ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. apple CarPlay in Mercedes GLC BJ: 01/2018 nachrüsten ?

apple CarPlay in Mercedes GLC BJ: 01/2018 nachrüsten ?

Mercedes
Themenstarteram 26. April 2022 um 13:28

Hallo,

hat von euch in letzter Zeit bei seinem GLC mit Audio 20 ( Bj: 01/2018 ) apple CarPlay in einer MB Werkstatt nachrüsten lassen ?

Grund meiner Frage:

Ich würde gerne die original MB Software von apple CarPlay in meinem GLC nachrüsten lassen. Das ganze soll in einer MB Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Laut meinem MB Händler soll dies möglich sein. Ebenso wird die Software als Nachrüstung bei MB eingetragen, so das bei einem MB Update diese nicht gelöscht wird.

So weit so gut.

Ein Android Display wie ich hier gelesen habe, möchte ich nicht verbauen, da mein Auto soweit im Original bleiben soll. Nun habe ich aber im Internet gelesen, das es nach einem Softwareupdate von MB ( Software-Rückrufaktion von MB, weiß leider nicht mehr genau den Grund, welches ich auch erhalten habe, nun angeblich nicht mehr möglich ist die Software von apple CarPlay zu installieren.

Mein MB Händler sagte nur das die Nachrüstung möglich sei. Nun habe ich etwas bedenken, das er vielleicht das Problem nicht kennt oder an dem was ich im Internet gelesen habe evtl. glücklicherweise gar nichts dran ist ?

Wenn es aber nun Probleme geben sollte hätten doch alle apple CarPlay Nutzer auch nach dem Rückruf-Update von MB Probleme mit apple CarPlay, und das kann ich mir nicht vorstellen.

Mein System: NTG5 Star1

Ähnliche Themen
32 Antworten

Da kann ich aktivieren ist halt nur mit Kabel.

Android Bildschirm ist aber deutlich besser.

Also ich finde CarPlay eher nur rudimentär im Auto, ob sich der finanzielle Aufwand lohnt weis ich nicht. Dann eher ein schickes Mobiltelefon ans Armaturenbrett klemmen.

Themenstarteram 27. April 2022 um 9:00

Servus,

mir geht es hier bei der Nachrüstung von apple Carplay nicht darum das ich vielleicht SMS oder WhatsApp auf dem Mercedes Display lesen kann, denn das brauche ich auch nicht. Hier gebe ich Dir auch vollkommen recht, das hier ein schickes modernes Handy bessere Dienste leistet.

Das war damals auch mein Gedanke bei der Neubestellung meines GLC, da man ja diese Dinge jederzeit schneller und besser auf dem Handy nachsehen kann. Deshalb hatte ich bei der Bestellung auf apple CarPlay verzichtet und mir den Wagen mit Audio 20 und dem Garmin Navi bestellt. Muss auch zugeben, das mir Comand den veranschlagten Preis nicht Wert war.

Bei meinem Garmin Navi habe ich aber von Anfang an festgestellt, das man zwar von A nach B geroutet wird und man auch ankommt, nur muss ich auch zugeben, das ich oft den Kopf schütteln muss wie das Navi die Route wählt und meiner Meinung wirklich ausbaufähig ist. ( Neues Kartenmaterial ist vorhanden )

Nun habe ich mir diese Jahr einen kleinen Zweitwagen zugelegt, welcher bereits apple Carplay über WiFi serienmäßig vorhanden hat. Zudem hat der Wagen als Extra ein Navi mit derzeit aktuellen Karten verbaut.

Hier habe ich vor zwei Wochen mal einen Test gemacht und habe ich eine Strecke von ca. 250 km über die Autobahn per apple Carplay und Handy routen lassen. Vor Antritt der Fahrt informierte mich das Handy, das wegen Baustellen die Route umgeleitet wird. Hier hat mich dann das Kartenmaterial meines Handys optimal über die Autobahnen geleitet, so das ich nicht einmal ein Baustelle gesehen habe.

Auf dem Rückweg ließ ich mich dann über das Navi meines Autos lotsen. Hier hatte das Navi bereits bei, Start in der Ortschaft große Probleme und lotste mich von einer Sackgasse in die andere. Hier musste ich bereits selbst eigreifen und meinen Weg aus der Ortschaft zum Teil finden. Auch zeigte mir das Navi von Anfang an ein komplett andere Streckenführung an, welcher ich aber gefolgt bin um zu sehen welche Streckenführung nun denn besser sei.

