ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Apple CarPlay nachrüsten möglich ?

Apple CarPlay nachrüsten möglich ?

BMW X1 F48
Themenstarteram 5. April 2020 um 19:01

Hallo zusammen,

Ich hab mir ein Neuen X1 LCI bestellt mit Busines Paket (Navi klein).

 

Besteht die Möglichkeit Apple CarPlay nachträglich freizuschalten?

 

Wollte es jetzt erstmal nicht bestellen. Evtl. ändert sich später ja meine Meinung, deswegen die Frage.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi. Klar, einfach schreiben :-)

i3 ist machbar.

278 weitere Antworten
Ähnliche Themen
278 Antworten

Kommt auf die restliche Ausstattung an. So ganz bekannt ist nicht was man alles benötigt aber der wlan Hotspot scheint zu genügen

Themenstarteram 5. April 2020 um 19:05

Ok, das hab ich auch nicht. Gibt es das überhaupt im X1?

Nach Rücksprache mit der CD-Hotline kann man es nicht nachrüsten. Muss mitbestellt werden, dann wird ein anders konfiguriertes Cockpit verbaut. WLAN-Hotspot reicht nicht, den hab ich....

X1 20i xdrive mit Business-packet, BJ 12/19

 

Komisch, ich nutze Apple CarPlay, habe aber keinen aktivierten WLAN Hotspot sondern nur die Bluetooth Verbindung mit meinem Iphone. Funktioniert einwandfrei mit den von BMW freigegebenen Apps auf dem Bildschirm.

Die von BMW freigegebenen Apps haben aber gar nix mit Apple car Play zu tun....

CarPlay funktioniert technisch entweder nur via Kabel oder bei BMW Wireless nur mit BT und wifi (handshake via BT und Datenübertragung dann via wifi)

Nur noch zur Begriffsklärung: CarPlay ist das spiegeln den Handybildschirms auf dem großen BMW Monitor mit von Apple freigegeben Apps.

Apple Car Play kann nicht per Codierung beim F48N nachgerüstet werden. Hierzu muss die komplette Headunit (Navirechner) getauscht werden.

 

Kosten bei Nachrüstern um die 1.000€, stand zumindest hier im MT-Forum schon mal...

Also besser einmalig die 300€ investieren, bei der Bestellung... ;)

Themenstarteram 6. April 2020 um 7:37

Mein Schwager konnte an seinem F31 LCI Apple CarPlay einfach nachträglich freischalten. Hat einmalig 300€ gekostet, komisch....

...und hier schreiben wir vom F48 LCI. Bestätigung auch gerne beim Händler...

 

P.S.: Betriebssystem beim X1 ist noch das alte OS6/iD6. Das kann nicht soviel wie beim 3er... ;)

Zitat:

@noVuz schrieb am 5. April 2020 um 23:02:38 Uhr:

CarPlay funktioniert technisch entweder nur via Kabel oder bei BMW Wireless nur mit BT und wifi (handshake via BT und Datenübertragung dann via wifi)

Nur noch zur Begriffsklärung: CarPlay ist das spiegeln den Handybildschirms auf dem großen BMW Monitor mit von Apple freigegeben Apps.

[/

Mag ja sein, Google, WhatsApp usw funktionieren per Bluetooth auf dem Display. Den WLAN Hotspot nutze ich nicht als Alleinfahrer und habe ihn deswegen auch nicht freigeschaltet.

Ist das jetzt ein wenig verständlicher?

Hatte eine Anfrage gestellt an https://bimmer-manufaktur.de.

Meiner Bj 02/2016 mit kleinem Navi und Komfort tel. mit Smartphone-Anbindung kann per Nachrüstung mit Carplay ausgestattet werden.

Auszug aus Mail von Nachrüsten:

"Apple CarPlay kann bei Ihnen nachgerüstet werden allerdings nur in Verbindung mit einer Blackbox

Hier handelt es sich um eine sogenannte „blackbox“ die an Ihr bestehendes Navigationssystem mit eingebunden wird und Sie somit "AppleCarPlay und Android Auto“ haben. Bedient wird das Nachrüstsystem (nicht Original BMW) kabelgebunden wie gewohnt über den iDrive Controller."

Das sind dann die üblichen China Varianten von Kremersino oder ejoy Auto. Also Audio IN wird dabei meist der Aux IN benutzt was solala klingt. Ganz neue Versionen schleusen das Audio via BT ein. Die HW selbst kostet dich übrigens gute 300€ wenn du es direkt bestellst und selbst einbaust. Lässt du das alles machen kannst du mindestens mit dem doppelten rechnen

Was sagt denn das connected-drive Portal bzgl. Carplay?

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 10. April 2020 um 15:38:46 Uhr:

Was sagt denn das connected-drive Portal bzgl. Carplay?

Hatte ich weiter oben bereits geschrieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Apple CarPlay nachrüsten möglich ?