ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS 50 mit AUX / USB

APS 50 mit AUX / USB

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 17:50

Hallo,

ich weiß dieses Thema wurde schon oft in diversen Foren besprochen,

aber ich habe trotzdem noch nicht die Lösung für mich gefunden.

Mein W211 Bj. 2008 hat ein APS 50 mit Pfeilen ohne CD Wechsler.

Ich möchte einen AUX/USB Anschluß haben. Die FM Transmitter Lösung gefällt mir nicht.

Es soll auf jeden Fall eine Kabelgebundene Lösung sein.

Die Möglichkeit ein Dension Gateway anzuschließen scheint nur bis Bj. 2007 zu funktionieren.

Welche Lösung gibt es für mein W211 Bj. 2008 ?

Es muss doch irgendwie möglich sein.

Ich wäre sehr Dankbar für eure Unterstützung.

Gruß

Jo

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es ist wichtig zu wissen in welchem Monat 2008 Dein 211 gebaut wurde.

Hast du ein APS 50 NTG 1 bis 6/2008 verbaut, oder ein APS 50 NTG 2.5 welches ab 2008 verbaut wurde.

Das einer kann auf jeden Fall mit einem Dension GW 500 erweitert werden.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 8:40

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Erstzulassung ist 5/2008. Demnach ist er davor hergestellt worden, was für ein APS 50 NTG 1 sprechen würde.

Wenn ich dich richtig verstehe könnte ich dann wirklich mit einem Dension GW 500 erweitern ?

Gruß

Jo

Wenn er noch Modelljahr 2007 ist, also der Code 807 in der Datenkarte steht, müsste es gehenl.

Zitat:

Original geschrieben von Joo2000

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Erstzulassung ist 5/2008. Demnach ist er davor hergestellt worden, was für ein APS 50 NTG 1 sprechen würde.

Wenn ich dich richtig verstehe könnte ich dann wirklich mit einem Dension GW 500 erweitern ?

Gruß

Jo

Schau dir dein Audio 50 APS mal ganz genau an. Sind die Tel. Tastensymbole weiß oder rot und grün?

Wenn diese weiß sind, dann ist es ein NTG 1er Gerät und du kannst ein Gateway (kurz GW) anschließen. Da das Audio 50 keine Textanzeige kann, genügt ein GW lite!

Wenn die Tasten rot und grün sind, dann sollte es doch ein sog. Mediainterface von MB geben!?!?!?!? Da kenne ich mich aber nicht so aus :(

Gruß

MiReu

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 13:33

Danke , das hört sich gut an. :-)

Tel Tastensymbole sind weiß. Das Datenblatt habe ich nicht mehr.

Wie gesagt das Teil hat keinen CD Wechsler. Sollte aber trotzdem klappen, richtig ?

Ich meine bei Dension gesehen zu haben, dass das GW über die CD Wechsler Schnittstelle läuft.

Gruß

jo

Zitat:

Original geschrieben von Joo2000

Danke , das hört sich gut an. :-)

Tel Tastensymbole sind weiß. Das Datenblatt habe ich nicht mehr.

Wie gesagt das Teil hat keinen CD Wechsler. Sollte aber trotzdem klappen, richtig ?

Ich meine bei Dension gesehen zu haben, dass das GW über die CD Wechsler Schnittstelle läuft.

Gruß

jo

Richtig, das GW gaukelt dem "Radio" einen CDC vor. Nur so war/ist es möglich einen iPod/USB Medium vom Bedienteil aus zu steuern. Du benötigst also ein GWL1MO1. Solltest du aber mit dem Gedanken spielen, früher oder später auf das COMAND "aufzurüsten", dann ist das GW51MO2 die bessere Wahl, da dann am COMAND auch die Textanzeige funktioniert.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 9:06

Laut Datenkarte ist es Modelljahr 2008 , also Code 808.

Mercedes hat mir bestätigt, dass es ein NTG1 ist.

Das GW 500 lite habe ich nun bestellt.

LG

Jo

Zitat:

Original geschrieben von Joo2000

Laut Datenkarte ist es Modelljahr 2008 , also Code 808.

Mercedes hat mir bestätigt, dass es ein NTG1 ist.

Das GW 500 lite habe ich nun bestellt.

LG

Jo

[/]

Melde mal wie der Einbau geklappt hat.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 14:31

Danke erstmal Taxi 167 und Roll Off. Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

LG

Jo

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 18:40

Das Gateway soll ja schon auf MB voreingestellt sein.

Muss ich das APS 50 NTG1 (ohne Wechsler) noch bei Mercedes Freischalten lassen ?

Wenn ja , vor oder nach der Installation ?

Gruß

Jo

Zitat:

Original geschrieben von Joo2000

Das Gateway soll ja schon auf MB voreingestellt sein.

Muss ich das APS 50 NTG1 (ohne Wechsler) noch bei Mercedes Freischalten lassen ?

Wenn ja , vor oder nach der Installation ?

Gruß

Jo

Nein, der MOST Ring erkennt ein neues Gerät sofort und es kann verwendet werden. Nur wenn bei MB mal ein Kurztest gemacht wird, dann meldet dieser dass die MOST Reihenfolge nicht stimmt. Aber du solltest das GW ja eh ausschalten wenn ein Service ansteht bzw. besser bei jedem Werkstattbesuch. Weil so ganz fügt sich das GW dann doch nicht in das System ein, was aber dem Ganzen nicht schadet und nur an der SD auffällt bzw. den Kurztest zum Aufhängen bringen kann. Ich gehe sogar so weit, dass ich den MOST Stecker abziehe und eine Brücke einstecke - sicher ist sicher, da es zeitweise auch bei nur ausgeschaltetem GW dazu kam das sich die SD aufhängte.

Also, nach Möglichkeit so einbauen das du ohne größeren Aufwand an den MOST Stecker kommst und aus den restlichen Teilen eine Brücke zusammengesteckt.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 17:24

Ich habe vor das GW hinter dem APS 50 zu installieren , so dass nur USB und Audio Kabel

in die Mittelkonsole gehen. Der Rest soll schön unsichtbar sein.

Heißt das ich müsste die Möglichkeit schaffen , dass die Stromzufuhr und Optischen Kabel

für den MB Test unterbrochen werden können ?

Hinter dem APS wirds aber sehr eng werden. Schraub es lieber an die Fußraumverkleidung Beifahrer. Dann kommst du zur Not auch dran, sind ja nur zwei Schrauben.

Nein, die Spannungsversorgung muss nicht entfernt werden wenn es Probleme mit der SD gibt, nur der MOST.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 19:19

Meinst du die Oberseite des Fussraumes ? Also den flexiblen Teil der Verkleidung in Richtung Mittelkonsole ?

Der Ort würde mir sinnvoll erscheinen, weil das GW dann aus Sitzposition nicht sichtbar wäre.

Was ich nicht ganz verstehe ist wie du das GW mit 2 Schrauben befestigen würdest. So ganz klein ist die Box ja nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen