- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Aprilia Habana Custom 50 schlechter Kaltstart
Aprilia Habana Custom 50 schlechter Kaltstart
Servus,
ich bin der Sebastian und besitze einen Aprilia Habana Custom Roller.
Der Roller war vor gut 2 Jahren in der Werkstatt wo Riemen gewechselt wurde. Ebenso wurde der Roller eingestellt.
Wenn der Roller über Nacht stand geht er am nächsten Morgen extrem schlecht an. Ich muss 2 - 3 Minuten kicken bis er an bleibt. Danach muss er noch mal gute 5 Minuten warm laufen. Erst dann nimmt er richtig Gas an und man kann fahren. Man muss aber die ersten Meter die Drehzahl immer bei Laune halten das er nicht wieder aus geht. Ist man dann mal 500m gefahren läuft er einwandfrei.
Wenn es Mittags wärmer ist, tut er sich nicht so schwer. Da muss ich vielleicht 5 - 10 mal kicken, dann bleibt er an. Dann braucht er noch ein paar Sekunden Gedenkzeit und es kann los gehen.
Kennt evtl. jemand das Problem?
Beste Antwort im Thema
Die Wartungsklappe ist unter dem Gepäckhaken, da wo die Haxen sind beim fahren. Dauert keine 2 Minuten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hast du dir mal die Zuendkerze angeschaut ??
Nein, noch nicht. Da der Roller sehr gut verkleidet ist kommt man da nicht ohne weiteres ran. 30 Minuten muss man schon rechnen für den Abbau der Verkleidung.
Wollte erst ein paar Infos sammeln das ich evtl. alles auf einmal checken kann. Hat das Ding eigentlich sowas wie ne Kaltstartautomatik oder sowas? Automatischer Joke?
Ich gehe mal stark davon aus , das entweder ein Keihin oder ein Morini Vergaser eingebaut ist . Der Roller verfuegt ueber eine Kaltstartautomatik .(Choke) Ist bei mir auch nicht anders , muss auch die Sitzbank ab um an die Kerze zu kommen ..
Die Wartungsklappe ist unter dem Gepäckhaken, da wo die Haxen sind beim fahren. Dauert keine 2 Minuten
Die Wartungsklappe kenne ich. So richtig gut kommt man aber nicht ran .
Kann an der Kaltstartautomatik was kaputt gehen? Wie genau funktioniert diese denn? Welcher Vergaser verbaut ist kann ich leider nicht sagen. Hatte ihn zwar schon mal in der Hand ist aber länger her...
Zitat:
@bRiTnEy schrieb am 5. Mai 2016 um 06:53:56 Uhr:
Die Wartungsklappe kenne ich. So richtig gut kommt man aber nicht ran .
Kann an der Kaltstartautomatik was kaputt gehen? Wie genau funktioniert diese denn? Welcher Vergaser verbaut ist kann ich leider nicht sagen. Hatte ihn zwar schon mal in der Hand ist aber länger her...
Bei meinen Italienischen Papieren ABE steht das drinne Ich habe Original ein Keihin . Schau mal bei dir vielleicht steht es ja drinne ..
Welches Baujahr ist die denn?, ich habe noch in der Garage das alte Modell von 2004, danach gab es den Hyper2 Motor und anderen Vergaser. Die Motoren können aber getauscht werden und passen beide in den selben Rahmen. Für den alten Motor gibt es kaum noch Teile. Die Dinger sind ein wenig schwer aber genial bequem zu fahren und mit ein wenig "Anpassung" reichen auch die ca. 5 Ps.
So, ich bin weiter gekommen. Ich behaupte jetzt mal er ist vor 04 gebaut, sicher bin ich aber nicht. Den ganzen Motor wollte ich eigentlich nicht tauschen
Vergaser: Keihin PWS 12
Motor: Aprilia Engines S.A., A00, 49cm³, 2kW bei 7000min
Ich würde so vorgehen. Sollte die Zündkerze gut aussehen baue ich den Vergaser raus und reinige ihn mal komplett. Neu einstellen würde ich ihn natürlich auch gleich. Sollte er dann immer noch nicht richtig angehen würden ich mal den Choke wechseln. Kann man den irgendwie auf Funktion prüfen? Der ist mit 100€ leider nicht gerade billig.
Vergaser Choke
Wäre lästig wenn man ihn tauscht und er geht noch .
Ich habe auch noch ne Frage. Der Roller rennt bei mir laut Tacho bis 70km/h. Das reicht vollkommen. Leider bis er soweit ist oder Bergauf tut er sich merklich schwer. Könnte man das relativ leicht ändern? Ansonsten kann ich mich damit auch abfinden. Stört jetzt nicht wirklich...
Die Tachos gehen sowas von nach dem Mond bei dem Modell, sei froh das der überhaupt geht, ist die typische Krankheit bei den Modellen. Den 12mm hat eigentlich nur der Morini gehabt, also vor 2004. Interessant wäre natürlich ob der älter ist. Die wurden seit 1998 so gebaut und ab 1999 gab es eine andere Vario und Welle, ab 2002 etwa auch den neuen Getriebezapfen und Wandler.
Ach ja, ich würde genau so vorgehen...Du fährst genau echte 55 mit dem Teil, mehr schaft der nicht mit dem Vergaser
Das er nicht schneller fährt dachte ich mir schon . Deswegen schrieb ich "nach Tacho". Beim Kauf damals ging der Tacho auch nicht. Da half nur komplett zerlegen vorne, alles schön verlegen, neue Tachowelle rein. Jetzt läuft er seit Jahren. Das Problem ist das er unten aus dem Tacho raus will. Bisschen fixieren dann geht das.
Ich hab nachgesehen. Der Roller ist Baujahr 2000.
Ich habe mir noch mal den Choke auf der Explosionszeichnung angesehen. Wenn ich das richtig sehe, kommt Strom drauf, wird warm und die Nadel fährt rein oder raus. Ist das so richtig?
Man könnte den Choke also in den Kühlschrank legen, raus holen, die Länge messen und dann Strom drauf geben. Irgendwann sollte die Nadel dann länger oder kürzer sein.
Nur wie viel Strom darf da drauf? Wo schließe ich den am besten an? Direkt an die Roller Batterie?
Du könntest den einfach an eine 12 Volt Stromquelle anschließen, ja das geht.
Alles klar. Dann werde ich ihn mal nächstes Wochenende zerlegen. Hoffentlich ist er einfach nur versifft . Danke!
Ja das glaube ich auch, es kann aber auch am Unterdruck Ventil am Tank liegen, Du solltest auch die Zündkerze erneuern, säubern. Das sind sehr haltbare Fahrzeuge, leider ist die Ersatzteilversorgung eine Katastrophe weil es soviele verschiedene Modelle vom Motor gibt. Die Verkleidung ist noch sehr gute Qualität, als ich am anderem Roller die Schrauben ähnlich fest schrauben wollte sind die Schrauben einfach durchgedreht oder abgebrochen. Die Verkleidungsteile kosten aber ein Vermögen, vor allem das Chromzeug. Wenn Du Glück hast ist das der erste Motor den es für das Modell gab, da gibt es mehr Erstteile. Wenn Du was brauchen solltest frag ruhig
Danke! Ich werde mal ein Bild vom Motor machen. Wenn ich die Verkleidung schon mal runter habe mache ich eh alles. Also auch die Zündkerze.
Ich muss dir recht geben. Von der Qualität her kann man echt nix sagen. Das Teil läuft zuverlässig und kaputt geht äußert selten was. Das was ich bisher gewechselt habe ist wirklich nur die Tachowelle und der Riemen. Ansonsten rennt das Ding immer...
Bisher habe ich von der Verkleidung nur die Chromumrandung des einen Katzenauges gebraucht. Mit knapp 30€ hielt sich das aber noch in grenzen...