1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Apple iPhone Digital Key Wallet Auto öffnen und schließen

Apple iPhone Digital Key Wallet Auto öffnen und schließen

BMW X1 U11
Themenstarteram 28. September 2024 um 9:47

Ich habe auf meinen iPhone Digital Key mit Wallet konfiguriert.

Grundsätzlich finde ich es super, dass der Wagen automatisch geöffnet und verschlossen wird, wenn man sich diesem nähert oder entfernt.

Aber warum verschlisst oder öffnet der Wagen, wenn der Kofferraum oder eine Tür offen ist.

Ist ein wenig lästig, wenn man z.B. den Wagen saugt und sich ein paar Meter entfernt.

Oder ist dieses konfigurierbar?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dem schließe ich mich an. Bin total genervt. Ich nähere mich mit dem IPhone, es öffnet und verschließt sich manchmal direkt wieder (manchmal nach 5 Sekunden. Und meine Frau steht doof an der Beifahrertür. Und ich natürlich doof an der Fahrertür. Dann App oder Wallet öffnen und manuell öffnen. Apple-Support hat das Handy geprüft, daran liegt es nicht.

Manchmal muss ich erst die App und/oder Wallet öffnen, damit sich überhaupt etwas tut.

Ansonsten bin ich mit dem 30e (07/24) mega happy…

Themenstarteram 28. September 2024 um 10:24

Also bei mir öffnet und schließt es sehr zuverlässig, aber warum macht der dieses wenn der Kofferraumdeckel oder eine Tür offen steht?

Zitat:

@benzingeruch2024 schrieb am 28. September 2024 um 12:24:51 Uhr:

Also bei mir öffnet und schließt es sehr zuverlässig, aber warum macht der dieses wenn der Kofferraumdeckel oder eine Tür offen steht?

Ich denke, hier spielen auch sehr schnelle rechtliche Themen rein.

Bei dem offenen Kofferraum hast Du aktiv beschlossen, dass es so sein soll. Was wenn eine Tür nicht ganz geschlossen wurde von einem Mitfahrer, willst Du dann, dass das Auto offen steht? Sicher nicht, daher die rechtssichere Lösung, das Auto schließt immer. Nicht umsonst gibt es mittlerweile meterlange Fußnoten zu den ganzen digitalen Helfern und Assistenzsystemen.

Und kann hier nicht ein Shortcut helfen für den Fall „Auto saubermachen“

Verschließen nach Zeit deaktivieren sollte es heilen

Themenstarteram 28. September 2024 um 12:15

Wo finde ich bitte „Auto saubermachen“.

Oder war das ein Gag?

Das Problem besteht nicht nur mit Handy sondern auch mit dem Schlüssel, wenn dieses Komfort-Schließen aktiv ist.

Jedes mal, wenn das Auto entladen wird und man mehrmals hin- und herläuft, schließt und öffnet sich das Auto ständig.

Wenn wir es zu zweit machen und meine Frau ihren Schüssel auch einstecken hat, dann verstellt sich zusätzlich immer wieder der Sitz, je nachdem, wer grad näher am Auto ist.

Hat sie keine Schlüssel einstecken, steht sie vor dem verschlossenen Auto (zB wenn Sachen auf der Rückbank liegen) solange ich noch nicht wieder aus dem Haus gekommen bin.

Ich denke auch, dass sich über den offenen Kofferraum die Situation erkennen ließe und das Verriegeln zumindest deutlich verzögert stattfinden könnte. Ggf. auch konfigurierbar, falls jemand sonst Sicherheitsbedenken hätte.

Zitat:

@benzingeruch2024 schrieb am 28. September 2024 um 14:15:52 Uhr:

Wo finde ich bitte „Auto saubermachen“.

Oder war das ein Gag?

Du sollst Dir einen Shortcut einstellen an die Stelle um die Funktion mit einem Klick zu deaktivieren für den bei Dir anscheinen häufiger vorkommenden Usecase.

Zitat:

@SYRextonW schrieb am 28. September 2024 um 14:47:04 Uhr:

Das Problem besteht nicht nur mit Handy sondern auch mit dem Schlüssel, wenn dieses Komfort-Schließen aktiv ist.

Jedes mal, wenn das Auto entladen wird und man mehrmals hin- und herläuft, schließt und öffnet sich das Auto ständig.

Wenn wir es zu zweit machen und meine Frau ihren Schüssel auch einstecken hat, dann verstellt sich zusätzlich immer wieder der Sitz, je nachdem, wer grad näher am Auto ist.

Hat sie keine Schlüssel einstecken, steht sie vor dem verschlossenen Auto (zB wenn Sachen auf der Rückbank liegen) solange ich noch nicht wieder aus dem Haus gekommen bin.

Ich denke auch, dass sich über den offenen Kofferraum die Situation erkennen ließe und das Verriegeln zumindest deutlich verzögert stattfinden könnte. Ggf. auch konfigurierbar, falls jemand sonst Sicherheitsbedenken hätte.

Das wurde doch schon jetzt x-mal hier durchgekaut. In vielen Fällen hilft - bei mir zumindestens - das „Öffnen durch Annäherung“ zu deaktivieren. Den Türgriff muss man immer anfassen und dann reicht doch, wenn das Auto in dem Moment aufgeht.

Und nochmal: ich vermute hier sehr stark rechtliche Dinge, die dazu führen, dass es ist, wie es ist. Du bist doch dann auch der erste der BMW verklagen will, weil die Handtasche geklaut wurde, weil das Auto zu spät zugegangen ist.

