ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Apple CarPlay funktioniert nicht RSQ3 2020

Apple CarPlay funktioniert nicht RSQ3 2020

Audi RSQ3 F3
Themenstarteram 10. September 2023 um 16:48

Hallo!

Ich habe einen 2020er RSQ3. Wollt mein iPhone 14 Pro Max verbinden, geht aber nur Musik und Anrufe per Bluetooth. Software vom iPhone ist die aktuellste.

Hab auf YouTube diverse CarPlay Videos gesehen dass es mit dem Q3 funktioniert, aber ich bekomm keine Verbindung bzw. wird mir mein Auto gar nicht angezeigt im CarPlay Menü vom iPhone, auch nicht wenn ich den Sprachsteuerungsknopf am Lenkrad wie beschrieben gedrückt halte. Hab vorhin grad meine MultiCard rausgekramt und in den SIM Kartenslot vom Handschuhfach rein. Audi als Hotspot funktioniert. Bin also mit dem iPhone per Wlan und Bluetooth verbunden, aber ein CarPlay Menü wird mir nicht angezeigt im MMI. Hab das große MMI aber unten mit nur einer USB-A Schnittstelle. Wenn ich hier das Kabel anstecke kommt aber trotzdem nix mit CarPlay.

Muß ich evtl. die Audi-Lizenzen verlängern (sind jetzt nach 3 Jahren automatisch abgelaufen) damit auch CarPlay funktioniert oder was läuft hier schief?

Hab mal was gelesen über google dass man nur wireless CarPlay hat wenn man auch die USB-C Schnittstelle vorne verbaut hat, aber das glaub ich nicht bzw. müßt es ja dann trotzdem Kabelgebunden funktionieren?

Oder fehlt mir das "Audi Smartphone Interface"?

Anbei ein Bild meiner Infotainment Ausstattung und meines Bildschirms wo man oben die Verbindungen sieht.

Hoffe ihr wisst Rat.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen Tom

Sonderausstattung
MMI Bildschirm
Ähnliche Themen
21 Antworten

jepp smartphone interface fehlt..

Themenstarteram 10. September 2023 um 16:59

Heißt dann es funktioniert unter keinen umständen, also auch nicht per Kabel?

Kann man sowas nachrüsten?

*EDIT:

Okay grad nachgegoogelt, kann man anscheinend bei Audi für 550 Euro nachrüsten per Aktivierung, aber geht dann anscheinend auch nur per USB?!

CarPlay

Eine sehr einfache Frage vorab, was ich jetzt nicht so ganz rauslesen konnte: Hast du eine datenfähige USB-Buchse im Auto? D.h. eine USB-Buchse, über die mehr geht, als nur Handy aufladen?

Ich arbeite schonmal vor...falls Ja...wo kommst du her? ;)

Smartphone Interface lässt sich freischalten...günster als bei Audi, aber das können nicht viele.

Für Apple geht es dann auch drahtlos (Wireless-Carplay).

Themenstarteram 11. September 2023 um 8:23

Ich weiß nicht welche USB-Buchse ich habe. Ist ein USB-A, also noch der alte große Anschluss vorne neben dem Handyfach. Laden geht. Mehr weiß ich nicht.

Komme aus dem Rosenheimer Raum.

Da unten kenne ich nun leider niemanden...

Falls du mal die Schwieger-Eltern in der Pfalz besuchen musst, gerne.

Sofern deine USB-A Buchse datenfähig ist, ist der Rest nur Software. Aber ja, bei Audi eben entsprechend teuer.

Themenstarteram 11. September 2023 um 10:40

Und wie bekomm ich das raus ob die Buchse Datenfähig ist?

Danke!

Na, ob dein Handy oder dein MMI irgendwelche Anstalten macht irgendwas synchronisieren zu wollen, nach einer Datenverbindung fragt, ob du vll. das Handy als Medien-Quelle auswählen kannst, ...

Hmm mein RSQ3 ist von 12/19 und habe 2 Buchsen, eine USB-C geht Appleplay nicht , aber bei der USB-A geht es.Fehlt Dir vielleicht das Smartphone interface ?

VG Reitgrufti

Ja das fehlt ihm.

Themenstarteram 11. September 2023 um 19:11

Hab nachgesehen. Hab über der USB-Buchse nur das Batteriesymbol was heißt dass die Buchse unsinnigerweise höchstwahrscheinlich nur zum Laden da ist.

Mein RSQ3 is von Juli 2020, ich habe sowohl eine USB-A- als auch eine USB-C-Buchse und Car-Play geht über beide.

Themenstarteram 12. September 2023 um 5:26

Müsste wohl erstmal Hardware Nachrüsten für 559 € + Einbau.

Img

Jep dann ist das nun geklärt und viel Spaß bei dem fast nutzlosen Apple CarPlay

@Reitgrufti Ich finde mittlerweile CarPaly richtig gut. Siri, auch wenn eine Dumpfbacke, um Längen besser als Audi Sprachassistent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Apple CarPlay funktioniert nicht RSQ3 2020