Apple Carplay Wireless möglich?
Hallo an die Community,
habe ein Audi A5 F5 B9 2018 Sportback TDI 2.0 Quattro.
Habe Apple Carplay via USB, besteht via Freischalten generell die Möglichkeit, Apple Carplay Wireless freischzuschalten, sodass man auf das USB-Kabel verzichten kann?
Hat es jemand schon?
Ähnliche Themen
42 Antworten
Denke nicht dass es geht, wäre aber ein Traum.
Kabelgebunden für mich nutzlos.
Ich habs bis jetzt noch nicht hinbekommen - ich glaub das geht nicht.
Freischalten geht nicht. Es gibt Bastellösungen die das leidlich können sollen. Wurde auch hier auf MOTOR-TALK schon thematisiert.
Hier gibt es wohl jetzt eine komfortable Lösung bei allen A5 Faceliftmodellen mit Apple Car Play die noch kein Wireless
können, es wohl einzurichten :
https://obdappshop.de/.../...ess-freischalten-aktivieren-codieren.html
Bin Laie bei dem Thema.
Kann man das ruhigen Gewissens kaufen ?
Das Freischalten von CarPlay Wireless geht erst ab MJ 2020, da dort ein neues MMI System verwendet wird, ähnlich dem im A6/A7 4K, das die notwendige 5GHz WLAN Unterstützung mitbringt. Egal ob "klassisch" mit Diagnose Software wie VCDS oder VCP oder per OBD Modul.
Ich hab MJ 2020.
Es hat trotzdem nicht geklappt.
Er bietet zwar nach dem Codieren mit OBD an über Wireless zu verbinden , aber der letzte finale Schritt schlägt dann fehl mit dem Hinweis keine Verbindung über Bluetooth möglich...
Habe entnervt nach 2h gestern aufgegeben und werde heute alles wieder zurückschicken und wieder über Kabel verbinden.
Es klappt alles wie hier im Video mit dem einrichten bis zum letzen Schritt wo man im MMI dann CarPlay auswählt und auf das Handy tippt im MMI. Dann kommt die Fehlermeldung Verbindung über Bluetooth fehlgeschlagen..
Hab auch alles neu eingerichtet etc ... es klappt nicht beim A5...
Beim neuen A3 wo das gleiche ist, soll es wohl funktioniert haben .
Hi,
in meinem 12/2020 ausgelieferten A5 klappt Carplay Wireless problemlos.
Und im Vergleich zum vorherigen A4 kann ich sogar weiterhin die Audi Navigation nutzen oder aber die Carplay Navigation.
Zitat:
@webmassa123 schrieb am 19. Dezember 2020 um 10:20:25 Uhr:
Hi,
Und im Vergleich zum vorherigen A4 kann ich sogar weiterhin die Audi Navigation nutzen oder aber die Carplay Navigation.
Die Softwareversion vom Navi wäre interessant zu wissen ..
Kannst du mal schauen ?
Wie finde ich die Version denn raus?
Im mmi Menü ...
Muss ich auch mal in real schauen ...
Nutzt du ein iOS Gerät oder ein Android? Bei mir ist es heute wieder mehrere Male zusammengebrochen, daher frage ich. (Bildschirm wird schwarz, Telefonat wird zurück aufs Handy gespielt, CarPlay startet sich kurze Zeit später neu)
Zitat:
@webmassa123 schrieb am 19. Dezember 2020 um 10:20:25 Uhr:
Hi,
Also ich nutze ein iphone 11 mit aktuellstem IOs
Zitat:
Die Softwareversion vom Navi wäre interessant zu wissen ..
Kannst du mal schauen ?
Soderle, hier die Version und Details (siehe Bilder):
3385
Ich hab noch eine ältere ...
3248
Wahrscheinlich hat das CarPlay Wireless nachcodieren
deswegen nicht zum Erfolg geführt.