- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Apple CarPlay verschwunden
Apple CarPlay verschwunden
Hallo zusammen!
Ganz kurios. Seit heute funktioniert mein kabelgebundenes Apple CarPlay nicht mehr. Es wird auch kein CarPlay mehr auf dem Bildschirm angezeigt. Gestern ging es noch. Hat vielleicht jemand einen Tip, woran das liegen könnte?
Danke, Alex
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich hatte es letztens auch. Musste das Kabel wechseln. Danach war es direkt wieder da. Ggfs hatte das Kabel bei mir einen Schuss weg.
Ich habe jetzt diverse Kabel ausprobiert. Daran scheint es nicht zu liegen. Echt ärgerlich! Bisher habe ich immer dieses Kabel verwendet: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Ich habe bei mir ein originales Apple Kabel genommen. Vorher war es meine ich ein Anker Kabel. Hatte aber auch funktioniert.
N’Abend ich habe diese Woche meine 30000 Inspektion. Da werde ich das Thema ansprechen. Egal ob Android oder Apple, oder was für ein Kabel, die Verbindung bricht ständig ab oder kommt gar nicht erst zustande.
Zitat:
@ChrMue75 schrieb am 27. Juni 2021 um 23:11:25 Uhr:
N’Abend ich habe diese Woche meine 30000 Inspektion. Da werde ich das Thema ansprechen. Egal ob Android oder Apple, oder was für ein Kabel, die Verbindung bricht ständig ab oder kommt gar nicht erst zustande.
Ja, das wäre wirklich angebracht. Vielleicht haben die irgendwelche Infos, woran das liegen könnte. Eventuell ist die Sache mit dem nächsten Update (schon mal danke an LinkseD!!) auch erledigt.
Ich plage mich da schon seit Monaten mit rum. Entweder Software oder der USB Anschluss ist einfach inne Binsen. Schön zu hören, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Ihr müsst im Menu auf telefonprojektion klicken (ohne eingestecktes USB Kabel), dann oben neben der Lupe auf die 3 Striche klicken und dann is da nen kleines Untermenu. Da müsst ihr gucken ob das Häckchen bei USB Geräte starten drin is. Ich hatte das Problem letztens auch. Hab das Mai Update drauf das direkt aus der Hölle is und dauernd macht was es will
Habe seit dem letzten Update (weiß gerade gar nicht genau welche Version - aber pink ohne 3er Splitscreen) auch massive Probleme mit Verbindungsabrüchen von Android Auto. Mal läuft es ne Stunde durch und n anderes mal muss ich das Handy alle 5 Minuten trennen.. In seltenen Fällen muss ich sogar das Radio via JBL-Resetknopf zurücksetzen.
Edit: habe das 10 Zoll System
Wichtig wäre vielleicht zu erwähnen von welchen Media System wir hier sprechen. Ich habe noch die erste Generation, also 8 Zoll.
Ich habe das große Navi 10,25", MY 2021, Neuste Firmware (Mai 2021)
Wir hatten diese Verbindungsabbrüche im Kia Ceed Modell 2019 also 8 Zoll Display auch.
Mal alle 5 Min mal eine Stunde, jedoch nie gleichmäßig.
Ich habe dann in einem Android-Forum oft von diesem Problem mit Android Auto gelesen und als Lösung schlugen sie das Original-Hersteller-Kabel vom Smartphone vor.
Und seit dem wir das Original Kabel nehmen, hatten wir nie wieder probleme sprich Verbindungsabbrüche.
Ich testete das auch mal und das nicht Original Kabel hatte etwas Spiel am Handy-Anschluss (USB C) und verlor dadurch reproduzierbar immer die Verbindung.
Vorschlag einfach mal ein bischen mit dem Kabel wackeln und sehen was passiert.
Das Original Kabel hatte ich auch schon dran. Das war auch nicht die Lösung.
Zitat:
@ChrMue75 schrieb am 29. Juni 2021 um 07:53:44 Uhr:
Das Original Kabel hatte ich auch schon dran. Das war auch nicht die Lösung.
Hast du mal ausprobiert was ich oben geschrieben hab? Bei mir war es genauso…von einem Tag auf den nächsten lieg das CarPlay nich mehr weil das Radio das häckchen bei dem Menü rausgenommen und damit faktisch CarPlay deaktiviert hat
Habe es gerade mit dem Original-Kabel von Apple ausprobiert. Funktioniert nicht. Kann also nicht am Kabel liegen. Das nervt. Hoffe dass das nächste Update da Abhilfe schafft!