ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Amico geht trotz Entdrosselungen nicht schneller

Aprilia Amico geht trotz Entdrosselungen nicht schneller

Aprilia Amico 50
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 9:43

Sehr geehrte motor-talk Gemeinde,

ich habe mir vor ungefähr einer Woche eine Aprilia Amico 50 aus dem Jahre 96' gekauft. Laut dem Käufer, ging diese vor dem Kauf um die 50 km/h, was ich auch bei meiner Heimreise fast bestätigen konnte, der Roller ging 45-47 km/h.

Ich habe mir vorgenommen, den Roller preisgünstig schneller zu machen (nicht sehr schnell, mit 60-70km/h bin ich einverstanden), so machte ich mich an die Entfernung jeglicher Drosseln: klassischer Variomatik Drosselring raus, Variomatik entdrosselt, nach Gasschieberdrossel geschaut, nichts gefunden, stark verrußten Auspuff gesäubert, Vergaser geputzt und offenen Luftfilter installiert. Nach einigen Probefahrten geht die Aprilia immer noch ihre 45-47 km/h geradeaus. Ich frage mich, wieso der Roller überhaupt nicht schneller fährt und was noch gemacht werden kann, damit er das tut. Habt ihr irgendwelche Ideen?

Zusatzinformationen:

Kompression ist ok (6,X Bar)

CDI scheint offen zu sein, zumindest ruckelt es nicht beim bergab fahren mit hohen Drehzahlen.

Vergaser läuft über, neuer ist bestellt (sollte aber weniger mit der Geschwindigkeit zu tun haben).

Ich freue mich auf euere Antworten!=)

Beste Antwort im Thema

Ja, und zwar in die Irre. Das Projekt kann abseits der Frage der Legalität sowieso nix werden, da die Basis offensichtlich nichts mehr hergibt. Denn noch ein Bar weniger Kompression, und der Stuhl springt nicht mal mehr an.

Das tollste ist jedoch der offene Luftfilter. Das ist etwas für absolutes High-End-Tuning. Auf normalen 50er Zylindern mit normalen Vergasern ist das niemals vernünftig abzustimmen und macht eigentlich nur mehr Krach.

Ich wundere mich immer wieder, mit wie wenig Fachwissen solche Projekte angegangen werden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@BigM8 schrieb am 22. Mai 2020 um 11:43:09 Uhr:

Ich freue mich auf euere Antworten!=)

Glaube ich nicht. Schau mal hier rein:

Die Erhellung

TE, du hast dich selbst disqualifiziert.

Zitat:

@garssen schrieb am 22. Mai 2020 um 14:00:37 Uhr:

TE, du hast dich selbst disqualifiziert.

Aber sollen wir wetten das er weiter rennt?:D:D

Ja, und zwar in die Irre. Das Projekt kann abseits der Frage der Legalität sowieso nix werden, da die Basis offensichtlich nichts mehr hergibt. Denn noch ein Bar weniger Kompression, und der Stuhl springt nicht mal mehr an.

Das tollste ist jedoch der offene Luftfilter. Das ist etwas für absolutes High-End-Tuning. Auf normalen 50er Zylindern mit normalen Vergasern ist das niemals vernünftig abzustimmen und macht eigentlich nur mehr Krach.

Ich wundere mich immer wieder, mit wie wenig Fachwissen solche Projekte angegangen werden.

Tuning Tipps sind hier verboten. Daher schreibe ich etwas zum legalen Bereich.

Dein Roller hat die gute alte 50 Km/h Zulassung und sollte entsprechend echte 50 Km/h laufen. Inklusive der Toleranz sogar bis zu 55 Km/h.

Durch den abweichenden Tacho ergibt sich dann ein Wert von ca 60 Km/h.

Also knapp 60 Km/h laut Tacho ist gerade noch im Rahmen der Legalität.

Wenn dein Roller nur 45 Km/h schafft, dann ist er entweder schlecht verbastelt oder Defekt.

Die Kompression deines Motors ist an der Grenze und keinesfalls super.

Ich würde an deiner Stelle erstmal zusehen, dass der Roller technisch einwandfrei läuft und sich im originalen Auslieferungszustand befindet.

Zunächst erstmal würde ich mir mal die Variorollen und den Riemen anschauen und ggfs. erneuern.

Bei der geringen Kompression wäre es auch nicht verkehrt, einen neuen Zylinder samt Kolben einzubauen. Die kosten nicht die Welt und wenn du das selber kannst, umso besser.

Wenn du den Roller dann erstmal durchrepariert hast und im originalen Auslieferungszustand versetzt hast, wird er eh wahrscheinlich seine 60 laufen und das ohne Tuning.

