- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Aprilia RS 125 'Leistungsloch'
Aprilia RS 125 'Leistungsloch'
Hi Leute
Meine Aprilia RS 125 hat aus irgendwelchen Gründen zwischen 9000 und 10500 U/min eine Leistungslücke. (bei 10500 gibts plötzlich einen mächtigen Schub :-) "G"). Woran kann das liegen? Ich komme im letzten Gang auch nicht über die 9000 drüber und so fährt die auch nur 140 und nicht die eingetragenen 151.
Hab sie offen und so wie sie ist gebraucht gekauft und bin deshalb auch noch ein "Greenhorn". Bin also für jeden Beitrag dankbar (bitte also auch etwas ausführlicher schreiben).
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo Herr Pfarrer
Ich schieb den beitrag mal zu den Leichtkrafträdern, die kennen sich da aus
Gruß Dominik
Hallo!!
Also, bei meiner NSR gibt es auch ein kurzes "Innehalten", bevor sie losspringt und ich glaube das ist normal. Hast du schon mal den Luftfilter und den Vergaser gereinigt, bzw. richtig abgestimmt?
Ansonsten: Welches 2 Takt Öl verwendest du, welche Übersetzung hast du drauf (Ritzel und Kettenrad), ist die Krümmerdrossel schon entfernt oder hast du einen Racingpott???
das kanna uch was mitter drossel zu tun haben die blackbox wleche er jetzt warshcienlich dirn hat !! udn bei nem kumpel hatet die auch bei höhereren nen kleienn asusetzter also sie hat nciht richtig in bestimmten drezahlen gezogen also balckbox umtauschen udn ab gings !!!
Also, wenn überhaupt, dann CDI. Aber ich halte das für Schmarn. Weil Black Box hat der keine drin, wenn er sie offen hat und dass an der CDI irgendwas nicht stimmt glaub ich auch nicht. Ich denke, dass das Gemisch falsch abgestimmt wurde, oder er mit Mineral 2 Takt Öl fährt, oder dass der Vergaser verstopft ist.
Nochwas: Welche ZK hast du drin?? Schon mal Saubergemacht? Kerzenbild??
nuja, zuersteinmal würd ich mir halt mal die leistungskurve laut hersteller anguckn, und dann per gefühl vergleichen ob das so hinhauen könnte.
Es könnte vielleicht sein, das man deine CDI etwa so wie bei der KTM drosseln kann, indem man einfach ein Kabel irgendwo anschließt. Und vielleicht is genau die 9000er die Grenze und da muckts a bisl rum. Mal andere CDI probieren.
Am Motor, Vergaser, luffi etc wirds kaum liegen.
also gaser lui und so kanns ja gar nicht liegen weil ab 10500 gehts ja weiter!
ich vermute auch mal cdi!
haste nen kollegen der dieses problem nicht hat?
wenn ja tausche doch einfach mal mit dem dann kannste die cdi ja schonmal ausschließen
oder es könnte sein das in diesem drehzhalereich spezielle resonanzen herrschen verursacht durch auspuff oder sonstwas!
aber erstmal gucken obs cdi ist dann weiste schonmal mehr!
Hi,
erstmal schonmal danke für die rege Antwortfreude bei euch.
Zu den Fragen: Hab ne 16/39 Übersetzung und fahre vollsynthetisches 2T-Öl.
Die Blackbox ist draussen, weil sie offen ist und, da geb ich th3lord recht, wenns am Luftfilter liegen würde, ginge sie nicht ab 10500 weiter.
Aber was ist ne CDI? Hab ich noch nie was von gehört. Wo sitzt die und wie stellt man das ein? Kann ich das als Anfänger, oder muss man das machen lassen?
Ne CDI ist die Zündeinheit, die regelt wann gefunkt wird. An der kann es nicht liegen, zumindest nicht im Bezug auf die Drosselung, weil sie nicht über eine CDI sondern über eine seperate Black Box gedrosselt wird. Kann natürlich sein, dass sie einen Defekt hat, aber das ist eher unwahrscheinlich, da sie sonst laufend Fehlzündungen produzieren würde.
Es könnte auch an deiner Übersetzung liegen. Die ist meiner Meinung nach sehr ungewöhnlich. Nimm mal für vorne ein 14er und als Kettenrad ein 35er dann sollte es klappen (Ist auch meine Übersetzung).
nur um das mal klar zu stellen, soweit ich weiß ist die sogenannte "blackbox" die cdi...!?!?!?!!
und einstellen kann man da dran soweit ich weiß auch nix, zumindest nich einfach so zu hause in der garage...
CDI und Black Box sind zwei verschiedene Dinge, zumindest bei NSR, RS, Mito und Co. Die Black Box ist ein sog. Drehzahlbegrenzer. Sie nimmt ab einer bestimmten Drehzahl jeden Zündfunken weg, der den Motor höher drehen lassen würde. Offene 125er haben keine BB drin und wenn doch, dann ist diese deaktiviert, d.h. die verbindungen in den Zündkreislauf sind nicht mehr vorhanden.
Deshalb würde es auch nix bringen, wenn er sich eine "offene" CDI besorgt, da es sowas schlicht und einfach nicht gibt, da alle CDIs "offen" sind (zumindest bei der RS).
Noch mal was anderes: Welches BJ ist sie?? Es gibt da nämlich einige Bauartspeziefische besonderheiten bei den verschienden Baujahren ...
Und schau dir bitte doch mal den Vergaser an ...
ahso, naja bei der 125er dt und mz usw... gibts nur die cdi und über die sind die halt gedrosselt, da gibts dann offene und gedrosselte cdi's.
ja die eine hatn rotax 123 und deie andere nen 122 motor dirnennur so als anhaltspunkt
ja die eine hatn rotax 123 und deie andere nen 122 motor dirnennur so als anhaltspunkt
sowet ich weiß bekommt man wenn man ne gedrosselte rs kaut noch ne extrea offene cdi mit!
die cdi könnte bzw müsste eigentlich unter der sitzbank sein ist zumindest bei nem kumpel und seiner nsr so!