge ich bitte das iPhone anschließen, was ja wie geschildert angeschlossen ist. Also muss ich es tatsächlich jedesmal herausnehmen und entsperren um es nutzen zu können, obwohl am iPhone eingestellt ist daß Car Play auch bei gesperrtem Bildschirm genutzt werden darf. Wo ist denn der Haken, beim Auto oder beim iPhone?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Glaskugeln zu mir!
Moin,
nee Spaß beiseite!
Da gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten.
Fängt schon beim Kabel an.
Hast du das original Apple Kabel dran?
Hast du es mal mit einem anderen handy probiert, ob das da auch so ist?
Ich bin zwar kein Apple Besitzer, würde aber mit sowas bei der
Problemfindung anfangen.
Yupp, das ist natürlich das womit man die Suche anfängt. Hab ich durch, es ist das originale Kabel und bei meinem aktuellem Phone, ein 15 Plus, ist nichts anders.
Ich spiele schon mit dem Gedanken ein billiges Android (100,- Klasse) zu kaufen und es damit zu probieren. Es geht mir nur um Musik und hier und da mal here we go oder Google Maps statt das Mercedes - Navi zu nutzen, weil dies manchmal wirklich Mist ist. Kürzlich erst hat es mich in Polen zu einer Fähre gelotst die nur für LKW ist. Als ich darum bat mir eine Route ohne Fähre zu zeigen hat es behauptet es gäbe keine. Google Maps hat mir dann eine durch einen zwei KM entfernten Tunnel gezeigt...
Siehste, und genau das meine ich oben mit Glaskugel...
Du erstellst einen Threat mit unendlich vielen "Unbekannten"
( ist nicht böse gemeint)
Vielleicht hast du ja jemanden mit einem android handy zum ausprobieren.
Vielleicht liegt es ja auch nur an den Apple Einstellungen...?
here we go , kannste vergessen. Schau dir mal die Rezensionen an!
dann nimm lieber google maps
Musik:
geht es da um Musik, die du auf dem Apple gespeichert hast?
Wenn ja, kannst du die doch auch auf einen usbStick aufspielen
Andererseits:
Wenn du nur selten Carplay benutzt, ist es doch auch kein Problem
mal kurz das Kabel rein und raus zu stecken, oder?
Wie wäre es denn mit einem kabellosen Carplay-Adapter?
Einfach mal bei der Amazone nach wireless carplay-adapter suchen.
Zitat:
@autowip schrieb am 13. März 2024 um 09:30:37 Uhr:
Wie wäre es denn mit einem kabellosen Carplay-Adapter?
Einfach mal bei der Amazone nach wireless carplay-adapter suchen.
Habe ich mir verkniffen zu erwähnen,
Weil er ja nur ab und zu car play benutzt.
Der Dongel wird dann aber bei jedem Start des Autos car play mit starten...
"Der Dongel wird dann aber bei jedem Start des Autos car play mit starten..."
Eben. Das hatte ich schon mal und es war nervig.
Ich könnte es aber noch mal versuchen und ihn nur bei Bedarf mit dem USB-C Port verbinden. Würde das gehen oder müßte man ihn dann jedesmal neu koppeln? Hat da jemand Erfahrung?
Zitat:
@Mueller78 schrieb am 13. März 2024 um 11:01:28 Uhr:
"Der Dongel wird dann aber bei jedem Start des Autos car play mit starten..."
Eben. Das hatte ich schon mal und es war nervig.
Ich könnte es aber noch mal versuchen und ihn nur bei Bedarf mit dem USB-C Port verbinden. Würde das gehen oder müßte man ihn dann jedesmal neu koppeln? Hat da jemand Erfahrung?
Mein android dongel koppelt sich automatisch bei jedem Motorstart nach ca. 20 Sekunden...
Aber dann kannst du doch auch das Rollo öffnen, und das Handykabel anstecken, wenn du es brauchst...
Moin,
Die Einstellung ist im Handy.
Bei meinem IPhone 8 ist das unter
Einstellung-Allgemein-CarPlay-„Dein MBUX“- den Button „CarPlay im Sperrzustand“ aktivieren.
Aber mal was anderes. Dass CarPlay nur funktioniert, wenn das Kabel drin ist, hätte der Verkäufer mir ruhig sagen dürfen (gestern einen B250e abgeholt, nachdem mein 16 Jahre alter B170NGT langsam Probleme macht)
Wenn CarPlay aktiv ist, konnte ich meine Kontakte nicht in die MBUX Kontakte importieren. Über ApplePlay konnte ich drauf zugreifen, aber die Mercedes Sprachsteuerung findet die dann natürlich nicht in „ihren“ Kontakten.
Nachdem ich das mit dem Kabel rausgefunden hatte und nur über BT verbunden war, siehe da, konnte ich die Kontakte synchronisieren.
Nur, sobald ApplePlay wieder an ist, ist die Mercedes-Kontaktliste wieder leer (bis auf die me-Nummer).
Stell ich nur was falsch ein, oder ist das halt so?
Würde mich auch interessieren
Ist bei mir auch so
Man kann die Kontakte auch ins MBUX importieren. Dann sieht man sie immer. (Wenn zusätzlich synchronisiert wird, sieht man sie allerdings doppelt).
Zitat:
@Oregano schrieb am 13. Mai 2024 um 17:03:52 Uhr:
Man kann die Kontakte auch ins MBUX importieren. Dann sieht man sie immer. (Wenn zusätzlich synchronisiert wird, sieht man sie allerdings doppelt).
Hatte ich getan. Trotzdem sind sie weg, sobald ApplePlay aktiv ist (Kabel eingesteckt). Wenn ich das vom Kabel trenne, sind alle Kontakte wieder in der Liste.
Wenn ich das Handy dann auch noch aufladen möchte (was fällt mir auch ein), muss ich einen anderen Port nehmen, der keine Daten überträgt. Etwas umständlich immer unterschiedlich ein und auszustecken. Besonders während der Fahrt.
Ich habe es noch einmal probiert und den Telefonspeicher in MBUX importiert. Die importierten Kontakte sind bei mir auch sichtbar wenn Apple Car Play aktiv ist. Allerdings würde ich diese Adressen nicht benötigen, da in diesem Fall (Kabel eingesteckt) ohnehin über Apple Car Play und damit unter Nutzung des Telefonspeichers telefoniert wird.
Hat mittlerweile auch bei mir funktioniert. Gibt halt einen Unterschied zwischen Synchronisieren und Importieren.
Nur nutzbar sind die Kontakte trotzdem nicht, wenn CarPlay aktiv ist. Nervt trotzdem irgendwie nicht beides verwenden zu können.
Moin in die Runde,
innerhalb der nächsten 14 Tage werde ich wohl Eigentümer einer W247 mit großem Display von 12/19. Da ich kein neues Thema aufmachen möchte stelle ich meine Frage zu CarPlay einfach hier.
Folgendes Problem:
Da ich GoogleMaps gerne zum navigieren über CarPlay nutze, möchte ich dies auch gerne weiterhin tun. Nun hat mein zukünftiger W247 kein CarPlay installiert bzw. ausgerüstet (Aussage des MB-Verkäufers) und eine Nachrüstung wäre nicht möglich. Stimmt dies? Gibt es da keine Möglichkeit?
Dongel, die ich im Netz gefunden habe, sind nur für die Wirelessfunktion und benötigen installiertes CarPlay im Fahrzeug.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann oder eine Idee für mein Problem hat.
Vielen Dank und einen schöne Zeit
Sprotte