1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Apple Iphone Display auf den X253 Bildschirm spiegeln?

Apple Iphone Display auf den X253 Bildschirm spiegeln?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 22:30

Ist es möglich vom Apple Iphone das Display auf den X253 MOPF Bildschirm spiegeln?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

wenn das Fahrzeug Apple CarPlay unterstützt, dann kannst du auch die kompatiblen Apps am Monitor steuern.

Ja aber nur mit Kabelverbindung

Ab Werk ja.

Man kann aber das Ganze mit einer kleinen Box für gut 30-40€ auch drahtlos machen.

Habe ich bei mir per USB-C am CarPlay-Anschluss und es funktioniert jetzt seit gut 4 Wochen sehr zufriedenstellend.

Welche Box hast ist bei dir im Einsatz?

Hast du evtl. einen Link für mich?

Habe folgendes Modell von Aliexpress:

2air Mini5 Pro Carlinkit 5,0 Wireless Carplay Wireless Android Auto Box 2,4g & 5,8 GHz WLAN BT Connectt

Habe ca. 27€ inkl. Versand gezahlt.

Hast du dann trotzdem nur die kleine Darstellung bei Apple Carplay? Gibt im Forum einige Diskussionen dazu :D

Ja, Apple Carplay wird nicht auf dem kompletten Monitor dargestellt, sondern etwas kleiner.

Ist nicht schön, aber wohl auch nicht zu ändern.

Es lässt sich aber trotzdem sehr gut bedienen.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 12:46

Zitat:

@Elo79 schrieb am 25. Januar 2025 um 15:41:24 Uhr:

Hallo,

wenn das Fahrzeug Apple CarPlay unterstützt, dann kannst du auch die kompatiblen Apps am Monitor steuern.

WIE? Ich bin da nicht erfahren.

Kann ich das lernen, oder benötige ich zwanghaft Hilfe?

jb

Ich würde damit beginnen, das iPhone am USB-C Anschluss in der vorderen Mittekonsole anzustecken.

Leider weiß ich nicht mehr, wie die Ersteinrichtung ablief.

Ich meine aber, dass das Infotainment dein Gerät erkennt und dir die Ersteinrichtung anbietet.

Danach kann man aus dem Hauptmenü, oben links das Menü "Apple CarPlay" aufrufen und alle kompatiblen Apps sind auf dem Touchscreen vom Auto zu sehen und zu bedienen.

Wen ich den Stecker vom Telefon abziehe ist dann alles wieder wie vorher?

Hallo zusammen,ich werde mich in kürze hier offiziell vorstellen wenn ich meinen neuen gebrauchten GLC 250 4 Matic bekommen habe.

Leider hat man mir meinen 212er zerschossen und es wurde ein wirtsch. Totalschaden.

Nun zu meiner Frage zum Apple CarPlay, welche Radiovarinte habt ihr in euren Fahrzeugen verbaut und das EZ Datum interesiert mich dazu, weil der VK Berater sagte mir dass das in meinem zukünftigen nicht kompatibel wäre weil er dafür nicht ausgestattet/konfiguriert ist.

Meine EZ ist von 4/2019 und die Haedhunit ist Audio 20

im voraus schon mal Danke für eure Inputs und Antworten

Bastler-TT

Apple CarPlay ist eine kostenpflichtige Zusatzoption.

Wenn die damals nicht mit geordert wurde, kann es sein, dass dir diese Funktion fehlt.

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 29. Januar 2025 um 17:35:36 Uhr:

Wen ich den Stecker vom Telefon abziehe ist dann alles wieder wie vorher?

Ja, aber natürlich.

Auch kannst du im Display des Autos jederzeit in die "normalen" Menüs springen.

Apple CarPlay wird einem, wenn ein Gerät angeschlossen ist, als zusätzliches kleines Menü oben in der Leiste angeboten. Zumindest beim MOPF.

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 15. Februar 2025 um 13:02:40 Uhr:

Hallo zusammen,ich werde mich in kürze hier offiziell vorstellen wenn ich meinen neuen gebrauchten GLC 250 4 Matic bekommen habe.

Leider hat man mir meinen 212er zerschossen und es wurde ein wirtsch. Totalschaden.

Nun zu meiner Frage zum Apple CarPlay, welche Radiovarinte habt ihr in euren Fahrzeugen verbaut und das EZ Datum interesiert mich dazu, weil der VK Berater sagte mir dass das in meinem zukünftigen nicht kompatibel wäre weil er dafür nicht ausgestattet/konfiguriert ist.

Meine EZ ist von 4/2019 und die Haedhunit ist Audio 20

im voraus schon mal Danke für eure Inputs und Antworten

Bastler-TT

Hallo,

vielleicht kann ich Dir helfen, wenn es sich bei dem PKW um einen Vormopf handelt.

Wie schon gesagt wurde, müsstest Du zunächst anhand der VIN prüfen, ob der PKW folgende Ausstattung hat: Smartphone Integration 15U

Der Wagen meiner Eltern (auch EZ 04.2019) hatte diese SA nicht. Ich konnte dies aber mit mbito (einem Dongle aus Litauen) problemlos codieren. Der Dongle hat ca. 70,- € gekostet und das Codieren waren 40 Credits (etwas weniger als 40 €).

Hat zu meiner Überraschung problemlos funktioniert, aber ich gebe natürlich keinerlei Gewährleistung, dass das bei Dir auch funktionieren wird. Zu mbito gibt's einen größeren Thread im W205 Forum. Anschließend habe ich bei Amazon noch für ca. 50 € einen USB Stick gekauft, sodass Android Auto/Carplay nun kabellos funktioniert.

Achso und Radiovariante auch Audio 20

Deine Antwort