ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Apple Pay wird ungewollt aktiviert im W213

Apple Pay wird ungewollt aktiviert im W213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. April 2019 um 21:56

Wenn ich mein iPhone X in die Qi Schale lege, aktiviert manchmal Apple Pay. An der Abdeckung zu Qi Schale steht NFC, keine Ahnung wozu. Komme ich zu nah dran vorbei, geht Apple Pay auf dem Handy an. „Fädele“ ich das iPhone weiter unten ein, dann bleibt Apple Pay aus. Kann das. Ihr bitte jemand erklären.

(Habe meinen E300de erst gestern abgeholt, also habt Geduld mit mir)

Beste Antwort im Thema

Wenn man NFC als Fahrzeugschlüssel nicht benutzt, kann man im Menü die NFC Flächen deaktivieren. Dann sollte Apple Pay aus bleiben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist seltsam. Apple CarPlay aktiviert sich eigentlich nur am Kabel und nicht drahtlos.

am 12. April 2019 um 23:01

Genau. Kabellos eigentlich erst ab MBUX mit dem MOPF möglich. Aktiviert es nur oder läuft es dann auch ohne Kabel? Mal probiert?

am 13. April 2019 um 5:20

Er meint aber Apple Pay. Hatte ich letztens bei einem Testwagen auch. An der Ablage vorne ist ein NFC Sensor = NearFieldCommunication. Das ist dasselbe wie bei Aldi an der Kasse, wo man mit ApplePay bezahlen kann.

 

Durch das reinlegen des Handys wird ApplePay ständig aktiviert, weil er denkt, du willst irgendwo bezahlen. Fand ich auch sehr nervig und habe es nicht mitbestellt. Keine Ahnung wozu man da NFC benötigt, vllt zukünftig mal zur Datenübertragung?

Wenn man NFC als Fahrzeugschlüssel nicht benutzt, kann man im Menü die NFC Flächen deaktivieren. Dann sollte Apple Pay aus bleiben.

Themenstarteram 13. April 2019 um 7:10

Danke Euch für die Antworten. Werde dann mal das NFC deaktivieren am Auto. Habe die Option sowieso eigentlich nicht bestellt. - Es gibt noch viel zu lernen. Ich hatte befürchtet, dass ich das Auto nochmal mit Apple Pay bezahlen sollte. ;-)

Der NFC Sensor dient der schnellen Kopplung mit dem Smart phone und braucht man eigentlich nur einmal (oder jedenfalls sehr selten).

Deaktivieren ist die sinnvollste Lösung!

Es gibt aber auch Apps mit denen lassen sich bestimmte NFC Chips, z.B. dem über der Ladeschale spezifische Parametereinstellungen zuordnen. So kann man lautlos schalten, W-LAN aus-/einschalten, Helligkeit regeln, usw. Ist finde ich ganz nützlich um bei Ablegen im Auto eine Art Autoprofil zu aktivieren mit bestimmten Einstellungen am Handy.

am 13. April 2019 um 13:29

Apple Pay… Ja stimmt wer lesen kann ist klar im Vorteil. War schon spät gestern:D

Der nfc Chip an dieser Stelle dient dazu, ein vorher angelerntes Smartphone als fahrzeugschlüssel zu nutzen.

Themenstarteram 13. April 2019 um 15:02

Der Vollständigkeit halber: Apple CarPlay funktioniert nur mit Kabel, dafür aber sehr gut. Damit habe ich kein Problem. Allen noch allzeit gute Fahrt. Im Anhang mein erste Fahrt von SiFI nach Hause.

Asset.JPG

Das Apple Pay-Problem habe ich auch. Ist bei Apple wohl auch bekannt und hängt mit NFC zusammen, dennoch sollte es kein Grund sein, dass sich der Pay-Modus aktiviert, obwohl er nicht aktiv aufgerufen wurde. MB kann da herzlich wenig für.

Apple CarPlay funktioniert auch über Bluetooth.

Zitat:

@Zanza schrieb am 13. April 2019 um 20:57:50 Uhr:

Apple CarPlay funktioniert auch über Bluetooth.

Aber nicht in der E-Klasse und hier geht es um Apple PAY!!!!!

am 13. April 2019 um 22:48

Zitat:

@Zanza schrieb am 13. April 2019 um 20:57:50 Uhr:

Apple CarPlay funktioniert auch über Bluetooth.

? Wie denn?:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Apple Pay wird ungewollt aktiviert im W213