1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Aprilia RS50 mit D50b0 Motor Problem?

Aprilia RS50 mit D50b0 Motor Problem?

Aprilia RS 50
Themenstarteram 19. März 2022 um 13:56

Hallo liebes Forum, ich bin im Besitz einer Aprilia RS50 Bj 2006 mit D50b0 Motor. Sie hat 6500km gelaufen und ich bin ein wenig verwirrt, was den Motor angeht.

Sie zieht erst richtig schön obenrum, wenn sie wirklich heiß geworden ist, heißt 1-2min Vollgas, auf der Landstraße zum Beispiel. Da schaffe ich 90 Kilo Klops glatte 100kmh, sofern kein Wind da ist mit dem Serien Zylinder, Vergaser und Auspuff. Ist sie jedoch nur ein Bisschen kälter, da ist das Leistungsband von 5500-7500 Umdrehungen und zieht sehr schwach. Wenn sie heiß ist jedoch, geht es erst bei 7000 richtig los und bei 10000 hört es dann auf. Zwischen ca. 5-6 Tausend hat sie dann kurz ein Loch, wie bei einem Sportauspuff, aber nur wenn sie richtig warm ist.

Noch eine Sache: früher war ein MVT 75er Zylinder drauf mit Gianelli Auspuff, also wurde am Vergaser vermutlich schon gebastelt, nur waren die Vorbesitzer... sagen wir recht laienhaft unterwegs, da wir nach dem Kauf erst gesehen haben, wie zusammengepfuscht das Moped eigentlich war, naja egal. Ich vermute fürs erste sie läuft wieso auch immer zu mager, aber ich bin keineswegs ein Profi, und habe auch nicht viel Erfahrung, was das Thema betrifft, also wende ich mich an euch!

Ich freue mich über jede Antwort und entschuldige mich erstmal, falls der Text unverständlich war.

VG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Drehzahlbegrenzer ist wohl nicht verbaut, oder?

Themenstarteram 19. März 2022 um 14:56

Nein, ist kein Drehzahlbegrenzer drin.

Die Kiste darf doch eh nur 50 fahren. Wo ist das Problem?

Themenstarteram 19. März 2022 um 17:37

Mich interessiert nur, wieso das so ist. Dass sie nur 45 fahren darf brauchst du mir ja nicht sagen

Hi, bei 100 Km/h und 10K U/Min. hast Du wohl vorne 1 bis 2 Zähne zu viel. Und das max. Drehmoment sollte wohl bei einer etwas niedrigeren Drehzahl sein. Also hast Du vermutlich recht mit dem "etwas zu mager". Sie sollte nicht mehr als 9K schaffen, und das max. Drehmoment bei ca. 7K. Bei einer Probefahrt mit Dauervollgas, sollte die Zündkerze halt rehbraun sein. Der Auspuff ist eventuell für eine etwas höhere Kubikzahl abgestimmt, vermutlich 80 ccm. Ich empfehle bei solch einem Teil einen Originalauspuff, oder einen leisen erlaubten. Und dazu vielleicht einen nachträglich eingebauten Drehzahlbegrenzer der verstellbar, und abschaltbar ist... Im Original fährt sie so bei 70 Km/h. Wenn sie etwas fetter läuft, sollte sie im unteren Drehzahlbereich etwas besser ziehen, und nicht ganz so hoch drehen. Aber bei so einer Kiste, kann natürlich auch schon der Zylinder oder die Kolbenringe etwas haben. Hier hilft eine Kompressionsmessung.

Themenstarteram 19. März 2022 um 19:48

Danke, danke, danke! Ich werde das auf jeden Fall beachten :) Zu dem Drehzahlbegrenzer, da hab ich auch schon drüber nachgedacht, fällt das der Polizei denn nicht auf, wenn sie da reinhämmert?

Zitat:

@Kolbenfresser1 schrieb am 19. März 2022 um 20:48:25 Uhr:

...fällt das der Polizei denn nicht auf, wenn sie da reinhämmert?

Doch, das fällt auf, besonders bei Schwerpunktkontrollen. Die Beamten sind mittlerweile auf solche Sachen geeicht.

