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Aprilia Sportcity 125 stirbt bei höherer Drehzahl ab
Hallo,
ich habe seit Ende Juni einen Aprilia Sportcity 125 Bj. 2005 mit 11000 km.
Als und nachdem ich den Roller gekauft habe war alles wunderbar. Zwar etwas schlechtes Kaltstartverhalten aber der Roller lief knapp 110 km/h lt. Tacho.
Da der letzte Service vom Vorbesitzer schon etwas länger her war habe ich erst einmal eine neue Zündkerze eingebaut. Danach lief der Roller noch wie gewohnt. Ein paar Tage später habe ich dann einen Ölwechsel sammt Ölfilter durchgeführt (Öl: Castrol Power1 Scooter 5W-40; wie vorgeschrieben). Des weiteren habe ich noch den Luftfilter mit Castrol Schaustofffilterreiniger sauber gemacht und mit dem Spezialöl eingeölt.
Anschließend den Roller kurz laufen gelassen und den Ölstand richtig eingestellt.
Am nächsten morgen dann ab auf die Arbeit. Von mir aus ca. 1 km bis auf die Autobahn. Dann nach ca. 3 km ist der Roller plötzlich langsamer geworden, trotz Vollgas. Ich also auf den Standstreifen und im Stand lief der Roller ganz normal. Also wieder los. Beim Beschleunigen ab einer bestimmten Drehzahl trat das Problem dann wieder auf. Ich wieder vom Gas, ausrollen lassen und dann bei ca. 60 km/h wieder beschleunigt. Wenn ich langsam Gas gegeben habe konnte ich auf ca. 85 km/h beschleunigen. Aber nicht weiter.
Mein erster Verdacht war der Antrieb. Also habe ich erst einmal den Riemen und die Variorollen erneuert. Gleich mal minimal leichtere Rollen rein gemacht.
Daran lag es leider nicht.
In einigen weiteren Reperaturversuchen wurden folgende Arbeiten ohne Erfolg durchgeführt.
- anderen vergleichbaren Auspuff zu Testzwecken montiert
- Benzinfilter erneuert
- Vergaser im Ultraschallbad gereinigt
- Benzinpumpe erneuert
- Ansaugstutzen erneuert
- Zylinderkopf überholt
Dabei wurde der Kopf und der Zylinder sowie der Kolben sichtgeprüft
Die Ventile neu eingeschliffen
Das Ventilspiel neu eingestellt
Ventilschaftdichtungen erneuert
Zylinderkopf- und Fussdichtung erneuert
Steruerkettenspanner geprüft
Sekundärluftsystem gereinigt
Ventildeckeldichtung erneuert
- Variogleitschuhe erneuert
Ausserdem habe ich mir mal einen anderen Vergaser aus dem selben Roller besorgt, war nicht einfach, und der hat auch keine Abhilfe geschaffen.
Ich habe dann mal einen Drehzahlmesser zusammen löten lassen und den an den Eingang der Zündspule angeschlossen. So wollte ich aussetzter der CDI bzw. Zündung ausschliessen. Dies war auch erfolgreich. Soll heissen, CDI und Zündung haben keine Aussetzer.
Nochmal eine kurze abschließende Problembescheibung: Beim beschleunigen des Rollers nimmt er ab einer bestimmten Drehzahl kein Gas mehr an sondern es hört sich so an als ob er absaufen würde. Dann muss ich den Gashahn zu drehen und kann dann wieder beschleunigen. Beim langsamen beschleunigen tritt das Problem bei ca. 85 km/h auf und beim Beschleunigen mit max Gas bei ca. 60 km/h. Also ist das Problem nicht Geschwindigkeits- sondern Drehzahlabhängig.
Kann sich vielleicht hier einer vorstellen was den Roller ausbremst?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mxInfo
vieleicht ist die kobenrückholfeder kaputt?..
Lern lieber erst mal richtig schreiben, bevor du hier nur unnötiges bla bla bla von dir gibst!
Kaum da, schon auf der Ignorier- Liste.
