ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR 50 Factory Einkupplung/Auskupplung

Aprilia SR 50 Factory Einkupplung/Auskupplung

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 10:45

Ich fahre obengenannten Roller ( Baujahr 05 , 9000 km )

Ich habe nun folgendes Problem : Normalerweise kuppelt der Roller bei 14-15 km/h beim Abbremsen wieder aus. Seit ein paar Tagen macht er dies aber nur noch sehr ungern - wenn die "Stelle" zum Auskuppeln erreicht ist, dreht er wieder auf ca. 5000-6000 Umdrehungen hoch , bleibt dort eine Weile und geht schließlich aus. Roller ganz aus , wieder an - Ich will losfahren aber er bekommt den "Gang" nicht rein. Ich kann bis 10000 Umdrehungen drehen lassen aber er fährt nicht los. Roller wieder aus und wieder an und das Problem ist meistens für eine Weile behoben.

Ich habe das Gefühl das dies nur bei Vollgasfahrt auftritt - sprich ich fahre Vollgas , bremse ab und das Problem tritt auf. Wenn ich aber langsam ausrollen lasse kommt er ganz normal in den Leerlauf.

Desweitern habe ich auch ein Problem mit Vollgas. In sporadischen Abständen nimmt meine Diva gar kein Vollgas mehr an. Sie stoppt dann urplötzlich ab und ich muss wieder auf Halbgas gehen. Dann fährt der Roller wieder ganz normal.

Was einer was meine süße hat ?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hat deine "süße" bock auf eine Inspektion? ;)

 

Wenn Du etwas bewandert bist, mach mal den Variodeckel ab und schau, ob dir da etwas verdächtig vor kommt. Kupplung, Keilriehmen, Vario, Luftfilter, Kerze, also eigentlich fast das ganze Serviceprogramm.

 

LG

 

Dice

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Vielleicht hat deine "süße" bock auf eine Inspektion? ;)

 

Wenn Du etwas bewandert bist, mach mal den Variodeckel ab und schau, ob dir da etwas verdächtig vor kommt. Kupplung, Keilriehmen, Vario, Luftfilter, Kerze, also eigentlich fast das ganze Serviceprogramm.

 

LG

 

Dice

 

 

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 16:41

Ich vermute das Problem auch in der Variomatik. Könnten es eventuell die Gewichte sein?

Die Rollen können schon etwas "eckig" gelaufen sein, aber das ist nicht der Grund, das der Roller so reagiert wie du es erklärt hast.

Zitat:

" wenn die "Stelle" zum Auskuppeln erreicht ist, dreht er wieder auf ca. 5000-6000 Umdrehungen hoch , bleibt dort eine Weile und geht schließlich aus"

Das der Roller sporadisch aber etwas später ein- bzw. nicht auskuppelt, kann oder wird bestimmt auch an den Rollen liegen. Sie können halt nicht mehr gleichmässig/reibungslos in den Führungen rollen/gleiten... jo genau :)

LG

Dice

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 18:29

alles klar dann werde ich das prüfen. gehört sowas nicht zu einer inspektion dazu? vor rund einem monat wurde erst die letzte vorgenommen?!

Meines erachtens gehört das dazu. Hast du denn kein "Protokoll" gekommen?

Wenn dir jetzt nichts besonderes auffällt, fahr doch nochmal zu deiner Werkstatt und schilder den Sachverhalt. Vielleicht schauen die ja nochmal rein!

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von RoboDice

Meines erachtens gehört das dazu. Hast du denn kein "Protokoll" gekommen?

nein kein protokoll oder ähnliches - ich hab langsam den verdacht das überhaupt nichts gemacht wurde.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 12:06

Heute kam ich auf die Idee den Fehlerspeicher einmal während einer Fahrt auszulesen. Und siehe da , es kamen zwei Fehler.

- ECU 17 Auslösen des Drehzahlbegrenzers beim Start

- ECU 18 Funktionsstörung des Motortemperatursensors

Was bedeutet nun das erste Problem? Heute ist mir auch aufgefallen das diese zwei Fehler erst auftreten wenn ich 3/4 das Gas aufdrehe..

Hängt das an ECU 17 ?

Hallo, ich habe das Gleiche problem wie du es beschrienst und komme nicht mehr wieter. Auch bei mir dreht er hoch und geht wieder aus und zieg den gleichen Fehler in den Seicher.

Ich habe einen Wasserabscheider eingebaut und habe das gefühl das er ruhiger und besser läuft. Bei mir tritt der Fehler ziemilich unregelmässig auf.

Hast du den Fehler beseitigen können. Hattest du Erfolg. Währe super wenn du mir antwortest. Andrer Seit sage ich dir wenn ich mehr weis und meinen Fehler beseitigt habe.

Grus Sale

am 30. August 2015 um 11:58

Hallo, dasselbe Problem ist bei mir auch aufgetreten und ich komme nicht weiter. Kann mir bitte einer von euch sagen woran es gelegen hat. Danke im voraus.

@Guze

Zitat:

Ich kann bis 10000 Umdrehungen drehen lassen aber er fährt nicht los.

Da würde ich mir mal die Kupplung mal anschauen. Deshalb kommt wohl auch der Fehler:

Zitat:

- ECU 17 Auslösen des Drehzahlbegrenzers beim Start

am 30. August 2015 um 23:01

@aSmaNo1

Danke für die Antwort! Also das Problem bei meiner Factory ist nicht ganz so wie am Anfang beschrieben. Es ist so, dass sie ab und zu beim Anhalten irgendwie nicht auskuppelt bzw. auf ca. 3500 Umdrehungen bleibt und nach 2-3 Sekunden ausgeht. Dabei leuchtet die rote Lampe mit Warndreieck auf und es steht "Service" im Display. Der Motor lässt sich wieder starten und läuft normal weiter bis das Problem wieder mal beim Anhalten auftritt. Fehler habe ich noch nicht ausgelesen.

Wenn der Motor mit 3500 upm dreht und nicht auskuppelt kannst du nicht anhalten ;)

Falls er wirklich nicht auskuppelt und du hältst an, dann geht er aus.

@Künne

Am besten niemals stehenbleiben und immer bis zum Ziel durchfahren :).

Ich hatte auch mal so ein Problem gehabt. Da ist mir die große Überwurfmutter der Kupplung aufgegangen. Ich musste noch 25km fahren. Aufgrund der Dunkelheit habe ich mich aber nicht getraut weiter zu fahren...

 

@Guze

Blockiert den dein Rad, wenn der Roller ausgeht?

Du hast halt einen Einspritzer. Du musst wohl oder übel die Fehler auslesen. Vorher könntest du die Mechanik in der Vario und Kupplung begutachten.

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR 50 Factory Einkupplung/Auskupplung