Vielleicht bist du ja dann zufrieden und begehst keine Straftat, was ganz miese Konsequenzen nach sich ziehen kann.

...und bau bitte sofort den originalen Liftfilter wieder ein. Alles andere bringt dir rein gar nichts außer Nachteile.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 22. Mai 2020 um 17:03:26 Uhr:

Ja, und zwar in die Irre. Das Projekt kann abseits der Frage der Legalität sowieso nix werden, da die Basis offensichtlich nichts mehr hergibt. Denn noch ein Bar weniger Kompression, und der Stuhl springt nicht mal mehr an.

Das tollste ist jedoch der offene Luftfilter. Das ist etwas für absolutes High-End-Tuning. Auf normalen 50er Zylindern mit normalen Vergasern ist das niemals vernünftig abzustimmen und macht eigentlich nur mehr Krach.

Ich wundere mich immer wieder, mit wie wenig Fachwissen solche Projekte angegangen werden.

Hatte gestern noch eine Auseinandersetzung mit Sohnemann und Sachen Sport für sein Auto.

Es steht eine große Inspektion an und es fing direkt mit Filter an die er holen wollte weil Sport angegeben wurde.Waren noch andere Sachen und dann ging es weiter mit Räder die er sich breiter holen will,von Haus aus schon breit,5 Zylinder und PS satt und tiefer sollte er auch. Ich hatte ihn dann gefragt was er meint was dann an Benzinverbrauch alleine nur die Reifen schlucken und welchen Fahrkomfort er durch das tiefer legen noch besitzt.

Das Gesicht wurde immer länger.:D

Wobei ich es begrenzt ja verstehen kann. Ich war ja auch mal jung und da ist die Sichtweise nun mal eine ganz andere. Über meine heutigen Ansichten hätte ich mich als 18Jähriger nur lustig gemacht.

Nur das oft zu beobachtende Rumgestümpere mit null Ahnung kann ich nicht nachvollziehen.

Wir haben früher aber durch abschauen gelernt,heute wird nur an einem Teil tuning und Sport dran geschrieben,irgendwelche Eigenschaften angedichtet und wohlweislich verschwiegen was noch alles nötig ist um überhaupt sowas am laufen bekommt.

am 22. Mai 2020 um 17:09

Klasse Kommentare hier!

@ "beku_bus1": NATÜRLICH habe ich damals mit 16, nach erworbenem Führerschein IV, auch an meiner Kreidler RS50 "herumgeschraubt"; und ich wusste, dass das "nicht erlaubt" war. Das "Tuning" hat sich damals aber noch auf so etwas Triviales wie das Auswechseln von Kettenritzel und Kettenrad beschränkt. Bis man dann von selbst dabei darauf gekommen ist, dass es auch Schatten gibt, wo Licht ist (entweder guter Anzug, oder höhere Geschwindigkeit; am Ende waren die bei Kreidler mit ihrer Kettenritzel - Kettenrad-Bestimmung dann doch nicht ganz so blöd....). - "Lern-Prozess" (in jungen Jahren), dass nicht der Pizza-Bäcker einem Konditor-Meister erklärt, wie man eine gute Torte macht. - Bis hierhin "OK". Wir haben als Jugendliche damals "gelernt".

Was ich persönlich bedenklich finde ist, dass die aktuelle Jugend sich in einer unglaublichen Weise zum selbst-ernannten "Messias" erklärt; vermeintlich alles Besser weiß, aber von Nichts wirklich Peilung hat.

- Man sollte "BigM8" (!) deshalb sehen als das, was er ist: Besitzer einer "Aprilia Amico 50 aus dem Jahre 96'", Alter vermutlich 16, hat nicht mal einen Führerschein.

@ "BigM8": Du kannst zu Fuß gehen, oder Fahrrad fahren; es ist Dir - aus offensichtlich gutem Grund - aber verboten, ein Fahrzeug zu führen, das schneller als 45 Km/h ist.

Der TE darf, so er mindestens die Fahrerlaubnisklasse AM hat, Fahrzeuge mit nicht mehr als 50ccm und einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit führen. Das ist jetzt nicht an die für Neufahrzeuge geltenden 45 Km/h gebunden, sondern hängt von der Inverkehrbringung bzw. Sonderstatus des Fahrzeugs ab.

So galten bis zum Jahre 1986 eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 40 Km/h. Bis 2001 wurde dann 50 Km/h erlaubt, bis dann die EU einheitlichen 45 Km/h eingeführt wurden. Und dann noch der Sonderstatus der ehemaligen DDR-Fahrzeuge, die aufgrund des im Einheitsvertrags festgelegten Bestandsschutzes immer noch 60 Km/h fahren dürfen.