Das Navi des Autos fuhr dann lange Zeit nur Landstraße bis ich endlich auf eine Autobahn gekommen bin. Auf der halben Strecke verließ dann das Navi wieder die Autobahn und auf der Landstraße jagte eine Baustelle die andere. Auch warum mich dann das Navi hast in die Stadt von Ulm gejagt hat, frage ich mich auch wenn es ja wie gesehen anders geht. Bin dann etwas genervt irgendwann zu Hause angekommen.

Deshalb bin ich nun doch auf die Idee gekommen, apple Carplay und die Karten vom Handy zu nutzen. Sicherlich kann man sich sein Handy an die Lüftungsgitter hängen und darüber auch routen lassen. Nur dann hängt auch wieder das Kabel vom Handy wegen Ladung im Auto herum, oder die Sicht auf das eigentliche Mercedes Display wird verdeckt.

Deshalb werde ich nun doch in den sauren Apfel beißen und apple CarPlay nachrüsten lassen, wenn auch die Nachrüstung überzogen teuer ist. Nur danach liegt dann das Handy in der Mittelkonsole wird hierüber über das Kabel welches dann im Auto nicht zu sehen ist geladen und hoffe das mich dann das Kartenmaterial des Handys reibungslos ans Ziel bringt.

Zudem kosten die Karten des Audio 20 und Garmin auch sein Geld und hierüber kann man vielleicht durch den Verzicht wieder etwas an Kosten für die Nachrüstung einsparen.

Die Bewertungen über das Android Display welches bei Amazon und (bereits bei Kaufland :-)))))) ) zu beziehen ist habe ich mir durchgelesen. Diese Bewertungen sind mir im großen und ganzen einfach zu schlecht und meiner Meinung auch ein technischer Schnick Schnack, was nicht richtig funktioniert. Siehe doppelte Displayanzeige, unscharfes Display mit wenig Kontrast.

Apple Carplay ist spitze, vergiss diese Bastler Android Screens.

Img

Ganz ehrlich, das audio 20 und Garmin ist das Geld nicht wert. Wir hatten das im Coupe (habe mich bei der Bestellung vom Verkäufer belabern lassen, brauchst du, Wiederverkaufswert steigern etc...

Das Garmin ist, wie du selber gemerkt hast, grottenschlecht. Jedes Handy mit Google maps macht das besser. Wenn Car Play für einen vernünftigen Preis einbaubar ist - würde ich das machen.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 14:15

wie bereits geschrieben habe ich mir nun in meiner MB Vertragswerkstatt die Nachrüstung von apple CarlPlay geordert.

Der Meister meinte das dies etwas dauern kann, da diese Nachrüstung mit Mercedes abgeglichen werden muss. Die Software ( apple CarPlay ) wird ja auch in der Fahrzeugkonfiguration richtig gespeichert, so das diese auch bei einem Update durch Mercedes nicht überschrieben wird oder gelöscht wird. Somit den gleichen Status hat wie bei einer Bestellung ab Werk.

@ Harry Brumm:

 

In meinem Kleinwagen den ich mir letztes Jahr gekauft habe befindet sich bereits serienmäßig apple Carplay und diese sieht eigentlich genau so aus wie auf Deinem Bild, nur habe ich die normale Navigationsansicht 2D / 3D. Kann man das ganze auf Sattelitenansicht umschalten ?

Wo finde ich das denn in meinem iPhone ? ( nutze das normale Kartenmaterial des iPhones, sowie Google Maps )

In meinem Kleinwagen bricht ab und an die apple CarPlay Verbindung beim navigieren ab, egal ob ich die Verbindung via WiFi der Kabel herstelle. Danach muss ich wieder das iPhone mit dem Fahrzeug koppeln.

Woran kann der Verbindungsabbruch liegen, da per Kabel eigentli8ch kein Abbruch sein sollte. Mein Arbeitskollege meinte das liege am Handy da es kurzeitig die Verbindung des Funknetzes verlieren würde. Aber was hat das LTE Funknetz mit der Unterbrechung von apple CarPlay zu tun ?

In den meisten Navi Apps kann man auf Satellitenansicht umschalten, mit Google weis ich es sicher, auf dem Bild nutze ich MagicEarth da geht es auch, Apple Karten kann es nicht in Carplay.

Wenn Carplay sowohl mit Kabel als auch wireless einfriert vermute ich schon Netz Probleme, du kannst es ja testen, gehe mal am Handy offline, wenn der Fehler sofort auftritt hast du die Ursache, wenn nicht wird dir der Weg in die Werkstatt nicht erspart bleiben, was ist das denn für ein Kleinwagen.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 12:23

Hallo HarryBrumm,

vielen Dank für die für mich sehr nützlichen Informationen.

Das ganze werde ich wie von Dir beschrieben mal testen.

