ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Sr 50 AC WWW Bj. 99 verliert Unmengen an Benzin

Aprilia Sr 50 AC WWW Bj. 99 verliert Unmengen an Benzin

Aprilia
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 11:59

Servus,

mein Aprilia SR-50 AC WWW Bj. 99 verliert über das Überlaufventil nahezu den kompletten Tankinhalt.

Den Roller habe ich am Dienstag gebraucht von Privat für 400€ gekauft. Er hat 7.000km gelaufen und ist technisch eigentlich in gutem Zustand.

Ich habe den Roller vorgestern vollgetankt und bin seit dem 15km gefahren und der Tank ist komplett leer. Zudem hat sich eine große Benzin-Larche unter dem Roller gebildet.

Der Roller verliert eigentlich dauerhaft benzin, egal ob im Stand bei laufendem Motor, während der Fahrt oder bei abgestelltem Motor.

Ich hab in den unzähligen bereits existierenden Foren zu diesem Thema bereits viele Informationen sammeln können und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass entweder nur die Benzinschraube festgezogen werden muss, die Schwimmernadel nicht mehr funktioniert oder der Benzinhahn defekt ist.

Leider habe ich keine Erfahrungen mit dem auseinanderbauen bzw. reperieren von Rollern. Ich habe dann erstmal versucht die Vekleidung abzubauen um bessern an den Schwimmer zu kommen und die Benzinschraube festziehen zu können, jedoch scheint es mir als müsste ich die Sitzbank dazu abmontieren.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

1. Könntet ihr mir sagen mit was ich beginnen sollte zu überpüfen und am besten noch was ich dazu abmontieren muss um zu der Stelle zu gelangen

2. Woran könnte es noch liegen das der Roller so viel Benzin verliert?

Eine Werkstatt kann ich mir derzeit leider nicht leisten.

Mit freundlichen Grüßem

luke20136

Beste Antwort im Thema

4 Ventiler du hast doch ein knall. Ich helfe den Leuten halt gerne. Du scheinbar nicht. Vieles ist einfacher vor Ort und da kann man auch andere fragen schneller und unkomplizierter lösen. Und das habe ich auch schon zur genüge hier getan Leuten zu helfen... Du hingegen versuchst zu stänkern...

Deine zitiererei mit durchstreichen und ändern ist auch so eine Sache. Das dick machen kann man noch verstehen, wenn man sich drauf beziehen möchte. Aber durchstreichen...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 12:58

Noch zum Roller: - Der Roller stand laut vorbesitzer das letzte Jahr überwiegend rum und wurde kaum bewegt. Zudem stand der Roller meistens draußen. Die Batterie ist dementsprechend tiefenentladen.

Zitat:

@luke20136 schrieb am 19. Januar 2018 um 13:58:37 Uhr:

Noch zum Roller: - Der Roller stand laut vorbesitzer das letzte Jahr überwiegend rum und wurde kaum bewegt. Zudem stand der Roller meistens draußen. Die Batterie ist dementsprechend tiefenentladen.

Was hat die entladene Batterie mit Kraftstoffverlust zu tun :confused:?

Hallo @luke20136

Benzinschraube was soll das sein.

Wenn du unter dem Fahrzeug eine Lache entdeckt hast,

dann sollte man schon sehen können wo der Kraftstoff her kommt.

So allgemein haben die Dinger ja einen Unterdruck-Benzinhahn, oder musst du eine Hahn öffnen.

Primär könnte der Unterdruck-Benzinhahn defekt sein, aber wenn der Spritschlauch zum Vergaser iO ist, dürfte deshalb immer noch kein Kraftstoff aus dem Vergaser aus treten, es sei denn, das Schwimmer-Ventil ist defekt oder verdreckt oder das Schwimmerniveau zu hoch.

Wenn (bei defektem Benzinhahn) einer dieser Punkte zu treffen würde, dann läuft der Kraftstoff aus den Überlaufabgängen heraus.

