- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Aprilia Leonardo 125 - kein Benzin im Reservoir
Aprilia Leonardo 125 - kein Benzin im Reservoir
Servus Roller Kollegen,
ich habe mir eine Leo 125 aus 1998 zugelegt. Der Roller bekommt kein Benzin aus dem Haupttank in das kleine Reservoir gepumpt. Ich habe mal getestet das wenn ich das Reservoir manuell fülle ob der Roller läuft. Ja, der Roller läuft.
Dann habe ich mal den Deckel vom Tank weggeschraubt und alle Leitungen im Tank waren porös und sind gerissen.
Ich habe die Benzinleitungen erneuert und den Unterdruckschlauch.( Ich lade ein Bild mal hoch zum Verständnis). Die Benzinpumpe beim Leo hat ja 3 Anschlüsse. 2 für benzin und 1 mal Unterdruck. Der Benzinschlauch welcher von der Pumpe zum Deckel geht habe ich ganz links von den 4 Anschlüssen angeschlossen. Den Unterdruck ganz rechts. Oben auf dem Deckel dann ganz links die Leitung zum Reservoir. Die mittleren Leitungen dienen ja zum Rücklauf vom Reservoir. und ganz rechts habe ich die Unterdruck leitung zum Vergaser gelegt. Hoffe soweit alles verständlich.
Jetzt habe ich mal rein aus Interesse eine neue Pumpe bestellt und dachte das ich diese auch mal tausche. Als ich die neue Pumpe eingebaut habe und alles wieder angeschlossen habe ziehe ich am Unterdruck schlauch und es kommt Benzin raus. Aus dem Benzinschlauch wo Benzin zum Reservour führ kommt auch Benzin raus also kommt aus dem Unterdruck und dem eigentlichen Benzinschlauch Benzin.
Habt ihr Erfahrungen mit der Pumpe und generell dem Leo 125? Mach ich irgendwas falsch und weiß es nur nicht?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi samedmsc543
ich kenne den Roller zwar nicht, aber ich würde einfach mal unterstellen, dass du versehentlich 2 Schläuche verwechselt hast.
Der Unterdruckschlauch kommt an den Anschluss, der sich allein entweder oben oder unter an der Pumpe befindet. Er ist in der Regel bei den meisten Pumpen geringfügig dünner als die Benzinleitungen.
Die beiden anderen (Benzinzu- und -abfluss) liegen auf der gleichen Höhe.
Dazwischen liegt die Membrane. Diese ist gewöhnlich geschlossen. Wenn Unterdruck anliegt wird sie angehoben und lässt den Weg für das Benzin frei.
Die Prüfung ist damit einfach:
1) Du schließt die beiden Benzinleitungen an die vermuteten Ausgänge der Pumpe an.
2) Du saugst an der Unterdruckleitung. Kurz darauf sollte etwas Benzin durch die Pumpe laufen. Sollte das nicht passieren, die Schläuche tauschen.
Hinweis:
Aus dem Unterdruckausgang darf kein Benzin laufen. Offensichtlich ist das der Pumpenausgang. Also versuch doch diese beiden Schlauchanschlüsse zu tauschen und sieh ob es dann geht.
Viel Erfolg wünscht dir Wolfgang
PS. Falls du den Schlauch nicht in den Mund nehmen willst eignet sich auch eine kleine Plaste-Flasche mit einem Spitzen Auslauf, wie man sie bei kleinen "Ölbüchsedn" findet oder eine Spritze, mit der man früher Tintendruckerpatronen nachgefüllt hat.
Erst einmal Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich schicke gleich nochmal ein Bild rein von der Pumpe. Auf dem Bild siehst du dann 2 anschlüsse mit 2 schwarzen kappen als schutz quasi diese sind die benzinanschlüsse meiner meinung nach. Der graue anschluss ist der unterdruckanschluss. Bei der 25 jahre alten pumpe im roller kommt kein benzin wenn ich am Unterdruckschlauch ziehe. Um zu überprüfen ob überhaupt benzin kommen würde habe ich an der Benzinleitung gezogen und da kommt benzin. Dann gehe ich davon aus das die Pumpe futsch ist.