Der Kleinwagen ist ein Dacia Sandero 3 den ich eigentlich als Arbeitstier für Wald und Wiese gekauft habe. Da der Dacia bereits apple CarPlay serienmäßig vorhanden hat wollte ich diese einfach mal testen.

Muss auch sagen, das die Einrichtung reibungslos funktioniert hat. Auch der Rest wie WhatsApp, Nachrichten uw. funktioniert tadellos. Die Abbrüche von apple CarPlay bei der Navigation passieren auch erst nach längerer Zeit und diese dann aber 4 - 5 mal am Stück. Ich denke nun auch das es am Funknetzt liegt, da ich mich Frage warum die Verbindung von Handy zum Auto über Kabel unterbrochen werden sollte.

Ich werde es aber beobachten, da apple CarPlay auch die LTE-Signalstärke im Display anzeigt.

( War von mir auch nur so eine Frage bzw. Erfahrungsbericht über apple CarPlay und wollte wissen, ob es vielleicht im GLC auch so ist. )

Wenn Google Maps im Carplay als Navigation verwendet wird, hat das mir geholfen die Abbrüche zu vermeiden:

 

Ich lade das Ziel am Handy und werde dabei gefragt, ob ich offline Karte für diese Route runterladen möchte wegen Funknetzabdeckung. Ich tue es und habe durchgehend Navigation. Sobald online, oder wieder online, aktualisiert sich die Karte/Route automatisch mit den aktuellen Verkehrsinfo.

 

Vielleicht mal ausprobieren?

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 28. April 2022 um 12:34:58 Uhr:

Apple Carplay ist spitze, vergiss diese Bastler Android Screens.

Carplay ist nur eine Notlösung, weil MB den Android nicht anbieten darf und bleibt auch nur das. Wenn dir genug ist, dann ist es in Ordnung, für mich ist zu wenig und funktioniert zu schlecht, extra mit android auto.

Ich hab 12:5" Android Bildschirm, und ist kein Zufall...

Zitat:

@Joey K. schrieb am 2. Mai 2022 um 14:23:07 Uhr:

Hallo HarryBrumm,

vielen Dank für die für mich sehr nützlichen Informationen.

Das ganze werde ich wie von Dir beschrieben mal testen.

Der Kleinwagen ist ein Dacia Sandero 3 den ich eigentlich als Arbeitstier für Wald und Wiese gekauft habe. Da der Dacia bereits apple CarPlay serienmäßig vorhanden hat wollte ich diese einfach mal testen.

Muss auch sagen, das die Einrichtung reibungslos funktioniert hat. Auch der Rest wie WhatsApp, Nachrichten uw. funktioniert tadellos. Die Abbrüche von apple CarPlay bei der Navigation passieren auch erst nach längerer Zeit und diese dann aber 4 - 5 mal am Stück. Ich denke nun auch das es am Funknetzt liegt, da ich mich Frage warum die Verbindung von Handy zum Auto über Kabel unterbrochen werden sollte.

Ich werde es aber beobachten, da apple CarPlay auch die LTE-Signalstärke im Display anzeigt.

( War von mir auch nur so eine Frage bzw. Erfahrungsbericht über apple CarPlay und wollte wissen, ob es vielleicht im GLC auch so ist. )

Ja leider die Verbindung wird unterbrochen, falls wenn Internet nicht mehr erreichbar ist... mit Iphone wird automatisch neu gestartet mit android nicht. Das ist noch ein BUG im Program... Diese Verbindung zwischen Handy und Auto ist sowieso nur eine Notlösung, weil MB keinen Anndroid anbieten darf.

Versuch mal mit Kabelverbindung, so ist deutlich stabiler.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:38

Hallo,

möchte mich für eure Tipps herzlich bedanken und werde diese auf alle Fälle ausprobieren.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 13:59

Kleines Update zum Update :

habe mir nun gestern apple Carplay in meiner MB Werkstatt per Software nachrüsten lassen. Das ganze hat ca. 45 Minuten gedauert und funktioniert nach einem kleinen Test prima. Auch das Einrichten meines iPhone ging spielerisch einfach und war nach 2 - 3 Klicks erledigt.

apple Carplay wurde auch laut einem Schreiben von MB in der Ausstattungsliste fest hinterlegt und ist somit nun fester Bestandteil. Vergleichbar als hätte ich apple Carplay direkt ab Werk bestellt.

Nun hätte ich aber noch eine Frage an die Nutzer von apple Carplay :

in meinem Dacia Sandero III ist ebenfalls apple Carplay serienmüßig verbaut und funktioniert soweit auch prima.

Hier erkennt sogar das Media/Nav automatisch das iphone per Bluetooth/WLAN und verbindet sich von selbst.

Hier kann ich auch zwischen dem eigentlichen Media/Nav System = ( Radio, Navi, Einstellungen, .... ) zum apple Carplay mit nur einem Tastendruck hin und her wechseln. Zudem kann ich mich per apple Carplay über dessen Navikarten, Gppgle Maps navigieren lassen und gleichzeitig über das DAB-Radio des Media/Nav Radio hören. Bei einer Navi-Ansage des Handys wird einfach der Radio für die Ansagezeit etwas leiser.

Nun meine Frage:

Wenn ich nun in meinem GLC das Handy per Kabel mit dem Audio 20 verbinde und apple Carplay nutze, sehe ich nur noch die Ansicht von apple Carplay. Soweit ist auch alles OK und kann über Handy navigieren bzw. was apple Carplay sonst noch so kann. Nur wenn ich nun gerne über mein DAB-Radio Musik hören würde und mich mit dem Handy ( Gppgle Maps navigieren lassen möchte ist das eigentlich möglich, da ich noch keinen Weg gefunden habe wenn apple Carplay angeschlossen ist auf mein DAB-Radio zuzugreifen.

Ist es im GLC nur möglich apple Carplay eigenständig zu nutzen ( wenn das Handy angesteckt ist ) und man kann nur Musik vom Handy hören ? Möchte man wieder Musik vom DAB-Radio hören und empfangen, muss man hierfür das Verbindungskabel zum Handy trennen um apple Carplay zu schließen ?

Somit wäre Musik über das DAB-Radio zu hören und sich gleichzeitig via. Google Maps per Handy ( apple Carplay ) navigieren zu lassen im GLC nicht möglich ?

Zitat:

@Joey K. schrieb am 10. Mai 2022 um 15:59:30 Uhr:

Kleines Update zum Update :

habe mir nun gestern apple Carplay in meiner MB Werkstatt per Software nachrüsten lassen. Das ganze hat ca. 45 Minuten gedauert und funktioniert nach einem kleinen Test prima. Auch das Einrichten meines iPhone ging spielerisch einfach und war nach 2 - 3 Klicks erledigt.

apple Carplay wurde auch laut einem Schreiben von MB in der Ausstattungsliste fest hinterlegt und ist somit nun fester Bestandteil. Vergleichbar als hätte ich apple Carplay direkt ab Werk bestellt.

Nun hätte ich aber noch eine Frage an die Nutzer von apple Carplay :

in meinem Dacia Sandero III ist ebenfalls apple Carplay serienmüßig verbaut und funktioniert soweit auch prima.

Hier erkennt sogar das Media/Nav automatisch das iphone per Bluetooth/WLAN und verbindet sich von selbst.

Hier kann ich auch zwischen dem eigentlichen Media/Nav System = ( Radio, Navi, Einstellungen, .... ) zum apple Carplay mit nur einem Tastendruck hin und her wechseln. Zudem kann ich mich per apple Carplay über dessen Navikarten, Gppgle Maps navigieren lassen und gleichzeitig über das DAB-Radio des Media/Nav Radio hören. Bei einer Navi-Ansage des Handys wird einfach der Radio für die Ansagezeit etwas leiser.

Nun meine Frage:

Wenn ich nun in meinem GLC das Handy per Kabel mit dem Audio 20 verbinde und apple Carplay nutze, sehe ich nur noch die Ansicht von apple Carplay. Soweit ist auch alles OK und kann über Handy navigieren bzw. was apple Carplay sonst noch so kann. Nur wenn ich nun gerne über mein DAB-Radio Musik hören würde und mich mit dem Handy ( Gppgle Maps navigieren lassen möchte ist das eigentlich möglich, da ich noch keinen Weg gefunden habe wenn apple Carplay angeschlossen ist auf mein DAB-Radio zuzugreifen.

Ist es im GLC nur möglich apple Carplay eigenständig zu nutzen ( wenn das Handy angesteckt ist ) und man kann nur Musik vom Handy hören ? Möchte man wieder Musik vom DAB-Radio hören und empfangen, muss man hierfür das Verbindungskabel zum Handy trennen um apple Carplay zu schließen ?

Somit wäre Musik über das DAB-Radio zu hören und sich gleichzeitig via. Google Maps per Handy ( apple Carplay ) navigieren zu lassen im GLC nicht möglich ?

Das ist leider nicht möglich. Daher und auch wegen mangelndem wireless Carplay für mich wertlos. Habe es in meinem GLC Mopf aber nutze es kaum.

Das Beste oder nichts. In diesem Falle ist es für mich leider eher wie nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. apple CarPlay in Mercedes GLC BJ: 01/2018 nachrüsten ?