ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. APS 50 mit DVD-Laufwerk als Tauschgerät

APS 50 mit DVD-Laufwerk als Tauschgerät

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. August 2018 um 7:59

Hallo Zusammen,

in meinem E 250 CDI T-Modell Baujahr 7/2010 musste nach Totalausfall das APS 50 komplett getauscht werden.

Der "Freundliche" verlangt für das Gerät 1.474,03 € brutto plus 244,19 € für den Einbau.

Meine Frage:

Das Gerät ist ohne die Navigations-DVDs unbrauchbar.

Dafür verlangt er zusätzlich 179,00 €

Darf ich Euch um Eure Meinung zum Erwerb der Software bitten.

Besten Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich wäre beim Kauf der Navi-DVD aus der Bucht vorsichtig, da diese oftmals schon Mal benutzt wurden und die Weitergabe ausdrücklich verboten ist. Lieber den volle Preis bezahlen und Alles ist sauber!

Zur Frage:

Nein, die Navisoftware gehört leider nicht dazu. Die meisten Händler sehen es als selbstverständlich, da auch kostenlos die neueste Software aufzuspielen, andere wiederum ziehen auch die 179€ mit ab. Vielleicht nochmal bei einem anderen Freundichen fragen. Aber bei fast 1.500€ empfände ich die 179€ auch nicht mehr als dramatisch...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

wenn das Gerät nur getauscht wurde, dann sollten doch die Navi-DVDs vom alten Gerät einfach aufzuspielen sein.

(soweit noch vorhanden)

Ansonsten wäre die Software aus 2010 doch schon arg veraltet, schon aus diesem Grund hätte ich schon mal ein Update gemacht.

Ja, die Software (Kartenmaterial) kostet normal 179,- €, aber bei der Bucht findet man diese schon auch mal günstiger, für 100 oder knapp darüber.

Ich würde für den Preis keinen Tausch mehr vornehmen lassen. Das APS50 war damals nicht der Brüller.

Themenstarteram 9. August 2018 um 10:10

Eine Ergänzung zur Info von mir:

Das Radio/DVD-Player funktionierte ebenso wenig wie das Navi und Telefon, d. h. das gesamte System war "tot".

Es erschien auch kein Mercedes-Logo mehr auf dem Display.

Die eingelegten CDs konnten somit auch nicht entfernt werden.

Ganz ohne möchte ich den Wagen nicht nutzen.

Meine grundsätzliche Frage ist:

Gehört die Navi-Software nicht grundsätzlich zum Gerät?

Ich wäre beim Kauf der Navi-DVD aus der Bucht vorsichtig, da diese oftmals schon Mal benutzt wurden und die Weitergabe ausdrücklich verboten ist. Lieber den volle Preis bezahlen und Alles ist sauber!

Zur Frage:

Nein, die Navisoftware gehört leider nicht dazu. Die meisten Händler sehen es als selbstverständlich, da auch kostenlos die neueste Software aufzuspielen, andere wiederum ziehen auch die 179€ mit ab. Vielleicht nochmal bei einem anderen Freundichen fragen. Aber bei fast 1.500€ empfände ich die 179€ auch nicht mehr als dramatisch...

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 9. August 2018 um 13:12:41 Uhr:

Ich wäre beim Kauf der Navi-DVD aus der Bucht vorsichtig, da diese oftmals schon Mal benutzt wurden und die Weitergabe ausdrücklich verboten ist. Lieber den volle Preis bezahlen und Alles ist sauber!

Das stimmt nicht! Es gab mittlerweile schon genug Urteile dazu. Software (egal ob MS-Windows, Hörbücher oder was auch immer) darf uneingeschränkt weitergegeben / verkauft werden. Wie Bücher auch. Der einzige Unterschied dabei ist, dass der Erstbesitzer die Software nicht mehr nutzt, bzw. auf seiner Hardware gelöscht hat.

Dafür Sorge zu tragen obliegt aber dem Erstbesitzer...

Das ist nicht ganz richtig. Denn Unwissenheit schützt vor Torheit nicht, alt aber immernoch aktuell. Und mir kann der Erstbesitzer erzählen was er will. Den Nachweis alleiniger Nutzer zu sein muss man im Falle eines Falles selber erbringen, was sehr schwierig wird.

Außerdem ist es der Weg des geringsten Widerstandes, sich einfach die Software bei MB zu holen. Denn Anwaltskosten und Rechtsstreitigkeiten wären dann auch nicht zu verachten. Den Stress würde ich mir nicht geben...

