ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Apple CarPlay mal mit/mal ohne WLAN-Verbindung

Apple CarPlay mal mit/mal ohne WLAN-Verbindung

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 17:17

Hallo zusammen,

mein iPhone verbindet sich mittels CarPlay automatisch mit meinem BMW, sobald ich im Auto bin. Das geht oftmals ohne Problem, jedoch ab und zu ...

... habe ich das Problem, dass sich mein iPhone auch ergänzend mit dem internen WLan des Autos verbindet. Passiert dies, dass dann kann aber mein iPhone kein Internet mehr nutzen, da das Auto-WLan ja kein Internet zur Verfügung stellt. Deaktiviere ich das WLan auf dem iPhone, ist auch Apple CarPlay weg. :-(

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich?

Danke,

Franz

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe das auch, aber nur wenn es keinen Handyempfang gibt, dann taucht statt LTE oder 5G das WLAN Symbol auf. Wenn wieder Empfang da ist, dann ist wieder alles normal. Hatte ich im F36 nie das Verhalten.

Nur eine wage Idee: Vielleicht ist in den Einstellungen (im Fahrzeug) Deines mobilen Gerätes die Internetnutzung aktiviert, wenn Du die deaktivierst, dann geht es vielleicht?

 

Denn WLAN und Bluetooth im Fahrzeug und iPhone müssen definitiv auch aktiv sein, damit das mit CarPlay klappt. Davon kannst Du also nichts ausschalten.

In den Einstellungen mal den Wlan Hotspot (wenn vorhanden) deaktivieren, braucht man eh nicht. Seitdem keine Probleme mehr.

Also sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto brauchen Bluetooth UND WLan eingeschaltet zu haben, damit sie funktionieren. Ferner macht das Bluetooth die Discovery, und WLan macht die tatsächliche Verbindung. BMW WLan hat klar keinen Internetzugang es sei denn man den Hotspot der Telekom bucht, aber das Smartphone zieht dann die Datenverbindung aus eigener Simkarte wenn es merkt aus WLan keine Internetverbindung zustand kommt. Mein Vorschlag ist: schaltet das WLan nicht aus, und das Smartphone bekommt trotzdem Internet zwar nicht sofort, aber nach einer Weile. iPhones oder Android von älterer Generation ohne OS Updatesmöglichkeit gehen vielleicht nicht.

Bei mir muss auch wlan aktiv sein. Es ist wie bei AirPlay über die Stereoanlage: läuft über wlan. Eine Internetverbindung benötige ich unterwegs kaum.

Ich habe nie gesagt, dass das WLAN ausgeschaltet (darf es auch nicht) werden soll. Es ging darum, nur den WLAN Hotspot zu deaktivieren, wenn es Probleme gibt. Wenn der Punkt WLAN Hotspot bei manchen nicht vorhanden ist, ist diese Nachricht obsolet.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 21:06

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 22. Juni 2021 um 20:43:18 Uhr:

In den Einstellungen mal den Wlan Hotspot (wenn vorhanden) deaktivieren, braucht man eh nicht. Seitdem keine Probleme mehr.

Gemacht - löst das Problem leider nicht.

Franz

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 21:09

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 22. Juni 2021 um 20:48:31 Uhr:

Also sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto brauchen Bluetooth UND WLan eingeschaltet zu haben, damit sie funktionieren. Ferner macht das Bluetooth die Discovery, und WLan macht die tatsächliche Verbindung. BMW WLan hat klar keinen Internetzugang es sei denn man den Hotspot der Telekom bucht, aber das Smartphone zieht dann die Datenverbindung aus eigener Simkarte wenn es merkt aus WLan keine Internetverbindung zustand kommt. Mein Vorschlag ist: schaltet das WLan nicht aus, und das Smartphone bekommt trotzdem Internet zwar nicht sofort, aber nach einer Weile. iPhones oder Android von älterer Generation ohne OS Updatesmöglichkeit gehen vielleicht nicht.

Es geht ja in fast allen Fällen.

Wenn alles normal ist, dann hat mein iPhone kein WLAN, sondern z.B. LTE, aber auch CarPlay.

Franz

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 21:10

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 23. Juni 2021 um 11:50:58 Uhr:

Ich habe nie gesagt, dass das WLAN ausgeschaltet (darf es auch nicht) werden soll. Es ging darum, nur den WLAN Hotspot zu deaktivieren, wenn es Probleme gibt. Wenn der Punkt WLAN Hotspot bei manchen nicht vorhanden ist, ist diese Nachricht obsolet.

Ich prüfe mal - es könnte sein, dass sich der Hotspot wieder selbst einschaltet. Ich prüfe und melde mich.

Franz

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 17:18

Also kaum schreibt man das Problem hier, taucht es nicht mehr auf.

WLAN ist sogar an, das Handy verbindet sich nicht mehr damit, ABER CarPlay funktioniert. Super. ??

Franz

Das iPhone verbindet sich durchaus. Kannst ja mal testweise WLAN im iPhone Kontrollcenter deaktivieren. Zack, CarPlay wird dann nicht mehr verfügbar sein. Erkennbar, dass zB die Empfangsstärke oben rechts nicht mehr angezeigt wird.

Zitat:

Also kaum schreibt man das Problem hier, taucht es nicht mehr auf.

WLAN ist sogar an, das Handy verbindet sich nicht mehr damit, ABER CarPlay funktioniert. Super. ??

 

Franz

Hallo zusammen,

 

bei mir ist das Problem ca zum selben Zeitpunkt aufgetreten und alle oben beschriebenen Punkte gemacht, neu verbunden, neu hinzugefügt, wlan hotspot ausgemacht etc. Leider kein Erfolg. Hat jemand eine Lösung ?

 

Grüße tom

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 10:11

Zitat:

@Creep89 schrieb am 26. Juni 2021 um 17:57:30 Uhr:

Das iPhone verbindet sich durchaus. Kannst ja mal testweise WLAN im iPhone Kontrollcenter deaktivieren. Zack, CarPlay wird dann nicht mehr verfügbar sein. Erkennbar, dass zB die Empfangsstärke oben rechts nicht mehr angezeigt wird.

Jep, du hast Recht. Das iPhone verbindet sich aber nur für CarPlay, nicht zum Surfen!

Das kann ich leider nicht so bestätigen es verbindet sich zum CarPlay und ca 1-5 Minuten später auch an den wlan hotspot und dann geht das internet am Handy nicht mehr, leider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Apple CarPlay mal mit/mal ohne WLAN-Verbindung