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Aprilia SR 125 Rubbeln

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 23:14

Hallo Liebe Roller Freunde ,

Folgendes Problem bei meinem SR 125.

Ich habe einiges erneuert Riemen , Variorollen und Wandler lager.

Das lief erst super dann aber habe ich die rollen 12,5g 19x17 gegen 10g getauscht um mehr anzug zu bekommen , ich habe festgestellt das außer sinnloses höher drehen sich nichts geändert hat .

12,5g Gewichte wieder rein und da war das Rubbeln da , ca bei 60 bis 70 km/h .

Habe dann den Motordeckel abgemacht und festgestellt das Vario und Wandler am Deckel geschliffen haben.

 

Neu ist auch wenn ich mit dem Moped kalt etwas beherzter los fahre kommt wie eine Art Pfietschen kurz könnte auch ein Kurzes quietschen sein.

Riemen sieht aber nicht aus als Rutscht er.

Was ist kaputt gegangen bzw. wie bekomm ich das Nervige rubbeln wieder weg ?

Bilder Kann ich gerne noch machen .

MFG :)

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18 Antworten

Ist das Rubbeln ohne Deckel weg?

Alles wieder korrekt montiert beim Wechsel?

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 17:54

Hallo Sharan16 ,

Das rubbeln stelle ich nur beim fahren zwischen 60 und 70 km/h fest .

Anlassen ohne Deckel bekomm ich nicht hin da ja kein Kicker mehr da ist und der anlasser freilauf dann auch keine Führung mehr hat .

Zusammengebaut habe ich so wie es drine War und auch nix vergessen .

Hab auch gedacht habe was falsch zusammengebaut aber dem ist nicht so da ich es mit der Explosions Zeichnung nochmal durchgegangen bin.

Mfg und danke

am 7. Januar 2015 um 18:52

Ich weiß was du meinst, kann vielleicht an den Gewichten oder den Gleitschuhen liegen. Ist aber reine Spekulation. Sind die Gleiststücke in Ordnung und die Rollen nicht zu sehr (einseitig) abgenutzt?

Zitat:

@peppermintle schrieb am 7. Januar 2015 um 00:14:58 Uhr:

Neu ist auch wenn ich mit dem Moped kalt etwas beherzter los fahre kommt wie eine Art Pfietschen kurz könnte auch ein Kurzes quietschen sein.

Das wird auf jeden Fall der Riemen sein. Sind die Maße des originalen Riemens gleich, sprich Länge, Breite und Winkel?

Wurde der Wandler getauscht oder nur irgendein Lager und wenn ja, welches?

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:08

@freddyskyline die Rollen sind neu und von malossi , die Gleitschuhe habe ich nicht erneuert und auch nicht geprüfte . Kann die Steigscheibe verklemmen wenn diese zu sehr abgenutzt sind bzw können diese abnutzen?

@eddy_mx Der riemen ist ein billig Produkt von Louis und kam glaube 12 Euro , laut Katalog hat er die Maße 22 X 9,8 X 828 , werd die tage aber nochmal in den roller schauen was drauf steht.

Auf dem alten Riemen konnte man nix mehr erkennen.

 

Kann der Riemen bei einer gewissen Drehzahl eine unwucht erzeugen die man dann so Spüren tut?

Am Wandler habe ich wie auf dem Bild pos. 13 gewechselt da es leicht Murmelte. Es steckte nachdem abziehen des wandlers einzeln auf der Getriebe Welle

Mfg und danke für eure Hilfe

am 7. Januar 2015 um 21:13

Zitat:

@peppermintle schrieb am 7. Januar 2015 um 22:08:12 Uhr:

Kann die Steigscheibe verklemmen wenn diese zu sehr abgenutzt sind bzw können diese abnutzen?

Jein, ob sie unsichtbar und dabei funktionsstörend abnutzen können weiß ich leider nicht, aber wenn sie sichtbar beschädigt sind kann das zu unrundem Lauf führen bzw. irgendwann das Fahren unmöglich machen.

Folg doch estmal eddy_mx Tipp mit dem Riemen, kann natürlich sein, dass du eine Falsche größe verbaut hast. Hat sich etwas an der Vmax oder Beschleunigung verändert?

