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Aprilia SR50R Vergaserdichtung

Themenstarteram 30. März 2019 um 18:07

Guten Tag,

der Vergaser an meiner SR50R ist oben ab Gaszug undicht, zwischen dem Verbindungsstück vom Gashahnseilzug und Vergaser ist eine Dichtung zwischen die wohl kaputt ist. Nun hab ich bis jetzt die Dichtung noch nicht bei Google gefunden. Hat jemand einen Link oder muss ich den kompletten Vergaser neu kaufen?

Lg

Beste Antwort im Thema

@royaldoom3

Die winzige Menge an “Falschluft“ stört i.d.R. nicht.

Du kannst die fehlende Gummikappe zu deiner Beruhigung durch normales Klebeband ersetzen, wirst aber feststellen, daß sich der Motorlauf dadurch nicht entscheidend verbessert.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Welches Teil auf der beigefügten Explosionszeichnung fehlt dir?

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@royaldoom3

Die winzige Menge an “Falschluft“ stört i.d.R. nicht.

Du kannst die fehlende Gummikappe zu deiner Beruhigung durch normales Klebeband ersetzen, wirst aber feststellen, daß sich der Motorlauf dadurch nicht entscheidend verbessert.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Welches Teil auf der beigefügten Explosionszeichnung fehlt dir?

Vergaser
Themenstarteram 30. März 2019 um 18:57

Danke für die Antwort. Nein, der zieht nicht Falschluft sondern Benzin drückt da raus, das ist ja das Problem :D Und es ist nicht nur ein bisschen feucht sondern es sprudelt da schön raus

Hab hier mal ein Bild, der rote Kreis zeigt welchen Bereich ich meine. Zwischen der schwarzen Kappe vom Gasseilzug und dann das Alu vom Vergaser, da ist eine Dichtung die wohl defekt ist.. Das Benzin drückt aus dem Loch vom Seilzug hoch, was ja wohl normal ist aber da durch das die Dichtung nicht mehr Dicht hält drückt das Benzin in eine Kammer daneben und dann sprudelt das Benzin aus den löchern an der Seite raus

Wieso sollte das Benzin durch das “Loch vom Seilzug“ hochgedrückt werden. Der Benzinstand ist deutlich unterhalb des Gasschiebers.

Hattest du den Vergaser zerlegt und womöglich nicht korrekt zusammengebaut, oder einen Montagestopfen entfernt.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 30. März 2019 um 19:31

Ich hatte ihn mal zerlegt gehabt, nach zusammenbau lief aber alles soweit. Ist jetzt aber 2 Jahre her. Ich werde ihn dann wohl noch mal zerlegen und wieder zusammenschuhstern. Gibt es eine Seite wo man genau Schritt für Schritt sieht wie man ihn wieder richtig zusammenschraubt? Bin da leider eher ein laie :D

Such' dir bei EasyParts dein Rollermodell raus, dann haste zumindest eine schöne Explosionszeichnung.

Ein überlaufender Vergaser tritt i.d.R. bei einer Fehlfunktion des Schwimmernadelventils auf.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 2. April 2019 um 16:07

Danke, also hab jetzt das Spritleck am Vergaser geschlossen bekommen. Hab den Gaszug nicht festgenug angezogen :D Problem ist jetzt nur, das er nicht anspringt..

-Spritleitung vom Tank und Unterdruck ist richtig angeschlossen, wenn Benzinschlauch ab ist und man startet kommt Benzin gesprudelt

-Zündkerze macht seinen Zündfunke, mit einer neuen auch getestet. Springt nicht an

Hast du/ihr noch weitere Ideen? Wenn Benzin ankommt, Zündfunke da ist, kommt ja anscheinend das Benzin nicht im Vergaser an. Komischerweise aber nachdem das mit dem überlaufenden Vergaser erledigt war, ist er einmal kurz angesprungen für 10 Sekunden und dann ausgegangen. Wird wohl Restbenzin gewesen sein, was wohl durch den Überlaufenden Vergaser durchgesickert ist, oder?

Zitat:

@royaldoom3 schrieb am 2. April 2019 um 18:07:53 Uhr:

Danke, also hab jetzt das Spritleck am Vergaser geschlossen bekommen. Hab den Gaszug nicht festgenug angezogen :D Problem ist jetzt nur, das er nicht anspringt..

...

@royaldoom3

Hab' keine Ahnung, was der blau markierte Satz bedeuten soll. :rolleyes:

Gruß Wolfi

PS: Dreh' die Zündkerze nach einigen Startversuchen raus und schau', ob diese nass ist.

Themenstarteram 3. April 2019 um 14:30

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 2. April 2019 um 21:23:49 Uhr:

Zitat:

@royaldoom3 schrieb am 2. April 2019 um 18:07:53 Uhr:

Danke, also hab jetzt das Spritleck am Vergaser geschlossen bekommen. Hab den Gaszug nicht festgenug angezogen :D Problem ist jetzt nur, das er nicht anspringt..

...

@royaldoom3

Hab' keine Ahnung, was der blau markierte Satz bedeuten soll. :rolleyes:

Gruß Wolfi

PS: Dreh' die Zündkerze nach einigen Startversuchen raus und schau', ob diese nass ist.

Ich hatte das Teil, wo der Gaszug in den Vergaser geht also diese schwarze Kappe nicht festgenug angezogen gehabt, deswegen hat die Dichtung, die zwischen dieser Kappe und dem Alu vom Vergaser nicht richtig abdichtet.

Also hab jetzt die Zündkerze rausgenommen gehabt, sauber gemacht und wieder eingesetzt.. Paar Startvorgänge durchgeführt, wieder rausgeschraubt und die Zündkerze war eigentlich trocken danach. Also wird wohl kein Sprit an die Zündkerze gegeben

Hängt nun vielleicht der Schwimmer bzw. die -Nadel und du hast beim letzten Startversuch die Schwimmerkammer leer gefahren?!

Hab das mal gelesen hier. 2 Jahre hat das Ding wohl gestanden und was ist mit dem Benzin?

Testen ob er mit Starterspray anspringt,wenn ja hol dir ein billigen Vergaser oder mach dich schlau zum Beispiel bei YouTube wie es geht. Ist das Benzin so alt wie vermutet am besten raus und oder testen ob Wasser drin.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 3. April 2019 um 16:57:03 Uhr:

Hab das mal gelesen hier. 2 Jahre hat das Ding wohl gestanden und was ist mit dem Benzin?

Testen ob er mit Starterspray anspringt,wenn ja hol dir ein billigen Vergaser oder mach dich schlau zum Beispiel bei YouTube wie es geht. Ist das Benzin so alt wie vermutet am besten raus und oder testen ob Wasser drin.

Ist im Zweifelsfall sicherlich auch nicht verkehrt! Da er aber Zwischenzeit nochmal angesprungen ist, scheint der Tankinhalt zumindest "zündfähig" zu sein. Den alten Sprit ablassen, zum Testen 2 Liter neuen Sprit tanken (nicht das Preiswerte) und bei Erfolg, das Abgelassene gelegentlich in kleinen Dosen aufgeschüttelt wieder einfüllen. So landet der Kram wenigstens nicht in der Kanalisation oder gar auf dem Grill. :cool:

Themenstarteram 3. April 2019 um 15:05

Benzin hatte ich komplett aus dem Tank geleert gehabt und frisches eingefüllt. Daran liegts nicht. Werde wohl dann gleich den Vergaser mal abschrauben und die Düsen durchpusten, vielleicht hat sich das alte Benzin da festgesetzt oder so.

Die Leitungen sind aufjedenfall mit dem neuen Benzin schon durchgespült

Zitat:

@royaldoom3 schrieb am 3. April 2019 um 17:05:09 Uhr:

Benzin hatte ich komplett aus dem Tank geleert gehabt und frisches eingefüllt. Daran liegts nicht. Werde wohl dann gleich den Vergaser mal abschrauben und die Düsen durchpusten, vielleicht hat sich das alte Benzin da festgesetzt oder so.

Die Leitungen sind aufjedenfall mit dem neuen Benzin schon durchgespült

Wenn ichs richtig in Erinnerung hab schriebst du das nach dem Abdichten, der Roller kurz ansprang. Daher würde ich bei der Demontage nun kontrollieren, ob der Schwimmer frei fällt. Die Düsen hätte ich nicht als Erstes im Verdacht.

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 3. April 2019 um 17:04:14 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 3. April 2019 um 16:57:03 Uhr:

Hab das mal gelesen hier. 2 Jahre hat das Ding wohl gestanden und was ist mit dem Benzin?

Testen ob er mit Starterspray anspringt,wenn ja hol dir ein billigen Vergaser oder mach dich schlau zum Beispiel bei YouTube wie es geht. Ist das Benzin so alt wie vermutet am besten raus und oder testen ob Wasser drin.

Ist im Zweifelsfall sicherlich auch nicht verkehrt! Da er aber Zwischenzeit nochmal angesprungen ist, scheint der Tankinhalt zumindest "zündfähig" zu sein. Den alten Sprit ablassen, zum Testen 2 Liter neuen Sprit tanken (nicht das Preiswerte) und bei Erfolg, das Abgelassene gelegentlich in kleinen Dosen aufgeschüttelt wieder einfüllen. So landet der Kram wenigstens nicht in der Kanalisation oder gar auf dem Grill. :cool:

Wenn Wasserhaltiger Sprit und nicht zu alt ist es kein Problem diesen zu verarbeiten.

Dazu gehört aber nicht ihn aufzuschütteln. Wasser setzt sich unten ab und das obere ist Benzin was verwendet werden kann.Benzin in ein Gefäß was durchsichtig ist ,2 Stunden stehen lassen und dann von oben entweder Benzin absaugen oder Schlauch bis nach ganz unten und Wasser absaugen.

Die Zwischenbrühe kommt auf ein Blechgefäß,bleibt auch was stehen und das Restbenzin wird abgefackelt,so kannst den Rest ohne weiteres entsorgen.

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