Themenstarteram 19. März 2022 um 19:59

Das sicherste wäre wohl den Hobel einfach zu Drosseln... :(

Zitat:

@Kolbenfresser1 schrieb am 19. März 2022 um 20:59:33 Uhr:

Das sicherste wäre wohl den Hobel einfach zu Drosseln... :(

Das wäre das einzig Richtige. Bedenke dabei auch die rechtlichen Folgen im Falle eines Falles.

 

Das Blöde ist, das die Dinger original schon zu schnell fuhren, und Jahre später bei einer Kontrolle, hat man dann den schwarzen Peter. Ab 50 Km/h kann der Führerschein eventuell schon weg sein. Wenn man auch meiner Meinung nach bis 60 Km/h ruhig mal ein Auge zu drücken könnte. Aber nicht alle Polizisten wissen halt, wie es vor 20 Jahren war...

Es gibt bei Ebay verschiedenste Drehzahlsperren, dabei auch welche, die über einen Code am Bremshebel, einen Magneten an der Verkleidung, oder eine Fernbedienung gesteuert werden. Aber wenn man Dich blitzt, oder Dich in ziviel verfolgt, kannst Du Dich nicht raus reden. Die nehmen das Teil mit, und lassen es vom "Profi" untersuchen. Wenn Du alle geschwindigkeitsrelevanten Teile im Original hast, kommst Du unter Umständen sauber raus, auch wenn sie schneller war, sonst ist der Lappenweg und Strafe da... Die alte RS50 hatte den AM6 Motor, der hatte seine Drossel nur im Auspuff. War die Drossel weg, und eine andere Düse zum Ausgleich drin, war es die schweizer Kleinkraftradversion (85 Km/h erlaubt, 90 Km/h gefahren).

Für meine TZR50 hatte ich auf Ebay einen Reservemotor aus Litauen gekauft, da auch sie einen AM6 Motor hatte. Leider stellte ich fest, das es nicht der richtige war, da die RS50 (ich glaube RS4v50 oder so) inzwischen einen neuen Motor bekommen hat. Ich glaube, es ist der selbe wie Deiner. Er hatte sehr wenig Kilometer, und steht sein Jahren bei mir rum. Ich werde ihn wohl demnächst verkaufen. Falls Du vielleicht mal einen Ersatz brauchst, kannst Du Dich mal melden. Ich hab ihn aber nie eingebaut, oder sonstwie probiert...

Themenstarteram 20. März 2022 um 10:49

Ich werde mir auf jeden Fall mal diese Drehzahlbegrenzer anachauen, vielleicht trifft man ja einen, der nicht so in der Materie drin ist. Was meinen Motor angeht ist er ja komplett offen, aber nicht verändert im Sinne von Tuning, wäre da die Strafe genau so? Wahrscheinlich schon, oder?. Die neuere RS4 50 hat den selben Motor wie ich, den D50b0, bin mir aber nicht sicher, ob sie den nicht mal verändert haben in der Zeit. Ich füge mal ein Bild hinzu. Falls ich mal einen Austauschmotor brauche, dann melde ich mich auf jeden Fall, danke! :)

20220227

Zitat:

@Kolbenfresser1 schrieb am 20. März 2022 um 11:49:30 Uhr:

...wäre da die Strafe genau so? Wahrscheinlich schon, oder?.

Ja, definitiv.

Eier haben und offen fahren, oder vorschriftsmäßig drosseln.

 

Die offene Kiste höre ich beim Vorbeifahren. Bist du zu schnell, gibt's auch keine Ausrede. Dein dzb erkennt der Prüfer im Vorbeigehen.

Themenstarteram 20. März 2022 um 11:09

Das Ding ist halt, ich benutze sie zum Großteil nur um zur Schule und nach Hause zu fahren, da ich in der Stadt wohne kann ich hier eh nicht schneller als 30/50 fahren. Freizeit mäßig kenne ich ein Paar Strecken, wo nichts los ist, da fahre ich gerne und hab keine Angst, dass ich direkt angehalten werde, also finde ich, dass das Risiko recht klein ist. Ich glaube ich werde nichts verändern, ich lass mir Paar Eier wachsen, und fahr einfach offen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder