APS 50 NTG 4 auswechseln auf neue Version mit großem Monitor?
Guten Abend,
wie oben schon in der Überschrift gesagt, würde ich ggf. auf grosse Version umrüsten. Kann mir hier jemand weitere Informationen geben? Ggf. auch Preise. Bzw. was in dieser Richtung machbar ist.
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Paedie schrieb am 8. März 2015 um 11:25:22 Uhr:
Zitat:
...@Peadie lle fragen die du gestellt hast sind bereits im Forum zu finden, die Suche hilft, kannst auch im 212er Forum schauen da sind genau die selben Teile verbaut bis auf die Blende um das Display.
Es ist manchmal einfach anstregend immer wieder auf die gleichen Fragen zu Antworten
Ja, okay. Es tut mir leid, ausgerechnet so ein Depp zu sein der nicht lesen kann. Ich hab hier einfach NTG4.5 eingegeben und nichts gefunden. Dass die Teile bei W212 gleich sind freut mich. Das wusste ich nicht. Davon konnte ich nicht ausgehen, denn das Coupe ist ein Mischmasch aus C- und E-Klasse. Was gehört jetzt zu wem? Bist Du Dir sicher?
Gruss
Harald
natürlich bin ich mir sicher wie gesagt nur die Blende ist eine andere beim Coupe, das du ein Depp bist und nicht lesen kannst das sagst du, hab ich nicht gesagt
Ich meinte damit nur das man sich auch mal etwas anstrengen kann wenn man nicht gleich eine Antwort bekommt
ein NTG4.0 ist aber deutlich problemloser nachzurüsten als ein NTG4.5 aber Achtung NTG4 Monitor ist nicht NTG4.5 kompatibel das erkennt man am anderen Anschluss für das Display Kabel.
ein NTG4 kannst du Plug and Play tauschen und muss im normalfall nichtmal codiert werden. Evtl Einstellungen kann man über das engineering menü machen. Ab einem bestimmten BJ haben die NTG4.0 auch einen Diebstahlcode. Musst du am besten vor dem Kauf anfragen.
NTG4.5 muss immer codiert werden und hat immer einen Diebstahlcode also kein Gerät ohne Code kaufen. Zusätzlich brauchst du ein Mapkey für die Navigationskarten Mercedes selber kann keine Codes generieren wenn man das NTG4.5 in einen Wagen verbaut wo das NTG4.5 noch nicht offiziell verbaut hat sprich >2011 welcher Monat genau kann ich nicht sagen. Da muss man sich dann anders helfen. Bei neueren BJ. ist das aber kein problem.
Den Zusatzlüfter kann man verbauen muss man aber nicht unbedingt. Wir leben hier ja nicht in Dubai, da reicht eigentlich der Lüfter im Comand aus.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo prisma 11
Das Thema schein hier nicht interessant genug zu sein. Ich habe auch keine Antwort auf mein Problem bekommen. Ich war beim Mercedeshändler. Der machte mir ein Angebot: Umbau von APS 50 auf Command NTG4: Material inclusive Änderung der Lüftung und Arbeitslohn: 4500 Euro. Dazu bekam ich eine Liste der Teile die ausgewechselt werden müssen. Die Nummern der Teile decken sich jedoch mit keinem Steuergerät das bei Ebay oder bei MBGTC.de angeboten wird. Fragen hierzu in diesem Forum blieben unbeantwortet. Das finde ich sehr frustrierend. Ich habe mbworld.org entdeckt. Dort scheint es mehr Bastler zu geben. Fazit: Es geht sicherlich, ist aber noch sehr experimentel für Dich.
ToiToiToi
Harald
Ich habe von Aps50 auf Comand Online Ntg 4.5 umgerüstet. Wenn man es selber macht Kostet es ein viertel von deinen 4500€
@Peadie lle fragen die du gestellt hast sind bereits im Forum zu finden, die Suche hilft, kannst auch im 212er Forum schauen da sind genau die selben Teile verbaut bis auf die Blende um das Display.
Es ist manchmal einfach anstregend immer wieder auf die gleichen Fragen zu Antworten
Besten Dank für die Antworten.
Werde mich weiter kundig machen.
Zitat:
...@Peadie lle fragen die du gestellt hast sind bereits im Forum zu finden, die Suche hilft, kannst auch im 212er Forum schauen da sind genau die selben Teile verbaut bis auf die Blende um das Display.
Es ist manchmal einfach anstregend immer wieder auf die gleichen Fragen zu Antworten
Ja, okay. Es tut mir leid, ausgerechnet so ein Depp zu sein der nicht lesen kann. Ich hab hier einfach NTG4.5 eingegeben und nichts gefunden. Dass die Teile bei W212 gleich sind freut mich. Das wusste ich nicht. Davon konnte ich nicht ausgehen, denn das Coupe ist ein Mischmasch aus C- und E-Klasse. Was gehört jetzt zu wem? Bist Du Dir sicher?