Ich habe somit eine neue bestellt und 1:1 angeschlossen wie bei der alten pumpe und jetzt kommt aufeinmal aus dem Unterdruckschlauch benzin also wirklich sehr komisch. Ich werde die Pumpe zurückschicken und eine neue bestellen vielleicht ist die Pumpe auch kaputt. Ich denke mir es ist doch so einfach. Wenn Unterdruck vorhanden und alle Scjläuche frei und funktionsfähige Pumpe dann Benzinfluss andere Faktoren gibt es glaube ich nicht
Ich melde mich mal die Tage wenn ich was neues herausgefunden habe
Schönen abend dir noch
LG
Bild Pumpe
Les dir diesen Thread mal durch
https://www.motor-talk.de/.../...leer-nach-abstellen-t7135946.html?...
Alles klar danke dir
Ich habe den den Thread durchgelesen und schaue mal was ich machen kann
und melde mich wie gesagt
Danke für eure Hilfe
Die Pumpe geht zu 99% nicht kaputt. Du kannst deine E-Mail-Adresse auf die PN senden dann kann ich dir Bildmaterial zuschicken wegen den Anschlüssen des Reservoir.
Alternativ kannst du auch hier [unzulässige Verlinkung entfernt, bitte Linkregeln beachten | Nogolf | MT-Team, Moderation] nachschauen zwecks Tipps und Tricks.
Ich habe die zwei Bücher von Reinhold Meissner.
Alles klar danke dir ich habe dir meine mail geschickt
Also das Reservoir füllt sich jetzt wieder mit Benzin aber der Roller geht nach dem Anspringen direkt wieder aus
Soll ich mal den Vergaser reinigen?
Beim startversuch kommt auch ganz viel starker weißer rauch und wie als ob er kein Standgas hat vielleicht liegt es am Benzin- Luft gemisch
Hi samedmsc543
weißer Rauch steigt eigentlich nur auf, wenn ein neuer Papst gewählt wird. Hast du das getan? Wenn nicht, dann kann es nur noch am Gemisch liegen. Vergaser reinigen hilft leider nicht, denn der wieße Rauch ist bei Verbrennermotoren in der Regel Dampf. Da muss also irgendwie Wasser in den Brennraum gekommen sein. Da eine Wasser-Benzin-Gemisch selten genug Power hat, geht der Motor dann auch schnell wieder aus.
Ich tippe also darauf, dass dein Roller Wassergekühlt ist. Der Saugt dann Wasser wahrscheinlich durch die defekte Kopfdichtung an, verbrennt das mit dem Benzin aus dem Vergaser, was dann den weißen "Rauch" erzeugt. Halte da doch mal die Hand in die Auspuffgase und du wirst eine feuchte Hand bekommen.
Ich hoffe, dass du das Problem lösen kannst.
Viel Erfolg wünscht dir Wolfgang
Servus aussi-dingo
danke dir für deine Hilfe
Wo liegt die Kopfdichtung?
Nach dem Ansaugstutzen die Ventilkopfdichtung oder welche meinst du
Ich habe ein paar Bilder gemacht vielleicht kannst du es mir damit erklären
Mir fällt auch gerade ein der Roller lief sauber und ohne weißen Rauch als ich noch eine defekte Benzinpumpe hatte und das Reservoir manuell mit Benzin gefüllt hatte
Ich leere mal das Reservoir komplett und lasse es wieder füllen da ich die Funktion der Pumpe als ich sie ausgebaut habe auch mit wasser getestet hatte da mir der benzin geruch so in die nase gestiegen ist. Vielleicht war in der Pumpe noch ein bisschen Wasser und dieses muss erst im Brennraum verdunsten bzw verdampfen bis ein gutes Luft-Benzin Gemisch zu stande kommt.
Im nachhinein ist mir eingefallen wie sinnfrei die überprüfung mit wasser war da eigentlich kein Wasser in die Vebrennung gehört
Ich teste mal morgen weiter
Hallo, ich hätte mal eine Frage…
Hast du den Deckel des Haupttanks gut rausbekommen?
Ich muss die Dichtung tauschen, und möchte ungern den Tank komplett ausbauen…
Der Tank ist ja relativ Nah am Rahmen, deshalb hatte ich da Zweifel…
LG
Es war zwar eng aber es ging
Der Tank wird an 4 Schrauben festgehalten. Diese habe ich bisschen gelöst um etwas Spiel zu haben.
Die 10 Muttern vom Deckel gelöst und schräg rausgehebelt