APS 30 zieht Batterie leer (nachgerüstet)
Guten Morgen,
ich habe gestern ein APS 30 in meinen 210er Mopf nachgerüstet.
Es funktioniert eigentlich alles, beim Navi muss ich nochmal genauer nachschauen.
Jetzt hab ich das Problem, dass die Batterie über Nacht leer gesaugt wird.
Das Radio geht auch aus beim abziehen des Schlüssels, bzw. wenn die Zündung aus ist. Ich kann es jedoch wieder anmachen auch ohne Zündung.
Was kann denn das Problem sein, warum das APS 30 dauerhaft Strom zieht.
Bin echt am verzweifeln.
Grüße.
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20 Antworten
Fehler im Can-Bus, d.h. das APS30 geht nicht in den "Schlafmodus" nach spät. 60Min. und bleibt im Standby-Modus stehen. Dabei zieht das APS30 weit über 300mAh permanent. Normal dürften nicht mehr als max. 30mAh bei geschlossenem Fzg. sein.
Hast Du eine Variantcodierung beim bereits durchführen lassen? Dies ist Voraussetzung um das Gerät dem Fzg. anzupassen und das KI für die Symbolanzeige aktivieren zu lassen.
Super schnelle Hilfe.
Beim Freundlichen war ich noch nicht. Ich weiß, dass ich da noch hin muss, wegen der Codierung, dachte aber, dass sich das nur auf die Lenkradfernbedingung bezieht und jetzt nichts speziell mit dem Ruhe-/Standbystrom zu tun hat.
Also muss es dann daran liegen?
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von lanimadihede
Also muss es dann daran liegen?
Leider nein! Ohne Dich frustrieren zu wollen....aber normal dürfte der Fehler nicht vorhanden sein, auch ohne VC müßte es sauber funktionieren, denn die Grundeinstellung für das Headunit ist mit einem Werksradio, wie das Audio10, identisch.
Da Du aber das APS30 vermutlich gebraucht gekauft haben dürftest ist nicht auszuschliessen dass der Vorbesitzer irgendwas falsch hat codieren lassen....oder es aufgrund dieses Fehlers verkauft hat
Aufschluss gibt bei der VC die Fehlerauslesung beim .
Achso....bitte nicht vergessen den PIN33 auf PIN34 im Diagnosesstecker im Motorraum umzuverlegen. Sonst kann der keine VC vornehmen!
Dann werde ich erstmal zu Mercedes fahren. Problem ist jetzt nur die Veränderung der Pinstecker.
Hast du vielleicht einen Pinbelegungsplan des Diagnosesteckers im Motorraum?
Der Verkäufer hat mir versichert, dass das Gerät bis zum Ausbau funktioniert hat und er war sehr kommunikativ.
Kann das an meinem Kabelbaum irgendwie liegen?
Gruß
Zitat:
Guten Morgen,
ich habe gestern ein APS 30 in meinen 210er Mopf nachgerüstet.
Wie kann man nur am 11.9.2013 ein APS 30 nachrüsten??
Sorry, aber das verstehe ich nun überhaupt nicht.
Ich reg mich immer wieder über meines auf.
Das neueste Kartenmaterial das man heute überhaupt noch bekommen kann (Version 10.1) ist glaub ich von 2008 oder 2009. Jetzt ist Ende der (teuren) Updates!
Wie oft bin ich schon "Off road" unterwegs gewesen mit diesem alten Ding und hab mich geärgert.
Jedes TOM TOM ist um Welten besser.
Bin gerade am überlegen mir das "TT via 135" mit "FREE Lifetime Maps" zuzulegen für schlappe 170,-.
Mein Tip: Bau das alte Ding wieder aus und leg dir ein TT zu und gut is.
Dieselspitze
Zitat:
Original geschrieben von Dieselspitze
Jedes TOM TOM ist um Welten besser.
Bitte nicht schon wieder diese sinnlosen Vergleichs-Diskussionen! Das hatten wir hier schon mehrfach hier und führt zu nix!
Die Ansprüche der Benutzer sind höchst unterschiedlich und das sollte man auch respektieren!
Zum eigentlichen Thema zurück....
Der Vorbesitzer muss deswegen nicht die Unwahrheit gesagt haben. Wenn er das APS30 in einem Vor-Mopf hatte ohne CAN dann konnte sich der evtl. Fehler dort garnicht bemerkbar gemacht haben. Das APS30 besitzt auch normale analoge Anschluesse und ist auf CAN-Signale nicht angewiesen.
