- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Apps auf Mercedes me: Vodafone Internetzugang, Smartphone-Integration oder Kabel?
Apps auf Mercedes me: Vodafone Internetzugang, Smartphone-Integration oder Kabel?
Hallo liebe Technik-Freaks,
habe mal wieder eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:
Leider habe ich keine Ambientebeleuchtung in meinem Auto. Da ich aber etwas buntes Licht ganz schick finde, hat mir mein Nachbar von Osram das LEDAmbient Pulse Connect Kit im Fußraum vorn eingebaut.
Soweit so gut, funktioniert auch grundsätzlich.
Der Witz an dem Teil ist aber, dass man via Handy App mit Bluetooth das Licht pulsierend zum Beat der Musik einstellen kann. Spiele ich über diese Appfunktion „Musik“ meine Mediathek Lieder vom iPhone ab, pulsiert das Licht auch, aber der Sound ist nicht gerade berauschend, da er nur über das IPhone läuft.
Kopple ich das Handy per Bluetooth mit dem MBUX-System, dann spielt die Musik aus dem Handy zwar über das Radio, aber das Licht pulsiert nicht.
Wie bekomme ich nun die Musik auf das Radio samt pulsierendem Licht?
1. Das Vodafone Auto Internet aktivieren (eine Verbindung mit dem iPhone als Hotspot ist ja leider nicht möglich) und versuchen, die Osram App zu laden? Die Frage ist, ob ich dann diese Osram App überhaupt auf den Mercedes bekomme und ob diese dann mit dem Auto funktioniert?
2. Handy verbinden mittels USB-C Lightning-Kabel (hab ich bisher keins)? Könnte das helfen? Wahrscheinlich nicht, oder - denn das ist ja eigentlich das gleiche wie bisher nur statt Bluetooth über Kabel?!
3. Oder würde - wenn überhaupt - bloß die Smart-Phone-Integration was bringen, die ich dann nachträglich zubuchen müsste?
Falls jemand von Euch eine Idee dazu hat oder sogar zufällig entsprechende Erfahrungen, freue ich mich über Tipps.
Viele Grüße und Danke im Voraus
RotePerle
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo RotePerle,
ob dir da hier jemand wirklich weiterhelfen kann wage ich mal zu bezweifeln.
Da wird dir am Ende nichts anderes übrig bleiben als "probieren geht vor studieren"
Naja vielleicht irre ich mich und es kann dir hier wirklich einer weiterhelfen.
viel Glück und einen schönen Sonntag
Tut mir Leid das dir hier keiner helfen kann aber war ja gleich meine Meinung.
Würde an deiner Stelle lieber direkt mal bei Mercedes anfragen ! Glaube das bringt etwas mehr als hier.
Grüße
Interessant was der ein oder andere manchmal für Ideen hat , nicht persönlich gemeint denn man erweitert ja seinen eigenen Horizont.
Ich würde sagen das geht wahrscheinlich aus einem einfachen Grund nicht: Bluetooth des Iphone kann entweder mit der pulsierenden Lichtanlage verbunden sein oder mit MBUX.
1.) Die Osram App wirst Du wohl nicht ins Auto bekommen, wenn überhaupt über Carplay (sofern dafür vorgesehen, was ich mir nicht vorstellen kann)
2.) wäre eine Option, dann würdest Du Carplay verwenden oder direkt USBC (sofern Carplay deaktiviert am Handy). Da könntest Du eventuell das Handy mit Bluetooth verbinden. Die FRage ist ob IOS dann die korrekte Ausgabe für die Musik automatisch wählt. Ebenfalls gilt es zu bedenken das dann die Telefongespräche über das Iphone kommen
3.) Smartphone Integration = Carplay ... wäre ne Idee, aber dürfte das gleiche wie in 2 sein
Ich würde sagen dass das nicht ohne weiteres umsetzbar ist, leider.
Das stimmt so nicht. Bluetooth ist in der Lage mehrere Geräte gleichzeitig zu bedienen und mehr als eine Verbindung zu managen.
Siehe bspw. wenn man eine Smartwatch sowie Bluetooth-Kopfhörer hat.
@Xrayf das ist korrekt. Man müsste allerdings wissen wie sich das iPhone mit dem osram Gerät verbindet. Zwei mal Audio Verbindung geht glaube ich nicht
Vielleicht kann der TE mal die Geräte inklusive genauer Typbeschreibung hier posten
Vermute es ist das hier
Habe noch im store geschaut und folgendes bei den Rezension gefunden(Siege Bild)
Lässt du die App auch immer geöffnet? Nur dann scheint das zu funktionieren
Hallo,
steht da nicht irgendwo das es nur mit Android Handys läuft?
Zitat:
@gtiPfeiffer schrieb am 23. Juni 2020 um 11:25:03 Uhr:
Hallo,
Die Beschreibung ist aus dem Apple Store
Zitat:
@troubadix schrieb am 23. Juni 2020 um 11:46:55 Uhr:
Zitat:
@gtiPfeiffer schrieb am 23. Juni 2020 um 11:25:03 Uhr:
Hallo,
Die Beschreibung ist aus dem Apple Store
habe auf der Philips Seite direkt unter dem Artikel nachgeschaut. Ich denke es wird aber auch mit apple laufen..... wäre ja ein Ding wenn nicht.
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
lieben Dank für die Antworten.
@ troubadix: Ja, so hat ein jeder seinen Spleen. Ich bin eher der Typ für solche Farbspiele und wundere mich manchmal über ellenlange Beiträge über die „richtige“ Autolackfarbe, die ja auch reine Geschmackssache ist...
Ich befürchte eben auch, dass die Osram App nicht mit Apple Car Play funktioniert, also dafür nicht freigeschalten ist. Wie ich der Antwort von troubadix entnehmen kann, wäre am ehesten das USB-C Kabel eine Option. Das versuche ich mal.
Ja, die App funktioniert genauso mit IOS und nicht nur mit Android und ja, ich hatte sie die ganze Zeit offen, um das Licht zu testen. Man muss sie ja auch öffnen, um die iPhone-Musik über die App abzuspielen.
Bei Mercedes kann ich es versuchen, ich gehe aber davon aus, dass sie dazu nichts sagen können oder wollen, weil es ja um ein Osram- Produkt geht...
Liebe Grüße und einen schönen Abend
RotePerle
Hallo allerseits,
für alle Interessierten eine kurze Info:
Mit dem USB-C auf Lightning Kabel ist es möglich, dass man die via Osram App abgespielte Musik auf dem Radio über die USB-C-Schnittstelle abspielen kann und das Licht der Osram-Beleuchtung dann auch im Takt der Musik leuchtet.
Was nicht klappt, ist, dass im MBUX-Display der korrekte Song angezeigt wird. Stattdessen bezieht sich die Anzeige auf das in der Iphone-App „Musik“ zuletzt abgespielte Lied.
Ich freue mich aber trotz dieses „Mankos“ jedenfalls, das der gewünschte Effekt nun doch funktioniert.
Von Mercedes habe ich gestern (also fast 4 Wochen später) eine wenig aussagekräftige Antwort erhalten...
Einen schönen Samstag Abend wünscht RotePerle
na RotePerle freut mich für Dich das es nun doch noch mit deiner Osram Beleuchtung geklappt hat, wünsche ebenfalls nen schönen Abend
Dankeschön!
@RotePerle Klasse das es funktioniert. Vielleicht kannst du ja mal ein kleines Video machen damit wir uns einen Eindruck machen können wie das aussieht
Das würde mich in der Tat auch interessieren