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Aprilia SR 50 Minarelli liegend Bj97 - Startet nicht

Aprilia
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 6:13

Moin moin, bin zurück in die Jugendzeit und habe mir einen nicht laufenden SR50 LC Minarelli liegend Bj. 97 gekauft. Angeblich wurde er laufend abgestellt?! Aktuell verzweifle ich etwas und würde mich über Tipps freuen, um ihn wieder ans laufen zu kriegen.

- Vergaser wurde gereinigt (war ordentlich verschmutzt)

- Zündfunke vorhanden / neue Kerze

- neuer Membranblock

- Kerze ist nass also Benzin ist da

- Kompression gemessen liegt zwischen 5,5 - 6,0 Bar hier gibt es viele Meinungen, ob es gut oder schlecht ist ??.

Habe den Auspuff abgebaut, um einmal den Zylinder zu sehen. Könnt ihr etwas erkennen?

Trotz Bremsenreiniger gibt er Nix von sich.

Zusammenfassend: Trotz Luft, Benzin und Funke = NIX

Danke vorab und einen schönen Sonntag

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31 Antworten

Sieht irgendwie an den Kolbenringen nach Wasser/Sprit/Ölemulsion aus.

Ist ja ein LC.

Würde den Zylinder mal runter nehmen.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 9:51

Danke für deine Antwort. Müsste mit Bremsenreiniger trotzdem nicht mal ein kleiner Huster kommen?

Wenn Du zu viel Bremsenreiniger einsprühst (und die Kerze nass ist), tut sich auch nix.

Evtl. ist er völlig abgesoffen sodas schon das Kurbelgehäuse mit Sprit geflutet ist.

Maximal 6 Bar Kompression ist grob gesagt schon an der unteren Grenze bei einem 2-Takter.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 17:49

Bei dem Kompressionsthema gehen die Meinungen bei Google auseinander, aber ich werde wohl nicht drumherumkommen. Was mich nur wundert, dass er nicht einmal ein bisschen zündet. Es qualmt zwar minimal nach langem Orgeln aus dem Zylindee, aber mehr auch nicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 8:05

Moin, habe heute mal den Kopf abgenommen und würde mal sagen, dass es sich hier um einen Kopfdichtungsschaden handelt.

Reicht es wenn ich den Kopf komplett reinige, oder muss der neu? Zylinderkit mit Dichtungen liegt auch schon bereit. Muss ich noch was besonderes beachten?

Beste Grüße und schönen Sonntag

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Wenn die Korrosionsspuren auch nach der Reinigung noch da sind, würde ich den Kopf planen, oder einen neuen nehmen.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 10:25

Habt ihr einen Tipp um den Zylinder runterzubekommen? Ist an den Stehbolzen festgerostet.

Beste Grüße

Hallo,

mit WD-40 einsprühen und über Nacht stehen lassen. Evtl. mit Heisluftfön erwärmen, dann mit Kunststoff- oder Gummihammer vorsichtig lösen und abziehen.

Ich habe auch schon mit Bremsflüssigkeit gute Erfolge gehabt, aber dies dann gleich gut reinigen!

Wenn man schon viel zerlegt hat würde ich auch, da der Motor schon älter ist, gleich die Kurbelwellensimmerringe erneuern.

LG Ronny

Zitat:

@Basti1987_1 schrieb am 20. Oktober 2024 um 12:25:42 Uhr:

Habt ihr einen Tipp um den Zylinder runterzubekommen? Ist an den Stehbolzen festgerostet.

Beste Grüße

Bei festgerosteten Teilen hilft meist etwas Geduld und anstatt WD40 würde ich Rostlöser nehmen (https://www.motor-talk.de/.../...st-der-beste-rostloeser-t1573323.html).

Beim Löseversuchen mit dem Kunststoffhammer nur auf massive Strukturen klopfen.

Dann könntest du noch zwei Muttern auf den Stehbolzen kontern und daran vorsichtig hin und her drehen.

Durch die Torsion lösen sich die Bolzen schrittweise von oben und das Eindringen des Rostlösers wird erleichtert.

Wenn die Stehbolzen selbst stark verrostet sind, würde ich sie auch ersetzten, da Rostnarben nicht förderlich für die Dauerhaltbarkeit sind.

@raymundt hat schon den richtigen Ansatz geschrieben, Stehbolzen kontern und lösen, sogar wenn möglich ganz raus holen.

Stehbolzen sollten grundsätzlich erneuert werden,das sind Dehnschrauben die nur einmal gebraucht werden können/dürfen.

Sie arbeiten mit bei der Wechselwirkung -Warm/Kalt.

@Kodiac2

Nöö.

Aber wenn fertig sollte er unbedingt Frostschutzmittel benutzen, so wie es aussieht war im Kühlkreislauf nur Wasser drin.

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