- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Apple Carplay und trotzdem BMW Navi und Kontakte?
Apple Carplay und trotzdem BMW Navi und Kontakte?
Moin,
ich hab ja seit gestern meinen neuen und das erste mal Carplay.
Was anfangs nett wirkt, hat mich heute erstmalig genervt.
Kontakte werden nur über Carplay angezeigt. Ich kann also nicht das BMW Navi benutzen und zu meinen Kontakten navigieren. Das nervt furchtbar. Wenn ich Apple Maps benutzen würde, bräuchte ich ja nicht das große Navi.
Ich hab schon mit der BMW Connected Drive Hotline gesprochen, die sich erkundigen wollen. Spontan wusste der Mitarbeiter nicht, wie man das lösen kann. Er meinte aber, das müsste eigentlich gehen.
Habe ich es auch richtig gesehen, dass die Verbindung zu Carplay gar nicht über Bluetooth, sondern WLAN läuft?
Wenn ich in der Geräteverwaltung auf iDrive umschalte, verbindet sich das Telefon erneut mit Bluetooth.
Kann man also nicht beides gleichzeitig nutzen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Nothbuddy schrieb am 25. April 2018 um 17:14:36 Uhr:
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 25. April 2018 um 17:00:16 Uhr:
Ich verstehe das Problem grad nicht so ganz? Du kannst doch ganz einfach das BMW Navi nutzen, auch wenn das Handy per CarPlay verbunden ist?!? Das einzige, was mich stört: Drücke ich auf die MAP-Taste, komme ich zu Apple-Karten. Das ist blöd gelöst. Zieleingabe per Sprache (Sprachtaste nur kurz drücken) und Auswahl des BMW Navis über das Hauptmenü und die entsprechende Kachel funktioniert aber tadellos.
Wenn das Handy per CarPlay verbinden ist, werden die Kontakte nicht mehr ins iDrive synchronisiert (da im CarPlay dargestellt). Somit stehen die Kontakte als Navigationsziel nicht mehr zur Verfügung. Ich hätte auch gerne CarPlay ohne Integration der Kommunikation. Aber man kann leider nicht alles haben.
Man kann doch über langes Drücken auf Siri zugreifen „navigiere mich zu Kontakt XY“, dann öffnet sich CarPlay/Apple Maps und dort kann man die Navigation mit einem Klick an das BMW Navi übergeben...
Alles in allem super easy, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat...
Ähnliche Themen
81 Antworten
Wenn man Apple Karten unter CarPlay startet, wird in dem kleinen Fenster u.a. das „Teilen“ Symbol angezeigt (kleines Rechteck mit dem Pfeil), dieses anwählen und das gewählte Ziel wird an das BMW Navi übergeben. Ist nicht der Hit, aber immerhin bekommt man so den Link zwischen den Kontakten auf dem iPhone und dem BMW Navi hin.
Letztlich nutze ich dann auch viel die letzten Ziele, welche im BMW Navi ja gespeichert sind.
Wenn der BMW Mitarbeiter noch eine weitere Alternative kennt, wäre ein Kommentar nett.
CarPlay nutzt gleichzeitig Bluetooth und WLAN.
Ist sicherlich keine allgemeine Lösung, aber ich habe ohnehin ein altes iphone als Zweittelefon im Auto
Eines dann mit carplay verbunden , das Andere normal mit BMW
Bin gerade nicht in der Nähe des Autos aber man kann doch unter "Mobile Geräte verwalten" die Kontaktquellen auswählen (welches Mobile, BMW Kontakte etc) und damit auch das Carplay Phone als Quelle selektieren, so dass die Kontakte auch im Navi sind?
Allerdings steht in der Bedienungsanleitung dass mit CarPlay die Einträge im Telefonbuch nicht in das Fahrzeug übertragen werden. Also doch nicht?
Kann es leider erst Freitag verifizieren ... vielleicht hatte jemand Erfolg?
