- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Apple CarPlay nachrüsten / CIC oder NBT? Erfahrungen?
Apple CarPlay nachrüsten / CIC oder NBT? Erfahrungen?
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in meinem 1er BMW Apple CarPlay nachrüsten. Allerdings bin ich mir unsicher, welches Infotainment ich besitze, CIC oder NBT. Ich bin mir zu 90 % sicher, dass ich ein CIC Infotainment habe, möchte aber nochmal sicher gehen. Wo genau kann ich das nachschauen?
1. Mein BMW wurde 2013 gebaut und ich füge noch zwei Bilder von meinem Infotainment ein. Kann mir jemand anhand dessen sagen, ob ich ein CIC oder NBT Infotainment besitze? Ich finde aber auch so Kommentare wie, wenn auf dem iDrive Knopf CD steht, ist es ein CIC System und wenn Media dort steht, ist es ein NBT System. Dann hätte ich doch ein NBT System, da bei mir Media steht?
2. Zudem gibt es im Netz eine unzählige Anzahl an Displays in verschiedenen Größen wie 8,5 Zoll oder 10,25 Zoll. Passen in mein Auto überhaupt 10,25 Zoll rein?
3. Ich kann mir die Displays online sowohl auf Aliexpress (https://www.aliexpress.com/w/wholesale-apple-carplay-bmw-cic.html) als auch eBay kaufen. Aber wie gesagt, es gibt jede Menge unterschiedliche Displays. Könnt ihr hier welche empfehlen (vorzugsweise in 10,25 Zoll)?
4. Ich habe das Gefühl, dass die Displays, die für NBT gemacht sind auch für CIC funktionieren. Zumindest werden online viele verkauft, bei denen dabei steht, dass sie sowohl für CIC als auch NBT funktionieren. Sie hier: https://www.ebay.at/itm/165348029144 Kann das sein?
Viele Grüße und Danke!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Guck mal hier .
Hab mir CarPlay und Tempomat im Januar einbauen lassen .
Schick denen deine Fin oder gib sie telefonisch durch .
Super Jungs mit genialem Support !!!
Ich will mein CarPlay niemals mehr missen müssen .
Nur zu empfehlen !!!
Achja :
Ich hab mein altes Display behalten .
Wem das nicht reicht ist blind oder kurz davor zu erblinden ??????
Zitat:
@SushiReaper schrieb am 27. März 2024 um 10:18:24 Uhr:
Achja :
Ich hab mein altes Display behalten .
Wem das nicht reicht ist blind oder kurz davor zu erblinden ??????
Hallo, hast Du Bilder von Display mit Apple Carplay eingeschaltet? Dankeschön schonmal im Voraus
Das ist ein Bild von www.Bimmer-tuning.de
Bei mir sieht es genau so aus .
1.) würde die Abdeckung entfernen und nachschauen! Mein F20 Baujahr mit Produktionsdatum Mai 2013 (was eigentlich NBT sein sollte) kam mit CIC (sowohl Screen, als auch Controller). Allerdings hatte die verbaute Unit dann doch einen 6-pin LVDS (HU ENTRY (CHAMP2)) - weshalb ich eine NBT-Version bestellen musste.
2.) ja geht, weil der Steckabstand identisch ist.
3.) laut den verschiedenen Meinungen spiegeln die Displays alle sehr stark. Empfohlen wird meist beim Original OEM-Display zu bleiben. Allerdings kostet das 8,8" selbst auf dem Gebrauchtmarkt 300-500€. Auch wird der Sound über den AUX-Eingang wiedergegeben, was qualitativ wohl eher bescheiden ist.
Empfohlen wird meist ein MMI dazwischen zu schalten (also zwischen der bestehenden Unit und dem Display). Da kann man den Sound auch über BT übertragen. Meistens das von Andream oder Road Top - gibts bei Ali für ca. 170€ (z.B. https://de.aliexpress.com/.../4000670669589.html?...)
Zitat:
@SushiReaper schrieb am 27. März 2024 um 10:15:43 Uhr:
Guck mal hier .
Hab mir CarPlay und Tempomat im Januar einbauen lassen .
Schick denen deine Fin oder gib sie telefonisch durch .
Super Jungs mit genialem Support !!!
Ich will mein CarPlay niemals mehr missen müssen .
Nur zu empfehlen !!!
Was hast du insgesamt bezahlt, wenn ich fragen darf?