Hier prallen Wünsche einzelner Personen, technische Gegebenheiten und rechtliche Vorgaben aufeinander.

Und wenn Du ausladest bleibt der Kofferraum doch offen oder die Tür, die Du aufgemacht hast. Ist doch dann theoretisch egal wenn das Auto dazwischen nochmal auf und zu sperrt. Aber wie gesagt, die Annäherung deaktivieren würde auch hier helfen.

Zitat:

@Der_Don schrieb am 28. September 2024 um 15:16:01 Uhr:

Das wurde doch schon jetzt x-mal hier durchgekaut. In vielen Fällen hilft - bei mir zumindestens - das „Öffnen durch Annäherung“ zu deaktivieren. Den Türgriff muss man immer anfassen und dann reicht doch, wenn das Auto in dem Moment aufgeht.

[...]

Und wenn Du ausladest bleibt der Kofferraum doch offen oder die Tür, die Du aufgemacht hast. Ist doch dann theoretisch egal wenn das Auto dazwischen nochmal auf und zu sperrt. Aber wie gesagt, die Annäherung deaktivieren würde auch hier helfen.

x-mal ist mir nicht bewusst, aber es ist Thema dieses Threads.

Natürlich kann man die Funktion deaktivieren, aber dann habe ich sie auch nicht mehr in anderen Situationen, wo sie gewünscht ist.

"Ihr Auto verbraucht zu viel? Dann fahren Sie doch weniger!" Eine Funktion nicht zu nutzen um ein Problem zu vermeiden ist nun mal in der Regel nicht die gewünschte Lösung, zumal wenn man es einfach verbessern könnte.

Ist doch prima, wenn es Dich in Deinem Nutzungsverhalten nicht stört, aber bitte gestehe mir und anderen zu, dass es von uns nicht als optimale Lösung empfunden wird.

Zitat:

Und nochmal: ich vermute hier sehr stark rechtliche Dinge, die dazu führen, dass es ist, wie es ist. Du bist doch dann auch der erste der BMW verklagen will, weil die Handtasche geklaut wurde, weil das Auto zu spät zugegangen ist.

Deine Vermutung mag zutreffen, aber so lange es Autos geben darf, die sich nicht automatisch verriegeln, mag ich nicht glauben, dass das Verhalten genau so sein muss, wie es derzeit ist.

Außerdem schrieb ich ja, dass man es konfigurierbar machen könnte. Wer ein Sicherheitsrisiko sieht, wenn das Auto bei offenem Kofferraum nicht sofort verriegelt, könnte es ja so belassen, alle anderen stellen es um. Damit wäre es eine bewusste Entscheidung des Anwenders und nicht des Herstellers.

Ließe sich mit vergleichsweise wenig Aufwand in der SW realisieren, macht das Fahrzeug bei betroffenen Anwendern nochmal attraktiver - was spräche dagegen (außer Vermutungen)?

Zitat:

Hier prallen Wünsche einzelner Personen, technische Gegebenheiten und rechtliche Vorgaben aufeinander.

Lieber Don, ich habe Deine Beiträge sonst eher als Teil der höherwertigen Postings im Forum wahrgenommen, aber das ist - mit Verlaub - Quatsch.

Ich weiss aus anderen Quellen, dass sich nicht nur "einzelne" daran stören, technische Gegebenheiten stehen hier auch nicht im Weg und entsprechende rechtliche Vorgaben existieren bislang nur als "Vermutung".

Ist doch prima, wenn es Dich in Deinem Nutzungsverhalten nicht stört, aber bitte gestehe mir und anderen zu, dass es von uns nicht als optimale Lösung empfunden wird.

Moin

Solange BMW die Software von fleißigen Söhnen aus dem Reich der Mitte programmieren läßt, die nur Fahrrad fahren, wird sich an dem Schrott nix ändern.

Hoffentlich haben Sie nix eingebaut um alle BMWs auf Knopfdruck still zu legen.

Lieber Gott, lass Hirn regnen und nimm dem BMW Vorstand die Regenschirme weg.

Ehe sich jemand "erregt", ist alles Satire.

Die vielen Software Fehler haben aber auch Gutes. Meine Frau fährt die Gurke nicht. Lieber Ihren 15 Jahre alten Toyota. :-)

Themenstarteram 29. September 2024 um 10:28

Ich komme von der VW MIB 3 Software und kann bis zum heutigen Zeitpunkt nur sagen, das OS 9 aktuell hier bis auf die hier aufgeführten Punkte super läuft.

Auch die Erstkonfiguration mit der Verknüpfung vom Fahrzeug zur BMW ID ist ein Traum gegenüber der VW Software.

Zusätzlich wird auch das Profil vergessen. Man fährt 5 Meter aus seiner Garage, steigt aus und macht das Tor zu. Oft vergisst er das Profil dann. Man setzt zurück und fährt los, kann dann aber sein Profil nur bei Stillstand ändern. Bleibe dann morgens mitten auf der Straße stehen und tippe auf mein Profil. Auch vergisst er nach einer Woche die Fahrten in der App, so dass man resetten muss. Dann geht es wieder eine Weile. OS9 neueste Version ändert daran nichts.

Wenn man aus der Garage rausfährt und sein Auto nicht ausmacht, hubt er laut und weckt die Nachbarschaft.

Sonst bin ich sehr zufrieden. Nur das Durchdrehen der Räder bei Regen ist nicht angenehm.

Das ist hier meine Meinung. Hater brauche ich nicht. Und wenn es hier fünfmal stand.

Deine Antwort