ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Apple CarPlay Wireless funktioniert nicht

Apple CarPlay Wireless funktioniert nicht

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 25. April 2023 um 5:04

Hallo zusammen, ich muss hier mal fragen, weil wir am verzweifeln sind.

Meine Tochter hat sich gestern ihren (fast) neuen A3 8y abgeholt.

Wir sind dann 600km nach Hause gefahren und haben es nicht geschafft, eins von 2 iPhones kabellos mit CarPlay zu verbinden. Laut Verkäufer und Audi Hotline ist es verbaut und auch freigeschaltet.

Mit Kabel funktioniert es aber. Was machen wir falsch? Diese Funktion war auch ein Kaufgrund.

Was haben wir gemacht:

MMI zurückgesetzt, Nutzer neu angelegt.

Klar könnte man mit Kabel nutzen, aber die Funktion ist schon sehr komfortabel. Bei der Probefahrt mit einem anderen A3 funktionierte es problemlos.

Danke schon mal für eure Tipps

Audi
MMI
Ähnliche Themen
23 Antworten

5 GHZ WLAN im Fahrzeug vorhanden und sichtbar?

Themenstarteram 25. April 2023 um 5:36

Ja ist sichtbar. Muss es damit verbunden werden? Versuch ich gleich mal.

Themenstarteram 25. April 2023 um 6:09

Geht nicht, leider

iPhone ist aber grundsätzlich mit dem MMI verbunden?

Dann im iPhone über Einstellungen —> CarPlay den dortigen Anweisungen folgen, also Sprachsteuerung am Lenkrad etc.

Ich gehe davon aus, dass das Baujahr 2022 oder 2023 ist oder?

Ich muss bei mir auch recht häufig die Verbindung manuell herstellen. Was zeigt es dir im MMI, wenn du auf Carplay, dann verbinden und dort auf das IPhone gehst?

Hast du Bluetooth, WLAN etc. Aktiv?

Themenstarteram 25. April 2023 um 12:18

Bj. 03/21

Die iPhone Kachel ist ausgegraut und dann kommt die Meldung sieht Foto. Die Einstellungen im iPhone unter CarPlay werden nicht angezeigt. Da kommt nur Audi-> anpassen (Apps), CarPlay in oder off, und dieses Auto ignorieren.

Was mich irritiert, der Verkäufer sagte es ist in dem Wagen definitiv verbaut laut Historie und in dem Probewagen funktionierte es auf Anhieb.

Img

Welches Baujahr ? 2 USB-C Buchsen in der Mittelkonsole ?

Das wird nicht verbaut sein. Ich hab meinen 06/2022 bestellt und da stand im Konfigurator, dass die Wireless Verbindung nur Funktioniert wenn Ausstattung xxx (ich kenn Den Code nicht mehr) mitbestellt wird. Das wird fehlen, weshalb er nur USB macht. Das verbinden war bei meinem unproblematisch. Bluetooth muss halt an sein

Hier steht’s…. Prüf das mal

Asset.JPG
am 25. April 2023 um 18:00

Den Beitrag vor dem hier kann ich bestätigen.

Hatte letztens dasselbe bei einer Freundin, wenn nur ein Radio (also kein Navi bzw. Connect Dienste) beim Auto verbaut ist, wird CarPlay nur per Kabel unterstützt.

Es ist laut Foto aber mit Navigation. Wenn es das einfache Radio wäre, wäre das untere Symbol In der Linken Auswahlleiste ein Auto

Ich hab auch kein Navi und bei mir ist da auch kein Auto. Ich hab auch die Navigationskachel im Menü. Da kommt dann halt Funktion nicht gekauft…

Laut ErWin ist der Code IW3: Audi connect Notruf & Service mit Audi connect Remote & Control

IW3 (Audi connect Notruf & Service mit Audi connect Remote & Control) gehört zumindest bei meinem 8Y MJ 2023 trotz fehlender Navigation zur Serienausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Apple CarPlay Wireless funktioniert nicht