Du müsstest dit freien Zugang zu dem Vergaser verschaffen,

kann man meist über das Helmfach unter der Sitzbank - doch um das Überlaufen zu beheben benötigt man schon einige Kenntnisse.

Generell, wenn der Vergaser über läuft ohne dass der Motor läuft,

dann benötigst du einen neuen [evtl] Unterdruck-Benzinhahn.

Wenn der Schwimmerventil-Sitz ohne Dreck ist, evtl ein neues Nadelventil, und ggfs eine Korrektur des Schwimmers - ich würde sagen, alles keine Aufgabe für dich.

Wende dich doch an den der dir die Karre verkauft hat

das ist ja nicht iO so, der muss das nachbessern und zwar gratis :eek:!

 

viel Spaß

Ciao

@4-Ventiler

Das war ein Verkauf von privat.

Also hat er keine Garantie, es sei denn der Verkäufer hat explizit zugesagt, das der Roller (in dem Fall bis auf die Batterie) in einen voll funktionsfähigen Zustand ist. Sollte er nur einmal erwähnt haben das er den momentanen genauen Zustand nicht kennt und das der Roller halt "das letzte mal gut lief" muss @luke20136 sich leider selber drum kümmern.

Der Rest allerdings ist in Ordnung ;-)

Nicht das du wieder behauptest das ich nur mecker. :D

Ich würde auch erstmal schauen wo der Sprit genau herkommt und danach den Fehler genauer suchen. Ich tippe aber die gleichen Fehlerquellen, also Benzinhahn und Nadelventil. Vielleicht könnte es noch (hab ich selber in der Form auch noch nicht gehabt) die Benzinleitung selber sein.

In diesem Sinne

Wo kommst du her?

Der Roller hat mehrere Schäden. Das Unterdruckventil und was am Vergaser. (Schläuche sehe ich jetzt mal als heil an ;-) )

Deinen Vergaser kenne ich nun nicht so genau. Wenn der eine Ablassschraube direkt unten an der Schwimmerkammer hat, dann kann dort eine Undichtigkeit bestehen. Wenn es dort dicht ist, bleibt nur noch der Schwimmer, bzw. das Ventil dazu übrig.

Dafür muss der Vergaser bei den meisten Modellen ausgebaut werden.

Einen Reparatursatz sollte es bei eBay kostengünstig geben.

Alles andere ist Kinderkram, wenn man ihn einmal draußen hatte.

Bitte aber nicht einfach tauschen, sondern gleich den Sitz richtig reinigen.

Das ist auch der wichtigste Punkt.

Das Unterdruckventil ist meist gepresst und sollte entsprechend als Einheit ausgetauscht werden. Ist es aber ein geschraubtes, kann man auch hier nen Reparaturset besorgen.

Wenn du nen Absperrhahn hast, brauchst du dieses nicht zwingend zu tauschen. Darfst dann nur im Stand nicht vergessen das Absperrventil auch zu schließen.

Auf sehr lange Zeit gesehen würde der Tank dann dennoch alle Werden ;-)

Während der Fahrt ist es egal, ob da oben ein Unterdruckhahn ist oder nicht. Hauptsache es kommt genügend nach unten. Den Rest erledigt der Schwimmer und das entsprechende Schwimmernadelventil.

Ganz wichtig! Saubere Reparatur-Umgebung! Vergaser vorsichtig ausbauen und dann vorsichtig Schwimmerkammmer entfernen. Dann schauen ob Sand oder ähnliche Dinge doert vorhanden sind. Dann sehr sehr sorgfältig den Vergaser mit Pinsel und Benzin reinigen (sobald etwas Dreck den Schwimmer in der gefüllten Schwimmerkammer daran hindert, den Benzinfluss zu stoppen, läuft natürlich das komplette Benzin ungehindert durch den Vergaser heraus.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. Januar 2018 um 16:28:45 Uhr:

Wo kommst du her?

Ohhh Gott brauchst du ein Studienobjekt :confused:?