Zitat:

@Toenyes schrieb am 9. August 2018 um 13:22:28 Uhr:

Das stimmt nicht! Es gab mittlerweile schon genug Urteile dazu. Software (egal ob MS-Windows, Hörbücher oder was auch immer) darf uneingeschränkt weitergegeben / verkauft werden. Wie Bücher auch. Der einzige Unterschied dabei ist, dass der Erstbesitzer die Software nicht mehr nutzt, bzw. auf seiner Hardware gelöscht hat.

Dafür Sorge zu tragen obliegt aber dem Erstbesitzer...

Da träumst Du aber nur von! Im Gegensatz zu einem PC oder einem eBook, lässt sich auf einem Navi nicht einfach eine aufgespielte Software löschen oder zurücksetzen. Was Du vermutlich meinst, eine Vor-Version darf weiterverkauft werden, wenn eine Neue aufgespielt wurde. Leider wird es aber nicht selten als Kavaliersdelikt angesehen, eine aktuelle neue Software nach Aufspielen sofort wieder weiterzuverkaufen. Dies ist absolut illegal und kann auch strafrechtlich verfolgt werden. Hierbei handelt es sich definitiv und eine Lizenzrechtverletzung!

Hallo

Bei dem Weiterverkauf von Software: wurde die Software auf Datenträger ausgeliefert, dann ist der, der die Datenträger als letzter in Händen hält der legale Benutzer.

vG J.

Zitat:

@kow48 schrieb am 9. August 2018 um 17:03:43 Uhr:

Hallo

Bei dem Weiterverkauf von Software: wurde die Software auf Datenträger ausgeliefert, dann ist der, der die Datenträger als letzter in Händen hält der legale Benutzer.

vG J.

Auch das ist, so formuliert, nicht richtig! Es gibt z.B. zahlreiche Raubkopien in der Bucht, die vom Original des Datenträgers kaum zu unterscheiden ist. Erwirbt man also die Software auf diesem Wege ist man kein "legaler" Benutzer.

Hallo

Ja, wenn man "in der Bucht...."

Ich bin ein Anhänger von Open Source :)

vG J.

Open Source gibt es hier aber nicht! Sonst wäre es einfach ;)

am 10. August 2018 um 5:31

Zitat:

@montseny schrieb am 9. August 2018 um 09:59:30 Uhr:

Das Gerät ist ohne die Navigations-DVDs unbrauchbar.

Dafür verlangt er zusätzlich 179,00 €

Darf ich Euch um Eure Meinung zum Erwerb der Software bitten.

Zitat:

@montseny schrieb am 9. August 2018 um 12:10:41 Uhr:

Gehört die Navi-Software nicht grundsätzlich zum Gerät?

Genauer gesagt ist die Navigation unbrauchbar. Alle anderen Funktionen sind uneingeschränkt nutzbar.

Meiner Meinung nach hast du (bzw. der Erstbesitzer des Wagens) mit dem Kauf des APS50 auch die Navisoftware bezahlt, sie gehört sozusagen dazu, aber natürlich in dem Stand, der zur Auslieferung aktuell war. Eine erneute Zahlung für diesen Kartenstand von 2010 wäre damit natürlich nicht okay.

Ich gehe aber mal stark davon aus, dass der :) dir die aktuell verfügbaren Kartendaten angeboten hat und die gibts natürlich nicht umsonst sondern müssen auch wieder bezahlt werden - und das von jedem.

Du hast also nun die Wahl, deine 2010er Kartendaten weiter zu verwenden - dafür müsstest du nun sicher Geld in die Hand nehmen um die DVD aus dem Wechsler des APS50 befreien zu lassen, weil das Gerät ja keinen Festplattenspeicher für die Kartendaten hat oder aber du kaufst dir erneut irgendwo gebraucht die 2010er Kartendaten, was allerdings sicher wenig sinnvoll ist.

Bleibt noch eine letzte Option: Zahl die 179,- Euro und du hast "aktuellste" Kartendaten.

Themenstarteram 10. August 2018 um 6:43

Hallo ins Forum,

ich bedanke mich für Eure Ratschläge.

Es war von Anfang an klar, dass ich keine Software in der Bucht kaufe.

Meine Frage, ob die Software zum Gerät gehört und nicht extra bezahlt werden muss,

hat sich nunmehr erledigt.

Nochmals herzlichen Dank.

Beste Grüße

Montseny

Schon mal über eine Reparatur des Altgerätes nachgedacht ?

Gruß Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. APS 50 mit DVD-Laufwerk als Tauschgerät