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15 Antworten
Halloooooo!
Keiner der vielleicht eine Idee hat?
Lasst und miteinander reden!
Tankentlüftung zu? oder Wasser im Tank? oder doch die CDI,
wenn schon 2 Vergaser ohne Erfolg probiert wurden.
Zündspule und Kabel auf Funkenflug prüfen?
Sprit schlecht/alt (mal die Tanke) wechseln?
Tankentlüftung ist i.O.
Kein Wasser im Tank.
Sprit ist auch frisch. Bin ja schon zwei Wochen ohne Probleme rum gefahren. Und fahre ja im moment auch noch. Nur halt nicht so schnell.
Kerzenbild ist gut. Durchnittsverbrauch mit 3,68l/100km auch nicht zu hoch.
Zündfunke sieht auch gut aus.
Nur die CDi kann ich leider nicht prüfen. Und mal eben schnell tauschen is auch nicht. Der Sportcity ist ja leider kein so häufiger Roller wie z.b. ein 50er Runner.
Hallo,
ich fahre den gleichen Roller seit 2 Monaten. Habe ihn mit 5 Jahren gekauft und inzwischen meine ersten tausend Kilometer gefahren. Inzwischen hat es 15 tkm auf dem Buckel.
Ich kann deinen ersten Absatz nur bestätigen, fährt sich super.
Umso entsetzter bin ich über den weiteren Verlauf. Wie kann so etwas passieren nach normalen Wartungsarbeiten? Ich wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, den ganzen Roller rundzuerneuern, nach dem Fehlerbild. Es muss doch was mit der Wartung zu tun haben.
Stimmt die Kerze - das ist ein Massenprodukt, da kann es immer wieder mal vorkommen, dass die nicht in allen Temperaturbereichen richtig arbeitet. Zu schauen, ob die funkt reicht da nicht.
Ich selber habe mit meinem Vorgängerroller auch schon die tollsten Dinger wegen dem Zündkerzenstecker und Kabel erlebt. Wenn der Fehler erst bei höherer Geschwindigkeit auftritt, bedeutet das auch höhere Temperatur. Der elektrische Widerstand ändert sich mit der Temperatur.
Also für mich deutet alles auf ein elektrisches Problem hin und das ist temperaturabhängig. Also Zündkerze, Stecker, Kabel, Kabelverbindungen, Zündspule,...
Viel Erfolg wünscht
Aichwalder
Hallo zusammen,
das hört sich ganz danach an als wenn du beim Ölwechsel zuviel Öl eingefüllt hast.
Beim Ölstand messen gibt es zwei unterschiedliche Varianten .
Einmal die mit dem Peilstab eindrehen und ablesen,und einmal die mit dem Peilstab aufstecken und messen.
Solltest du nun laut deiner Betriebsanweisung die Variante 1 haben und gemacht hast du die zwei oder umgekehrt.
Kannst du davon aus gehen das du ca 200 ccm zuviel Öl hast.
Und deine Symtome deuten darauf hin.
Zuviel Öl in dem Motörchen bremst die Drehzahl weil es aufschlägt und dann sozusagen als 'Motorbremse' fungiert.
Mein Tip laß das Öl einmal ab und Füll neu nach aber nur bis minimum.
Dann die Probefahrt,berichte uns dann dann mal ob es weg ist.
Weiterhin ist beim Sportcity125 aus Kostengründen der gleiche Peilstab verbaut wie beim 250er es gibt dort jeweils zwei Makierungen.
Laut Anleitung ist für die 125 Variante der Minimum-Strich und für die 250 Variante der Maximum-Strich maßgebend.
Wenn nun alles zusammen kommt könnte es durchaus sein das du bis zu einem halben Liter zuviel im Motor hast.
Und das das bremst dürfte wohl klar sein.
Der Maximum-Strich auf dem Peilstab gilt sowohl für den 125er, als auch für den 250er.
Nur bei der Min-Markierung gab es früher zwei Striche. Der tiefere der beiden ist in dem Fall für den 125er.
LG
Also um die Öldiskusion mal zu beenden.