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. Januar 2018 um 16:28:45 Uhr:

Deinen Vergaser kenne ich nun nicht so genau . Wenn der eine Ablassschraube direkt unten an der Schwimmerkammer hat, dann kann dort eine Undichtigkeit bestehen.

Evtl ist das die Benzinschraube von welcher @luke20136 spricht,

diese kann aber such seitlich an der Schwimmerkammer-Unterseite angebracht sein,

ggfs wurde die Schwimmerkammer entleert und die Schraube nicht ordentlich wieder verschlossen :confused:.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. Januar 2018 um 16:28:45 Uhr:

Wenn es dort dicht ist , bleibt nur noch der Schwimmer, bzw. das Ventil dazu übrig.

Dafür muss der Vergaser bei den meisten Modellen ausgebaut werden.

Einen Reparatursatz sollte es bei eBay kostengünstig geben.

Alles andere ist Kinderkram, wenn man ihn einmal draußen hatte.

Bitte aber nicht einfach tauschen, sondern gleich den Sitz richtig reinigen.

Das ist auch der wichtigste Punkt.

Wiiist bitte einen fast 80Jhg Uhu-Dummi wie mir erklären wie du das meinst :confused:

wie reinigst du den Sitz des Nadelventils richtig :confused:?

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. Januar 2018 um 16:28:45 Uhr:

Das Unterdruckventil ist meist gepresst und sollte entsprechend als Einheit ausgetauscht werden . Ist es aber ein geschraubtes, kann man auch hier nen Reparaturset besorgen.

Laut Händlerkatalog schaut das so aus wie im Bildanhang und gibt es ab ~7€

 

Ciao

 

Aprilia-sr-50-ac-www-bj-99-benzinhahn

4 Ventiler du hast doch ein knall. Ich helfe den Leuten halt gerne. Du scheinbar nicht. Vieles ist einfacher vor Ort und da kann man auch andere fragen schneller und unkomplizierter lösen. Und das habe ich auch schon zur genüge hier getan Leuten zu helfen... Du hingegen versuchst zu stänkern...

Deine zitiererei mit durchstreichen und ändern ist auch so eine Sache. Das dick machen kann man noch verstehen, wenn man sich drauf beziehen möchte. Aber durchstreichen...

Zitat:

@Forster007 schrieb am 20. Januar 2018 um 16:49:58 Uhr:

4 Ventiler du hast doch ein knall. Ich helfe den Leuten halt gerne. Du scheinbar nicht. Vieles ist einfacher vor Ort und da kann man auch andere fragen schneller und unkomplizierter lösen. Und das habe ich auch schon zur genüge hier getan Leuten zu helfen... Du hingegen versuchst zu stänkern...

Deine zitiererei mit durchstreichen und ändern ist auch so eine Sache. Das dick machen kann man noch verstehen, wenn man sich drauf beziehen möchte. Aber durchstreichen...

Wenn du die Möglichkeit hast und es dir Spaß macht ist es auch schön anderen unter die Arme zu greifen.

Als mein Sohn noch in der alten Schule war hatte ich auch so viele Roller hier wie manche Werkstatt und ich habe den Jungs gerne geholfen.Von Anfang an direkt am schrauben gebracht damit sie was lernen und ab und zu bekomme ich immer noch Besuch von einigen zum Quatschen.Die sind alle soweit das sie sich untereinander helfen können ohne auch nur von einer Werkstatt sprechen zu müssen.

Wenn man ein Roller selber sieht kann ein Bild von der Gesamtheit gemacht werden und da kommt vieles anders als wie in der Beschreibung die von einem gegeben wird der keine Ahnung hat.

Mach schön weiter so wenn du das stemmen kannst.

@4-Ventiler

Du hast echt nen Knall, sorry ...

Ich hab hier auch schon nen Roller stehen gehabt der ein geschraubtes Unterdruckventil hatte. Laut Händlerkatalog war auch nur ein gepresstes als Ersatzteil vorgesehen.

Genauso gibt es Nadelventile die als Sitz einen Gummiring haben oder nur Metall. Bei beiden Sachen kann sich Dreck so festsetzen den man dann mechanisch lösen muss. Pusten oder Druckluft hilft da nicht.