Das bedeutet in der Praxis, dass mit einem frisch erworbenem AM-Führerschein eine Simson mit 66 Km/h (inkl. Toleranz) legal geführt werden darf. Andererseits aber bei 50 Km/h bei einem bis 1986 inverkehrgebrachten Kleinkraftrad bereits ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis droht.

Zitat:

Was ich persönlich bedenklich finde ist, dass die aktuelle Jugend sich in einer unglaublichen Weise zum selbst-ernannten "Messias" erklärt; vermeintlich alles Besser weiß, aber von Nichts wirklich Peilung hat.

Ach ich weiß nicht. Hat sich das wirklich so verändert? Aus meiner Erinnerung war das früher auch nicht anders. Das ist nun mal typisch jugendlich und ich war in diesem Alter genauso drauf. Hauptsache nicht den Erwachsenen Recht geben.

Was sich allerdings stark verändert hat ist der Umstand, dass die heutige Jugend deutlich besser informiert ist als wir damals, die ja noch nicht über das Internet verfügten.

Ganz zum Schluss ist dir ein Fehler unterlaufen.

Er darf damit 50 Km/h fahren und nicht 45.

Das ist im Grenzsituation durchaus Kriegsentscheidend.

@Detlev...

PS: beku war schneller

Zitat:

@BigM8 schrieb am 22. Mai 2020 um 11:43:09 Uhr:

Ich habe mir vorgenommen, den Roller preisgünstig schneller zu machen (nicht sehr schnell, mit 60-70km/h bin ich einverstanden), so machte ich mich an die Entfernung jeglicher Drosseln: klassischer Variomatik Drosselring raus, Variomatik entdrosselt, nach Gasschieberdrossel geschaut, nichts gefunden, stark verrußten Auspuff gesäubert, Vergaser geputzt und offenen Luftfilter installiert. Nach einigen Probefahrten geht die Aprilia immer noch ihre 45-47 km/h geradeaus. Ich frage mich, wieso der Roller überhaupt nicht schneller fährt und was noch gemacht werden kann...

Dazu solltest du dir Rat von einem Prüfer deiner örtlichen TÜV-Niederlassung holen, da die geplanten technischen Änderungen abnahme- und zulassungspflichtig sind. Und natürlich benötigst du auch die entsprechende Fahrerlaubnis, um das Fahrzeug anschließend auf öffentlichen Straßen bewegen zu dürfen.

:D:D:D

Mensch Drahkke,

sei mal ehrlich, den Beitrag hast du doch bestimmt irgendwo gespeichert, damit du es bei solchen Themen schnell kopieren und einfügen kannst. :D

Als ich deinen Namen gelesen hab, wusste ich sofort den vollständigen Inhalt deiner Post.

:D

am 22. Mai 2020 um 19:15

@beku_bus1 beku-bus1, @ munition76",

... ihr habt natürlich Beide Recht...! - Es ändert nichts am Ergebnis, ob ich "nur" ein Ritzel austausche, oder mir - konsequenterweise - direkt einen anderen Motor reinschraube.

Was ich meinte, hat Du, "munition76", aber voll getroffen: "Er darf damit 50 Km/h fahren und nicht 45. Das ist im Grenzsituation durchaus Kriegsentscheidend".

Man akzeptiert einfach keine ganz einfachen, allgemein-gültigen Regeln mehr. Die werden vielmehr jüngst bis in den allerletzten Winkel hinterfragt, und so kommt man dann auch zu "Grenzsituation"(en), und "Kriegsentscheidend"(en) Fragen.

Würde man als Jugendlicher die Anleihekäufe der EZB mal so kritisch hinterfragen - wen, wenn nicht die "Jugend", betrifft das mehr! -, hätte ich dafür vollstes Verständnis; dass die Frage, ob 45 oder 50 Km/h "Kriegsentscheidend" sein kann oder soll, zeugt doch nur davon, dass noch längst nicht bei Allen (unserer klugen Jugend!) alle Kerzen am Baum angegangen sind...

Das "Bessere" Thema ist natürlich 45 oder 50... "Ich habe mir vorgenommen, den Roller preisgünstig schneller zu machen (nicht sehr schnell, mit 60-70km/h bin ich einverstanden), so machte ich mich an die Entfernung jeglicher Drosseln ohne Führerschein".

Wenn nicht einmal mehr die einfachsten "Regeln" (ab 50 Km/h = Führerschein!) gelten, ("so machte ich mich an die Entfernung jeglicher Drosseln ohne Führerschein"), was soll dann überhaupt noch gelten?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Amico geht trotz Entdrosselungen nicht schneller