Ich hatte bei meinem Roller mal einen leicht gebrauchten, aber originalen Ersatzriemen und genau dieser hat dann ein periodisches wiederkehrendes Schrubben/Vibrieren verursacht.

Leider habe ich sehr lange gebraucht, um den Fehler ausfindig zu machen, obwohl er auf der Hand lag.

Auch hatte ich mal kurzzeitig einen Riemen verbaut, welcher minimal länger war, was im kalten Zustand und etwas mehr Gas zum Quitschen und zum kurzzeitig spürbarem Durchrutschen geführt hat.

Ich kan dir nur empfehlen, entweder einen Riemen mit originalen Maßen zu verbauen oder am besten gleich den originalen zu kaufen. Diese kosten zwar mehr, sind aber hunderprozentig passend und so ein Riemen hält ja auch länger.

Darf man fragen, warum das Wandlerlager getauscht hast?

Ich wollte es auch mal tauschen, da ich die Ursache für die Vibrationen dort vermutet habe, was jedoch bei meinem nicht möglich war, da man auch das Nadellager, welches davor verbaut war, raushauen hätte müssen.

Bin gespannt, ob es der Riemen ist!

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:51

Werde nun Gleitschuhe und einen Original Riemen Bestellen und montieren und hoffen das es dann weg ist.

Der Original Riemen soll 828x22 sein , ob das so stimmt weiß ich nicht da es hier und da im Netz andere Maße gibt.

Der Malossi Kevlar hat 822 x B22 X 10 , er soll ja besonders haltbar sein , meint ihr ich sollte lieber den mal nehmen ?

Habe das Lager getauscht da es leicht gemurmelt hat als ich es auf der Welle gedreht habe.

Kann Vario und Wandler am Deckel geschliffen haben weil durch die leichteren Gewichte die Drehzahl höher war?

MFG :)

am 8. Januar 2015 um 8:02

Nein eigentlich nicht, die bewegt sich ja nur auf Höhe der Kurbelwelle. Was ich mir aber vorstellen kann wäre, dass ein zu dicker oder Breiter Riemen so weit hochgeführt wird, dass er kurzzeitig bei einer Geschwindigkeit irgendwo schleift...Bin aber mal ser gespannt, was du jetzt weiter berichtest!

Zitat:

@FreddySkyline schrieb am 8. Januar 2015 um 09:02:36 Uhr:

Nein eigentlich nicht, die bewegt sich ja nur auf Höhe der Kurbelwelle. Was ich mir aber vorstellen kann wäre, dass ein zu dicker oder Breiter Riemen so weit hochgeführt wird, dass er kurzzeitig bei einer Geschwindigkeit irgendwo schleift...Bin aber mal ser gespannt, was du jetzt weiter berichtest!

Das denke ich auch, aber warten wir es ab.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 22:38

Guten abend ,

Habe nun piaggio Riemen und Öl pumpen Riemen bzw 3 gleitschuhe bestellt.

Möchte wenn ich einmal dabei bin Getriebe öl wechseln und habe sae 90 da .

Könnte ich das nehmen und waren 80 mL korrekt ?

Mfg :-)

am 10. Januar 2015 um 8:38

Müsste im Handbuch stehen - sowohl Füllmenge als auch DOT Freigabe

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 16:22

Guten abend ,

Habe nun den riemen usw da aber leider ist die riemenscheibe hin.

Mir ist eine Kühlrippen abgebrochen durch runterfall en -,-

Ich könnte von einem Bekannten ein komplett Satz bekommen vario , riemenscheibe , Wandler Kupplung und Glocke usw.

Wäre allerdings vom runner fxr 180.

Passt das ?

Anhalten usw kann ich leider nicht da er mir die teile per Post schicken muss.

Mfg und schönes we

am 23. Januar 2015 um 18:35

Ok jeder kann machen was er will aber wenn du etwas änderst dan immer nur eine Sache und beobachten wie die

Maschine darauf reagiert . Das Getriebeöl ist bei mir das gleiche wie beim Motor 10 W 40 aber besser noch im Handbuch schauen wie oben im Beitrag schon erwähnt.

mfg.Matthias

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