Leider ist es tatsächlich so, dass es keine vollständige Integration von CarPlay gibt und diese ist von Apple auch nicht gewollt. Wenn man das iPhone über das CarPlay anbindet, hat man keine Integration der Kontakte über iDrive, keine "lezte Anrufe", keine BMW-Sprachsteuerung (nur über Siri) und noch vieles mehr funktioniert dann nicht mehr mit iDrive. Ist leider so.
Leztenendes entscheidet man sich dann doch für das iDrive und BMW-Navi und contra CarPlay, obwohl die Bedienung von manchen Apps über das Display komfortabler ist.
Ich glaube, hier muss BMW noch einiges lernen. Ich bin gerade in den USA und habe so einen einfachen Ford Focus als Leihwagen. Ich wollte eigentlich nur mein iphone zum Laden an die USB-Buchse anschließen, dadurch hatte sich aber Carplay innerhalb von 2 Sekunden verbunden und mir stand alles zur Verfügung. Vor allem aber laufen die Fremd-Apps (z.B. amazon music oder audible) ohne jede Fehlermeldung und flüssig im Gegensatz zu meinem G30 zuhause. Da war ich doch recht enttäuscht über unseren bayerischen "Hightech-Lieferanten"...
Insofern kann ich den Kommentar von Sascha148 absolut nicht verstehen - es sei denn, du arbeitest für Apple und weißt mehr...
Weshalb sollte Apple nicht wollen, sein eigenes CarPlay von BMW vollständig integrieren zu lassen? Macht doch keinen Sinn...
Zitat:
@okiefer schrieb am 25. April 2018 um 14:52:47 Uhr:
Ich glaube, hier muss BMW noch einiges lernen. Ich bin gerade in den USA und habe so einen einfachen Ford Focus als Leihwagen. Ich wollte eigentlich nur mein iphone zum Laden an die USB-Buchse anschließen, dadurch hatte sich aber Carplay innerhalb von 2 Sekunden verbunden und mir stand alles zur Verfügung. Vor allem aber laufen die Fremd-Apps (z.B. amazon music oder audible) ohne jede Fehlermeldung und flüssig im Gegensatz zu meinem G30 zuhause. Da war ich doch recht enttäuscht über unseren bayerischen "Hightech-Lieferanten"...
Insofern kann ich den Kommentar von Sascha148 absolut nicht verstehen - es sei denn, du arbeitest für Apple und weißt mehr...
Weshalb sollte Apple nicht wollen, sein eigenes CarPlay von BMW vollständig integrieren zu lassen? Macht doch keinen Sinn...
Du hast leider nicht erwähnt, ob der Ford ein "Navi Professional" hatte mit vergleichbarer Telefon-Integration, wie der 5er und ob parallel zum CarPlay die Funktionalitäten dieser Integration weiterhin vorhanden waren.
Übrigens hat BMW aktuell die beste CarPlay-Integration unter den Premium-Herstellern. In der E-Klasse (W213) wird beispielsweise das gesamte Infotainment abgeschaltet, wenn man CarPlay einschaltet. Man hat keinen Zugriff auf NICHTS. Du musst erst das CarPlay komplett beenden um wieder auf COMMAN zugreifen zu können.
Apple möchte (wie immer und wie andere Hersteller auch), dass der Anwender ihre nativen Dienste/Funktionen verwendet. Die Gründe dafür sind - Achtung, ein viel zu selten benutztes Wort - mannigfaltig. Das ist z.B. unter anderem der Grund dafür, dass das Navi von Apple (Karten) und andere Apps nicht ins Head-Up integriert werden. Man kann sich generell die Frage stellen, warum CarPlay so wenig mit dem iDrive (oder einem anderen Auto-Infotainment) integriert ist. An technischer Machbarkeit wird es wohl nicht scheitern. Es sind die restriktiven Vorgaben der Hersteller. Jeder will sein eigenes, proprietäres Ding durchbringen.