Ölstsand ist in Ordnung.
Und, zur Info, der Roller läuft wieder.
Fehler war folgender: Der Vorbesitzer hat mal mit einer Prüflampe ein Kabel an der CDI angepiekst. Wahrscheinlich um es zu Prüfen. Oder was weiss ich. Auf jeden Fall ist durch diese Beschädigung der Isolation Feuchtigkeit in das Kabel gelangt und dieses ist dann dort korodiert. Dadurch hatte das Kabel einen höheren Wiederstand und hat somit die Zündung gestört. Und war genau so, dass der Roller in hohen Drehzahlen nicht mehr richtig lief.
Nochmal Danke für die Hilfe hier im Forum.
Grüße
Ende gut-alles gut.
Trotzdem: teure Erkenntnis...
LG und alles Gute
vieleicht ist die kobenrückholfeder kaputt?..
Zitat:
Original geschrieben von mxInfo
vieleicht ist die kobenrückholfeder kaputt?..
Lern lieber erst mal richtig schreiben, bevor du hier nur unnötiges bla bla bla von dir gibst!
Kaum da, schon auf der Ignorier- Liste.
Zitat:
Original geschrieben von Schlauer Hund
Ende gut-alles gut.
Trotzdem: teure Erkenntnis...
LG und alles Gute
Dafür weiss ich aber jetzt um den Zustand meines Motors.
Da brauche ich mir in den nächsten Jahren keine Gedanken machen.
Zitat:
Original geschrieben von mxInfo
vieleicht ist die kobenrückholfeder kaputt?..
Vielleicht ist deine Shift-Taste kaputt?
Zitat:
Original geschrieben von Krusty79
Also um die Öldiskusion mal zu beenden.
Ölstsand ist in Ordnung.
Und, zur Info, der Roller läuft wieder.
Fehler war folgender: Der Vorbesitzer hat mal mit einer Prüflampe ein Kabel an der CDI angepiekst. Wahrscheinlich um es zu Prüfen. Oder was weiss ich. Auf jeden Fall ist durch diese Beschädigung der Isolation Feuchtigkeit in das Kabel gelangt und dieses ist dann dort korodiert. Dadurch hatte das Kabel einen höheren Wiederstand und hat somit die Zündung gestört. Und war genau so, dass der Roller in hohen Drehzahlen nicht mehr richtig lief.
Nochmal Danke für die Hilfe hier im Forum.
Grüße
Dann lag ich mit meiner Vermutung "eletrisches Problem" ja ziemlich richtig! Schön, dass er wieder brummt!
Gruss Aichwalder
Zitat:
Original geschrieben von aichwalder
Hallo,
ich fahre den gleichen Roller seit 2 Monaten. Habe ihn mit 5 Jahren gekauft und inzwischen meine ersten tausend Kilometer gefahren. Inzwischen hat es 15 tkm auf dem Buckel.
Ich kann deinen ersten Absatz nur bestätigen, fährt sich super.
Umso entsetzter bin ich über den weiteren Verlauf. Wie kann so etwas passieren nach normalen Wartungsarbeiten? Ich wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, den ganzen Roller rundzuerneuern, nach dem Fehlerbild. Es muss doch was mit der Wartung zu tun haben.
Stimmt die Kerze - das ist ein Massenprodukt, da kann es immer wieder mal vorkommen, dass die nicht in allen Temperaturbereichen richtig arbeitet. Zu schauen, ob die funkt reicht da nicht.
Ich selber habe mit meinem Vorgängerroller auch schon die tollsten Dinger wegen dem Zündkerzenstecker und Kabel erlebt. Wenn der Fehler erst bei höherer Geschwindigkeit auftritt, bedeutet das auch höhere Temperatur. Der elektrische Widerstand ändert sich mit der Temperatur.
Also für mich deutet alles auf ein elektrisches Problem hin und das ist temperaturabhängig. Also Zündkerze, Stecker, Kabel, Kabelverbindungen, Zündspule,...
Viel Erfolg wünscht
Aichwalder