- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Apple CarPlay nicht möglich sagt der Händler
Apple CarPlay nicht möglich sagt der Händler
Moin,
ich habe letzte Woche einen gebrauchten Golf (von 06.2019) beim Volkswagen Händler gekauft.
Mit dem Händler habe ich ausgemacht das CarPlay freigeschaltet wird. Heute rief mich der Verkäufer an und sagte das sie CarPlay nicht freischalten können. Was mich jetzt aber wunder da auf dem Radio ein App symbol vorhanden war. Bei der Probefahrt habe ich auch auf das Symbol gedrückt, da stand dann das ein Händler es freischalten muss.
Jetzt ist meine frage ob man es wirklich nicht freischalten kann oder ob der Händler sich einfach nur anstellt?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Reden wir von einem E-Golf?
Ist da das kabelgebundene CarPlay beim Discover Pro nicht Serie!?
Ist nicht das pro. ist noch das Radio mit den Drehreglern.
Oder meinst du dieses Radio?
hättest du die Suche benutzt, dann hättest du genug Stoff zum Lesen und gescheite Ratschläge und Antworten bekommen. Solche Fragen kommen jeder 3ter Tag ungefähr... Ich würde behaupten, sebst Tante Google hätte paar Threads von MT ausgespuckt
User hit. kann dir helfen z.B.
Zitat:
@itze schrieb am 1. Juli 2024 um 21:47:34 Uhr:
Oder meinst du dieses Radio?
Zitat Lars_2000:
'. . . Was mich jetzt aber wunder da auf dem Radio ein App symbol vorhanden war . . .'
E.
Zitat:
@Lars_2000 schrieb am 1. Juli 2024 um 18:21:10 Uhr:
Moin,
ich habe letzte Woche einen gebrauchten Golf (von 06.2019) beim Volkswagen Händler gekauft.
Mit dem Händler habe ich ausgemacht das CarPlay freigeschaltet wird. Heute rief mich der Verkäufer an und sagte das sie CarPlay nicht freischalten können. Was mich jetzt aber wunder da auf dem Radio ein App symbol vorhanden war. Bei der Probefahrt habe ich auch auf das Symbol gedrückt, da stand dann das ein Händler es freischalten muss.
Jetzt ist meine frage ob man es wirklich nicht freischalten kann oder ob der Händler sich einfach nur anstellt?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Wenn es das Radio anzeigt, dann sollte die Freischaltung beim Händler auch funktionieren.
Nicht alle händler haben da Lust drauf oder sind fähig dazu. Wenn es dir das Geld wert ist gehe zu einem anderen Händler. Möchtest du Sparen,suche dir hier im forum einen fähigen codierer. Lies dich ein,dann wirst du mindestens 2 finden die es dir freischalten.
Der Klassiker.
Bei Golf 7 mit Discover Media ist i.d.R kein Interface verbaut, das Carplay-fähig ist. Dann geht mit der Freischaltung von AppConnect nur Android-Auto. Habe das selbst bei einem Golf 7 Variant vFL mit DM so erlebt. Der Tausch auf das Carplay-fähige Interface kostet nochmal rund 200,00 €.
Die Aussage "Apple Carplay nicht möglich" stimmt daher nur bedingt. Mit dem Tausch des Interfaces ist es möglich. Wenn speziell die Freischaltung von Apple Carplay beim Kauf vereinbart wurde, muss der Händler das Interface halt auf seine Kosten tauschen!
Beim zweiten Golf 7 in der Familie mit Discover Pro ist neben Android Auto auch Carplaay kein Problem.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Das stimmt ja so nicht.
Der Verbau der richtigen USB-Buchse ist unabhängig von Discover Media oder Pro, es hängt vielmehr am Modelljahr.
Ab Modelljahr 2018 ist es wahrscheinlich, dass auch Apple funktioniert, bei Modelljahr 2019 hatte ich noch keinen hier bei dem es nicht ging, und das waren alles Discover Media.
@elchjung
Wenn appconnect möglich ist, ist automatisch carplay und android auto möglich. Ich habe noch nie gehört,das nur eins davon möglich ist. Genauso auch anders herum.
....es gibt USB-Buchsen, die können kein Apple, wie schon geschrieben.
Buchse ok. Ich verstehe interface aber halt anders. Vor allem kostet die Buchse keine 200 Euro.
Ok, mit Interface habe ich USB-Buchse und was dahinter ist gemeint. Meine Golf 7 waren MJ 2016 (App-Connect schon ab Werk inkludiert und Carplay problemlos möglich) bzw. 2017 (DM - Carplay nur mit Tausch der USB-Buchse möglich). Mit Einbau durch den Händler hätte es in der Größenordnung um die 200,00 € zusätzlich gekostet. Habe drauf verzichtet, weil Android Auto in diesem Auto auch gereicht hat.
Wie dem auch sei, technisch möglich ist es und wenn es im Kaufvertrag vereinbart ist, muss es der Händler auch so liefern.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG