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Aprilia SR 50 R (Vergaser)-leistungsabfall

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 13:24

Hallo, 

 

ich fahre einen Aprilia SR 50 R (Vergaser) Bauj.2007. Der Roller ist als 50er zugelassen, hat keinen Ring mehr, hat eine Malossi Multivar 2000 mit 6.5g Gewichten und hat jetzt einen entdrosselten Laser X Pro drunter. 

 

Seit dem neuen Auspuff habe ich folgendes Problem! Wenn ich aus dem stand beschleunige, geht der ab wie Sau bis ca. 70km/h (nur aus dem Stand), nach ca. 300 metern verliert er an leistung und fällt auf 55Km/h ab. Wenn ich aus dem Stand beschleunige, und bei 50 Km/h gas wegnehme, und nach einer sekunde wieder gas geben will, hat er keine Leistung. Es geht also nur Ganz schnell, und das nur Kurz, oder langsam !!! :confused:

 

 

was ist das, was muss ich machen ??? :(

 

Andere Gewichte, eine Größere Düse ???

 

Danke im Vorraus

 

mfg 

 

Gorn :cool: 

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19 Antworten

Ist der Vergaser entdrosselt und eine größere HD (62-65, das musst du ausprobieren) eingesetzt?

Auch scheinen mir deine Gewichte sehr schwer zu sein...mit originaler Variomatik wird der X-Pro bei Piaggiomotoren irgendwo zwischen 4,5 und 5g gut laufen. Da liegst du 2g drüber...die Muva muss zwar schwerer abgestimmt werden, aber so viel dann doch nicht. Versuche es mal 5,5-6,2g. Da benötigst du dann ein Abstimmset...

Sind die Kupplungsfedern noch original?

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 13:47

Der Vergaser ist nicht entdrosselt, sondern Original!!!

 

Kupplungsfedern auch Original !!!

 

Sonst ist alles Original bis auf Multivar 2000 und Laser X-Pro!

 

:(

Vermutlich wirst du den so mit dem Drosselplättchen im Vergaser gar nicht abgestimmt bekommen...

Schau mal in die Tutorials bei www.dna-tutorials.de unter "Vergaser ausbauen". Da siehst du unter anderem ein goldenes Plättchen mit sechs Löchern. Das muss raus. ;) Wenn du das Plättchen rausnimmst, musst du eine größere HD einsetzen. In der Regel ist eine 64er passend, manchmal aber auch eine 62er oder eine 65er.

Bei den Kupplungsfedern sollten es rote Malossis tun...

Grundsätzlich hast du dir übrigens einen extrem schlechten Pott für Piaggio ausgesucht...der X-Pro läuft sehr bescheiden auf Piaggiomotoren. Ein deutlich günstigerer Leovince ZX bzw sogar ein TT hätte mehr gebracht.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 11:25

Hallo,

 

als erstes einmal danke für deine guten Tipp´s (Internetseite) usw. !!!

Hab nur keinen Kompressor! :(

 

Sind die Hauptdüsen alle gleich, oder brauche da eine Hauptdüse von einem bestimmten Hersteller? (ich hoffe es wird verstanden wie ich das meine). Wenn ja von welchem Hersteller muss meine HD (Hauptdüse) sein ?:confused:

 

Mfg

 

Gorn :cool:

 

PS: Hab gesehen es gibt zwei Typen, M5 und M6 !? :rolleyes:

Du hast einen 17,5er Dell´orto Vergaser verbaut und somit benötigst du die 6mm Hauptdüsen von Dell´orto.

Nimm das Lochblech aus dem Vergaser raus,pack anstelle der 53er HD eine 64er rein,die Düsennadel hängst du auf die 4.Kerbe von oben...

 

Desweiteren würde ich die Ölpumpe ein wenig fetter einstellen,das die Fördermenge mehr wird,lass ihn ruhig etwas "rauchen"aber was wegen zuwenig Öl passiert brauch ich nicht erwähnen!!!

 

Zu meinen 2T Zeiten habe ich zusätzlich bei jedem Tanken noch nen Schluck Öl mit in den Tank geschüttet

Einfaches hochdüsen reicht völlig...von der Ölpumpe sollte man als Laie lieber die Finger lasse und auch die Nadel muss nicht umgehangen werden.

Man kann seinen Motor auch in Öl ertränken. ;) Das muss nicht sein...

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

 

Man kann seinen Motor auch in Öl ertränken. ;) Das muss nicht sein...

Kann man,ich sprach auch von ein bischen,war auch nur ein Tipp damit die hochdrehenden Motorkomponenten ausreichend Schmierung erhalten,und nicht halbwegs "trocken"laufen,besonders gilt dies für die Kolben/Zylindergarnitur,bedenke das die neuen Modelle auch von Punkto Ölbeimischung auch recht mager werkseitig eingestellt sind.

 

 

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 12:56

nich streiten !!! :eek:

 

Hab mir mehrere Düsen bestellt und werd mich dann dran machen. Ob das Gemisch zu Mager oder zu Fett ist, sehe ich an der Zündkerze, Richtig ????

 

Ich meld mich dann wieder wenn ich soweit bin !

 

:)

 

Mfg

 

Gorn :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Gornak

Ob das Gemisch zu Mager oder zu Fett ist, sehe ich an der Zündkerze, Richtig ????

Richtig. ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 12:11

Ich muss doch nachdem ich eine neue Düse eingebaut habe, meine Leerlauf- Drehzahl einstellen, Oder ???

 

Die Drehzahl stelle ich am Gas-schieber ein ??? Und die Schraube dafür ist auch gleichzeitig die Schraube womit der Gas-schieber befestigt ist ??? Sehe ich das Richtig ??? :confused:

 

mfg

 

Gorn :cool:

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 11:46

Hallo und einen Großes Danke !!! :D

 

Drossel ist raus, 64er Düse drin, Motor läuft sehr gut, Zündkerze ist Kaffeebraun!

 

Vielen Dank :D:D:D:D:D

 

Mfg

 

Euer Gorn :cool:

Kein Problem. ;)

Wie schnell ist der Roller denn nun?

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 8:25

Wie ???

 

Der Roller läuft seine 55km/h. So wie er darf ! :p:D

 

mfg

 

Gorn ;)

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