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Aprilia SR50 Racing fährt nur mit choke
Servus habe einen Roller bekommen der schon länger stand. Benzin erneut, Tankfilter gereinigt, Unterdruckventil Tank i.o. Luftfilterkasten mit stutzen ersetzt, Ansaugstutzen Vergaser-Motor ersetzt Zündkerze ersetzt, Vergaser zwei mal zerlegt in Ultraschallbad gereinigt und alle Düsen überprüft alle i.o und sauber, Schwimmer i.o. Roller läuft nur mit choke sobald ich ihn raus nehme geht er aus als würde er kein Benzin bekommen jemand schon erfahrungen mit den Fehler? Vergasernadel wurde auch schon nach oben und unten versetzt keine Änderung
Mfg johann
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17 Antworten
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag.
Was hat denn der bekommene Racing-SR-65 für einen Vergaser drauf und welchen Pott hat denn der Roller drunter?
Relevante Anmerkung zum Thema:
https://www.motor-talk.de/.../...m-tuning-von-rollern-neu-t868821.html
Hast du mal auf Falschluft geprüft? Wenn er nur läuft wenn du das Gemisch über den Choke anfettest, müsste er ja ohne zu mager laufen. Wie ist die Vergasereinstellung ansich? Hast du die Grundeinstellung vorgenommen oder warst irgendwie an der Gemischschraube dran?
Hallo
Also wenn ich beim Googl „SR 65“ eingebe, kommen Knopfzellenbatterien heraus.
Was wir sicher wissen :
Am Choke liegt’s nicht.
An der Zündkerze auch nicht .
An der CDI und der Lichtmaschine auch nicht.
Hat die Karre original, wirklich einen manuellen Choke ?
Ist da alles original ?
Ein bischen Basiswissen wäre nicht schlecht.
Warum stand er so lange ?
War der Fehler vorher schon ?
Luft oder wassergekühlt ?
Mofadrossel ?
Km Stand ?
Baujahr ?
Irgendwas wirst du doch wissen, mit dem man was anfangen kann.
Gruß
Er hat zwei Einstellschrauben dran er is vorher einwandfrei gelaufen deswegen will ich nicht viel daran rumdrehen. Hab mal an allen zwei Schrauben vor und wieder zurückgedreht keine Änderung. Ich bin kurz davor ein neuen Vergaser zu kaufen
Wie is die grundeinstellung bei diesen Vergaser
Wann hast du an den Schrauben gedreht? Als er kalt war oder als er warm war? Vergasereinstellung nimmt man eigentlich bei schön warm gefahrenem Motor vor.
Ja.
Das ist das dümmste was du machen könntest.
Wenn du dir wirklich sicher bist , das alle Kanäle und Düsen (alles ausgebaut) im Vergaser frei sind, kann’s daran ja nicht liegen.
Ich befürchte allerdings, das die Reinigungsaktionen nicht ganz erfolgreich waren.
Wenn ich so zwischen den Zeilen lese „ Du willst an den Einstellschrauben nicht großartig rumdrehen, weil er ja vorher einwandfrei gelaufen sei“, lässt die Vermutung aufkeimen - du hättest diese Schrauben zur Reinigung nicht mal ausgebaut.
Solltest du sie aber beide ausgebaut haben :
Das Einzige was ich bei einer Vergaserreinigung nie ausbaue - ist die Standgasschraube (weil reinigungstechnisch sinnlos).
Ich hatte auch schon den Fall, das diese beiden Schrauben dann beim Einbau vertauscht wurden. Die sehen sich meist ziemlich ähnlich.
Gruß
Diese Schrauben waren bei der Reinigung raus und habe mir beide markiert und die Umdrehungen aufgeschrieben. Es war zum Schluss meine letzte Chance die ein bißchen raus und rein zu drehen da hat sich nix geändert
Diese Schrauben waren bei der Reinigung raus und habe mir beide markiert und die Umdrehungen aufgeschrieben. Es war zum Schluss meine letzte Chance die ein bißchen raus und rein zu drehen da hat sich nix geändert. Meine Frage is gibt es bei den Vergasern eine Grundeinstellung ? Kenn es leider nur von Simson vergaser
Zitat:
@Johann1991 schrieb am 3. Januar 2025 um 22:30:22 Uhr:
Diese Schrauben waren bei der Reinigung raus und habe mir beide markiert und die Umdrehungen aufgeschrieben. Es war zum Schluss meine letzte Chance die ein bißchen raus und rein zu drehen da hat sich nix geändert
Wenn man es für überflüssig hält, sich über die Funktion der Teile zu informieren,
kann eine Einstellung/Repartur nichts werden
Zu den beiden Regulierschrauben sollte man wissen:
Die Schraube, die direkt unter dem Gasschiebe sitzt, ist die Standgasschraube.
beim Vergaser mit Drosselklappe sitzt diese Standgasschraube in der Nähe der
Klappenbetätigung. Diese Schraube bewirkt, dass der Gasschieber /
die Drosselklappe die Luftöffnung bei Gasrücknahme nur so weit verschliesst,
dass der Motor mit Leerlaufdrehzahl weiterläuft.
die andere Regulierschraube reguliert die Luft, die dem Leerlaufgemisch zugeführt wird
um bei Leerlaufdrehzahl dem Motor ein optimales Benzin-Luft-Gemisch zu liefen
Diese Leerlaufgemischschraube ist (wie die Bezeichnung schon ausdrückt) überwiegend
für das Leerlaufgemisch und nur zu geringem Teil für die Teillast zuständig. So gut
wie aber gar nicht für Vollast (Vollgas) !
Es ist wie immer, kaum Details zum Fahrzeug bekannt.
Aprilia racing SR 65???
Ist 65 die V max. mit Choke
Wenn ja dann verbastelte Mühle und Hilfe hier vergebens.
So wird es wohl wieder mal sein...
Ich hatte ja eine andere Vermutung - dass der Motor mit einschlägigen Maßnahmen mehr Leistung bekam - dickerer Zylinder, großer Vergaser, Rennbirne (u.v.a.m.) und wenn Du z.B. dann für den Verkauf wieder auf den Originalvergaser zurückrüstest, und/oder den Serienpott drunterbaust, kann das Bild so aussehen.
Was ich dazu sagen kann ist das der Roller in Originalzustand ist. Er wurde von sein Vater gekauft und hat ihn übernommen
Wo steht jetzt da auf dem Bild Die Bezeichnung SR 65 ?
Wie kommst Du überhaupt auf dieses Kürzel ?