Irgendwie hast du entweder zuviel Zeit und/oder du kannst es nicht ab wenn man dir mal widerspricht. Bei letzterem kommen dann solche Beiträge wie oben raus die nach viel aussehen aber irgendwie nichts sagen ...

*kopfschüttel*

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 19:18

@4-Ventiler @starrrger @forster007 @piet_mondriaan @kranenburger

Danke für die Antworten.

Ich hab heute mal große teile der Verkleidung abmontiert und hab dabei gesehen, dass im Ansaugstutzen ein großes Loch ist. Ich kenn mich leider mit roller echt nicht aus und wollte deswegen euch nochmal fragen ob so der unterdruck verloren geht und dies mit dem Benzinverlust zusammenhängen könnte.

An die Benzinschraube bin ich leider nicht richtig ran gekommen, da die von einem schwarzen Kasten (ich glaube das ist der Luftfilter bedeckt war).

Ich werde demnächst überprüfen ob die Benzinpumpe vllt defekt ist und diese ggf tauschen.

Wenn ich das nicht helfen sollte werde ich den Vergaser wohl lieber in einer Werkstatt überprüfen lassen.

@forster007 ich komme aus der Nähe von München.

Viele Grüße

luke20136

Hallo luke20136!

München ist aus Hamburg doch einwenig weit. Möglicherweise kann aber jemand anderes drüber schauen.

Was meinst du mit großem Loch?

Wenn da Unterdruck verloren geht, sollte eher gar kein Benzin mehr fließen. Ist also an sich erstmal nicht das Problem von dir, sollte aber auch behoben werden, weil Falschluft ist nie gut.

Da scheint ja mehr im Argen zu sein. Soillte man möglicherweise ne komplette Überholung angedeihen lassen, also auch schauen, dass nicht der Vorbesitzer da irgendwas gemacht hat und wenn man das Loch zu macht dann das Gemisch nicht mehr passt.

Aber ist jetzt auch nur so eine Vermutung. Was für ein Loch du genau meinst, weiß ich nicht.

Mache vielleicht mal ein Bild von?

Hallo @luke20136

an den Vergaser solltest du eigentlich von oben kommen,

dazu muss das Helmfach raus (und die Sitzbank weg.

Loch im Ansaugstutzen - lst das ein Stutzen wo ein kleiner/dünner Schlauch auf geschoben werden kann so eine Art :confused: Nippel :confused:?

 

Bilder wären natürlich gut,

wenn man auch etwas darauf erkennen kann.

Mit der Benzinschraube weiß ich immer noch nichts an zu fangen,

uA sprichst du voner Benzinpumpe, ist das ein Einspritzer :confused:?

 

Ciao

Edit.:

Zitat:

ich komme aus der Nähe von München.

Kannst du das näher definieren,

denn aus der 'Nähe' von München bin ich auch :D evtl PLZ :cool:

 

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 21. Januar 2018 um 23:35:01 Uhr:

an den Vergaser solltest du eigentlich von oben kommen,

dazu muss das Helmfach raus (und die Sitzbank weg.

Lass drin, das Helmfach. An den Vergaser beim alten SR kommt man super von der Seite dran. Hat Aprilia gleich so gebaut, dass die tuningwütige Dorfjugend schön einfachen Zugang hat...

Zitat:

@Multitina schrieb am 22. Januar 2018 um 00:30:23 Uhr:

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 21. Januar 2018 um 23:35:01 Uhr:

an den Vergaser solltest du eigentlich von oben kommen,

dazu muss das Helmfach raus (und die Sitzbank weg.

Lass drin, das Helmfach. An den Vergaser beim alten SR kommt man super von der Seite dran. Hat Aprilia gleich so gebaut, dass die tuningwütige Dorfjugend schön einfachen Zugang hat...

Und die Stadtjugend sowieso nichts mit anfangen können.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Sr 50 AC WWW Bj. 99 verliert Unmengen an Benzin