Zitat:
@Sascha148 schrieb am 25. April 2018 um 14:16:39 Uhr:
Leider ist es tatsächlich so, dass es keine vollständige Integration von CarPlay gibt und diese ist von Apple auch nicht gewollt. Wenn man das iPhone über das CarPlay anbindet, hat man keine Integration der Kontakte über iDrive, keine "lezte Anrufe", keine BMW-Sprachsteuerung (nur über Siri) und noch vieles mehr funktioniert dann nicht mehr mit iDrive. Ist leider so.
Leztenendes entscheidet man sich dann doch für das iDrive und BMW-Navi und contra CarPlay, obwohl die Bedienung von manchen Apps über das Display komfortabler ist.
Finde ich nicht. Ich kann auch Problemlos die Sprachsteuerung von BMW (kurz drücken) ODER Siri (lang drücken) nutzen. Der Bruch ist eigentlich nur bei den Kontakten (Kommunikation) gegeben.
Ich habe AppleCarPlay nachbestellt, da die Musik-Integration via CarPlay besser klingt und deutlich schneller reagiert. Anderes interessiert mich allerdings weniger und ich telefoniere/navigiere auch nicht dauernd.
Und letztendlich: Es gibt viel zu wenig Car Play unterstützende Apps. Und der Grund liegt bei Apple.
Ich hab gerade mal CarPlay ausgeschaltet und Spotify über Bluetooth angespielt. Katastrophe! Klingt überhaupt nicht annähernd so gut wie über CarPlay.
Also auch keine Lösung. Total Panne.
Naja, es ist ja auch nicht nur der Klang. Apps via Bluetooth sind nicht im Multi-Tasking-Modus. Heißt, wenn man den Homebutton drückt um etwas anderes nachzusehen, läuft keine Wiedergabe mehr. Das ist bei Carplay anders...
Also das ist wirklich so, ich sehe da die Schuld eher bei Apple als bei BMW. Die fehlende Integration mancher Sachen ist nämlich bei anderen Herstellern auch so.
Zitat:
@okiefer schrieb am 25. April 2018 um 16:33:41 Uhr:
Naja, es ist ja auch nicht nur der Klang. Apps via Bluetooth sind nicht im Multi-Tasking-Modus. Heißt, wenn man den Homebutton drückt um etwas anderes nachzusehen, läuft keine Wiedergabe mehr. Das ist bei Carplay anders...
Also im F10 konnte ich spotify auf dem Handy auch in den Hintergrund verfrachten und die Musik lief trotzdem weiter. Ich bin aber auch der Meinung, dass der Klang per Bluetooth beim F10 wesentlich besser war. Keine Ahnung, warum der jetzt ohne Carplay so schlecht ist.
Für mich ist das aber erstmal Grund genug, bei Carplay zu bleiben und zu hoffen, dass eine Lösung kommt wegen der Navigation. Totaler Blödsinn, Apple Maps zu nutzen, zumal das auch nur auf gefühlt dem halben Bildschirm angezeigt wird.
Ich verstehe das Problem grad nicht so ganz? Du kannst doch ganz einfach das BMW Navi nutzen, auch wenn das Handy per CarPlay verbunden ist?!? Das einzige, was mich stört: Drücke ich auf die MAP-Taste, komme ich zu Apple-Karten. Das ist blöd gelöst. Zieleingabe per Sprache (Sprachtaste nur kurz drücken) und Auswahl des BMW Navis über das Hauptmenü und die entsprechende Kachel funktioniert aber tadellos.
Zitat:
Wenn das Handy per CarPlay verbinden ist, werden die Kontakte nicht mehr ins iDrive synchronisiert (da im CarPlay dargestellt). Somit stehen die Kontakte als Navigationsziel nicht mehr zur Verfügung. Ich hätte auch gerne CarPlay ohne Integration der Kommunikation. Aber man kann leider nicht alles haben.
Zitat:
@Nothbuddy schrieb am 25. April 2018 um 17:14:36 Uhr:
Zitat:
Richtig, Kontakte gehen nicht. Muss man sich dann leider schnell aus dem Handy raussuchen und per Spracheingabe ins Navi packen. Das BMW Navi lässt sich aber dennoch bei gekoppeltem CarPlay Handy nutzen.