Wie gesagt....lass den Fehlerspeicher auslesen und Du hast Aufschluss darüber woran es liegen könnte. Die Pin-Umlegung ist einfach, der Stecker ist numerisch beschriftet.
@Dieselspitze...
Ganz einfach, weil es mir gefällt.
Es geht nicht unbedingt um die Navi-Funktion, sondern es passt gut und es ist sehr günstig gewesen.
Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen, wie Pandatom schon richtig angemerkt hat.
@Pandatom...
Danke für die Hilfe. Kannst du mir vielleicht noch ein wenig Hilfestellung geben mit dem Pin-umstecken (Bild etc.)
Thx
Ich habe leider nur einen Ausschnitt einer Skizze von der Diagnosedose.
Zitat:
Ganz einfach, weil es mir gefällt.
Es geht nicht unbedingt um die Navi-Funktion, sondern es passt gut und es ist sehr günstig gewesen.
Okay. Habe verstanden.
Ich bin wahrscheinlich nur deshalb so auf die Navi-Funktion des APS 30 eingegangen, weil ich mich fest entschlossen habe meine nächste Urlaubsfahrt mit einem neuen Navi zu machen und ich gerade beim googeln war, welches wohl dann in Frage kommt.
In diesem Sinne:
ich stimme dir voll zu, dass das APS 30 für nen 210'er optimal passt.
Ist ja auch ein sehr gutes Teil. Werde ich auch niemals ausbauen.
Also, viel Erfolg beim Einbau, aber auf längere Fahrten unbedingt ein mobiles Navi verwenden. Ich weiß wovon ich rede.
Dieselspitze
@Dieselspitze...
Kann ich ja verstehen und sehe es ja ähnlich, dass die Navifunktion vielleicht nicht mehr zeitgemäß ist, aber ich habe es günstig bekommen und es sieht geiler aus als das Audio 10
Habe jetzt erfahren von Verkäufer, dass es aus einem CLK stammt und keinerlei Probleme gemacht hat.
Jemand ne idee?
Könnte VC Abhilfe schaffen?
Grüße
Wenn der W208 vom Vorbesitzer auch ein Mopf war ist der CAN zum W210 kompatibel und sollte genauso fehlerfrei funktionieren. Die Akustik müßte per VC geändert werden.
Zitat:
Original geschrieben von Pandatom
Zitat:
Original geschrieben von Dieselspitze
Jedes TOM TOM ist um Welten besser.
Bitte nicht schon wieder diese sinnlosen Vergleichs-Diskussionen! Das hatten wir hier schon mehrfach hier und führt zu nix!
Die Ansprüche der Benutzer sind höchst unterschiedlich und das sollte man auch respektieren!
Zum eigentlichen Thema zurück....
Der Vorbesitzer muss deswegen nicht die Unwahrheit gesagt haben. Wenn er das APS30 in einem Vor-Mopf hatte ohne CAN dann konnte sich der evtl. Fehler dort garnicht bemerkbar gemacht haben. Das APS30 besitzt auch normale analoge Anschluesse und ist auf CAN-Signale nicht angewiesen.
Wie gesagt....lass den Fehlerspeicher auslesen und Du hast Aufschluss darüber woran es liegen könnte. Die Pin-Umlegung ist einfach, der Stecker ist numerisch beschriftet.
Sooo schlecht ist die Antwort nicht. Was nützt ein Navi mit Daten von 2008 oder älter? Fakt ist, daß die Software eine Geldmacherei ist. Zumal die Darstellung des APS 30 sagen wir mal nix ist. Um mal von TT weg zu kommen, so ist sogar bei einem Garmin LEBENSLANGES Update inkludiert. Dies nur zur Ergänzung.
Zitat:
Original geschrieben von Pandatom
Wenn der W208 vom Vorbesitzer auch ein Mopf war ist der CAN zum W210 kompatibel und sollte genauso fehlerfrei funktionieren. Die Akustik müßte per VC geändert werden.
Ob es ein Mopf ist, kann ich jetzt nicht sagen.
Es ist aber ein BE 4716, da habe ich drauf geachtet, also müsste es doch funktionieren, oder?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von lanimadihede
Es ist aber ein BE 4716, da habe ich drauf geachtet, also müsste es doch funktionieren, oder?
Ja!