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Aprilia SR50 DITECH springt nicht an

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 8:34

Hallo ihr lieben,

ich habe von meinem Schwager eine Aprilia SR50 DITECH bekommen. Das gute Stück will aber nicht anspringen. Jetzt hab mir die Maschine mal angeschaut und etwas für mich unerklärliches festgestellt.

Was hab ich gemacht? Autobatterie angeklemmt, versucht zu starten und nur einen kleinen Motor arbeiten hören. Es stellte sich raus, dass ist die Benzinpumpe aber der Anlasser blieb stumm. Anlasser ausgebaut (sah auch nicht mehr so gut aus) und mit Voltmeter geschaut was da ankommt -> 0V.

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher mit Rollern nicht viel zu tun hatte, aber von meinem Verständnis her, sollte doch eher der Anlasser arbeiten und dann durch den laufenden Motor der Rest, oder?

Falls ihr noch Infos benötigt, gebt mir bescheid, dass reiche ich dann nach :)

LG

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24 Antworten

Wenn Null beim Anlasser ankommt ist das Startrelais vielleicht kaputt...

Und ich würde nicht versuchen mit einer Autobatterie den Roller zu starten,hat eine völlig andere Startampere. Das kann dir erst Recht alles kaputt machen wie Anlasser und Startrelais...

Was ein Blödsinn das eine Autobatterie Anlasser und Startrelais kaputt machen.

Klar, wenn du ne Autobatterie direkt anklemmst geht das auf den Anlasser und Relais...ne Roller Batterie hat maximal 100 Startampere 2 Takter,ne Autobatterie hat über 500 Startampere...

Das geht auf Anlasser und Startrelais...

Kauft man lieber ne neue Batterie für 25€ ...

Oder läd die die man hat falls die noch geht...

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 9:37

Zitat:

@AndySR50 schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:44:07 Uhr:

Wenn Null beim Anlasser ankommt ist das Startrelais vielleicht kaputt...

Und ich würde nicht versuchen mit einer Autobatterie den Roller zu starten,hat eine völlig andere Startampere. Das kann dir erst Recht alles kaputt machen wie Anlasser und Startrelais...

Wie stelle ich das fest, ob das Relais hinüber ist? Einfach gegen ein neues austauschen oder kann ich da auch was messen?!

Ist es vllt auch möglich, das die Verkabelung "vertauscht" wurde?!

Den kleinen Motor den du gehört hast war die Benzinpumpe... ditech ist Einspritzer...

Würde der Anlasser kaputt sein würde man noch das Startrelais klicken hören beim Versuch zu starten, hört man das Startrelais nicht klicken ist das meist kaputt...

Auch mal die Sicherung/en überprüft?

Ich würde mit einer richtigen passenden Batterie anfangen und neues Starterrelais,das Relais kostet auch nicht viel, bekommt man im Netz schon für unter 5€...

Ob da Kabel falsch angeschlossen sind ist von hier aus nicht zu klären außer du hast Bilder...

Wie gesagt,lade deine alte Batterie oder Kauf ne passende neue... bevor andere elektronische Bauteile noch kaputt gehen... ditech Teile sind Schweine teuer neu... falls man überhaupt noch welche neu bekommt...

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 10:03

Also prinzipiell lässt sich sagen, dass das Laufen der Benzimpumpe beim Startversuch richtig ist?! Hab ich das so richtig verstanden? :)

Sicherungen habe ich, soweit ich alle gefunden habe, geprüft - die sind alle i.O.

Dann werde ich mir ne Batterie und ein neues Relais kaufen und dann mal weiterschauen.

Das Strom vorhanden bestätigt deine Benzinpumpe.

In wie weit deine Kenntnisse zum starten eines Rollers sind weiß ich nicht, aber es reicht nicht nur den Startknopf zu drücken, es muss auch die Bremse gleichzeitig gezogen werden damit der Stromkreis geschlossen wird, erst dann kann man messen ob überhaupt Strom am Anlasser kommt.

Anlasser testen kann man auch ohne Zündung an in dem eine Brücke direkt von der Batterie zum Anlasser gelegt wird oder am Relais die zwei dicken Kabel brückt, also ist Ausbau umsonst.

Messen kann man dann jeden Schritt von Anlasserrelais bis zur betätigung.

Mach dir die Mühe und schau auf YouTube ob du da Filme findest

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 10:23

Na sieh mal einer an, das mit der Bremse wusste ich z.B. nicht :D Ich werde mir ne Batterie bestellen und dann mal testen ^^ Danke erstmal so weit.

Eine Frage noch: gibt es iwo, außer in den Schaltplänen die ich nicht verstehe, ein Bild, wo welches Kabel an dem Relais angeschlossen werden muss?

Mit dieser Technik hast Du einen denkbar schwierigen Fall an der Backe, wo selbst die Experten manchmal verzweifeln. Das wird vielleicht gar nicht das einzige Problem sein, warum der Roller nicht läuft, sag ich mal vorsichtig...

Das Relais, was Aprilia beim DT genutzt hat, ist 08-15 und so wie auf dem Bild, sollte bei fast jedem Roller aus dieser Zeit der Strom vom Akku zum Anlasser kommen und da siehst Du dann, dass es auch noch den Magnetschalter gibt...:

Kein Plan von nix

Wenn alles Original gibt es kein verdrehen. Die Stecker müssen nur verbunden sein.

Zitat:

@BaLLi89 schrieb am 6. Oktober 2024 um 12:23:52 Uhr:

Na sieh mal einer an, das mit der Bremse wusste ich z.B. nicht :D Ich werde mir ne Batterie bestellen und dann mal testen ^^ Danke erstmal so weit.

Eine Frage noch: gibt es iwo, außer in den Schaltplänen die ich nicht verstehe, ein Bild, wo welches Kabel an dem Relais angeschlossen werden muss?

Anlasser Relais/Starterrelais findest du in der Nähe von der Batterie bei Aprilia,Stecker kann man da eigentlich nicht vertauschen weil es ein ganzer Stecker ist der 4 polig ist...

 

Falls es noch original ist wie erwähnt wurde...

 

Und wie gesagt,ist Ditech... Einspritzer...

Hat richtig Steuergerät ECU...

Einspritzdüse elektrisch geregelt usw...

Meistens hat die Einspritzdüse ein Fehler warum Ditech nicht mehr anspringt weil die Einspritzdüse oxidiert ist...

Darum werden die auch deswegen günstig abgegeben,eine neue Einspritzdüse kostet meistens um die 250€...die will keiner bezahlen...

Der gebraucht Markt ist schwierig,gerne werden die überteuert angeboten und es wird gerne angegeben "hat vor dem Ausbau funktioniert" und am Ende funktionieren die nicht...

Zitat:

@kranenburger schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:59:53 Uhr:

Was ein Blödsinn das eine Autobatterie Anlasser und Startrelais kaputt machen.

Danke das wenigstens einer auf diesen Unfug mit der Autobattetie reagiert.

Man kann auch eine 12 Volt LKW Batterie nutzen. Ampere sind dabei völlig zu ignorieren.

Ah Ampere Stunden und A EN Startampere sind was völlig unterschiedliches...

Die Autobatterie direkt an den Roller anzuschließen ist ein Fehler... Isso

Schließt man eine Autobatterie direkt an den Roller bekommt der Anlasser und das Startrelais vom Roller die Startampere eines Autos, dafür ist der Roller Anlasser und Relais gar nicht ausgelegt...

Steht auch eindeutig auf einer Batterie drauf...

Man sagt sogar das man sich sogar den Regler alles mit kaputt machen kann..

Bei mir war es der Anlasser,der war nach ein paar Sekunden kaputt...

 

Screenshot_20241006_155151_Chrome.jpg

Das lag aber nicht an der Batterie, denn die A werden nicht reingepumpt ,die zieht sich der Abnehmer selbst .

Läuft der Anlasser ohne Last ist die Ampereleistung niedrig egal welche Batterie dran ist ,Hauptsache 12V.

Blockiert der Anlasser ,tut er sich jede Menge A rein und brennt durch weil er heiss wird.

Läuft er schwergängig was wohl bei dir der Fall war ,wird er schneller warm als normal . Das Abkühlen sollte man dem Motor gönnen denn sonst ist er bald hinüber egal ob 150 oder 450 A.

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