Gruss
Harald
Zitat:
@niggerson schrieb am 6. März 2015 um 09:58:56 Uhr:
Es ist manchmal einfach anstregend immer wieder auf die gleichen Fragen zu Antworten
Tiefer breiter laut Fragen werden aber seltsamerweise bis zum nervtötenden exess auch das 1000 mal gerne beantwortet. Breite reifen sind natürlich viel wichtiger... Oh mann...
Die 4500 euro entsthen zum grossen teil aufgrund des exorbitanten stundenlohns. Ein Freund hatte in seinem 207 garkein navi und hat bei einem freiem betrieb für 2000 das aps50 nachrüsten lassen.
Wenn du gescgickt bist kannst du das auch selber einbauen. Viellwicht spendiert Dir der händler ja eine eba...
Zitat:
@Paedie schrieb am 8. März 2015 um 11:25:22 Uhr:
Zitat:
...@Peadie lle fragen die du gestellt hast sind bereits im Forum zu finden, die Suche hilft, kannst auch im 212er Forum schauen da sind genau die selben Teile verbaut bis auf die Blende um das Display.
Es ist manchmal einfach anstregend immer wieder auf die gleichen Fragen zu Antworten
Ja, okay. Es tut mir leid, ausgerechnet so ein Depp zu sein der nicht lesen kann. Ich hab hier einfach NTG4.5 eingegeben und nichts gefunden. Dass die Teile bei W212 gleich sind freut mich. Das wusste ich nicht. Davon konnte ich nicht ausgehen, denn das Coupe ist ein Mischmasch aus C- und E-Klasse. Was gehört jetzt zu wem? Bist Du Dir sicher?
Gruss
Harald
natürlich bin ich mir sicher wie gesagt nur die Blende ist eine andere beim Coupe, das du ein Depp bist und nicht lesen kannst das sagst du, hab ich nicht gesagt
Ich meinte damit nur das man sich auch mal etwas anstrengen kann wenn man nicht gleich eine Antwort bekommt
ein NTG4.0 ist aber deutlich problemloser nachzurüsten als ein NTG4.5 aber Achtung NTG4 Monitor ist nicht NTG4.5 kompatibel das erkennt man am anderen Anschluss für das Display Kabel.
ein NTG4 kannst du Plug and Play tauschen und muss im normalfall nichtmal codiert werden. Evtl Einstellungen kann man über das engineering menü machen. Ab einem bestimmten BJ haben die NTG4.0 auch einen Diebstahlcode. Musst du am besten vor dem Kauf anfragen.
NTG4.5 muss immer codiert werden und hat immer einen Diebstahlcode also kein Gerät ohne Code kaufen. Zusätzlich brauchst du ein Mapkey für die Navigationskarten Mercedes selber kann keine Codes generieren wenn man das NTG4.5 in einen Wagen verbaut wo das NTG4.5 noch nicht offiziell verbaut hat sprich >2011 welcher Monat genau kann ich nicht sagen. Da muss man sich dann anders helfen. Bei neueren BJ. ist das aber kein problem.
Den Zusatzlüfter kann man verbauen muss man aber nicht unbedingt. Wir leben hier ja nicht in Dubai, da reicht eigentlich der Lüfter im Comand aus.
Ich frage mich: Warum kauft man nicht gleich ein Auto mit Comand?
Weil es nicht immer drin ist!!!
Unserer hatte fast Vollausstattung, als Jahreswagen gekauft, aber leider nur mit APS 50.
Wenn man über ein halbes Jahr sucht und alles passt, Leder, Außenfarbe, AMG, Leder auf dem Armaturenbrett, ILS, Memory, Motor usw und das Command ist nicht drin, dann macht man Kompromisse oder man kauft einen Neuwagen für 80000 €
Nächste Frage: Was spricht gegen APS 50?
Das zeigt dir schon den rechten Weg!
Und wenn jemand Leder auf dem Armaturenbrett ordert und nicht Comand....
Hi
Ich hatte im CLC ein grosses Command und ärgere mich über das Mäusekino. Dann kann man keine Lieder speichern und Linguatronic funktioniert auch nicht.
Ich habe mir von MBGTC ein NTG4 besorgt. A2129004612 dazu einen Monitor, da der Monitor des APS50 nicht geht. Mit Hilfe von den Leuten hier in dem Blog habe ich mich an das Werk gemacht.
Der Monitor war schnell draussen. Die Lüftung des W207 darunter ist nur mit 2 "Widerhaken" befestigt. Die muss man mit 2 Auszieh-Haken rausziehen. Der Erste zieht den Haken in die Mitte, der Zweite zieht das Lüftungsgitter aus dem Cockpit. Rechts und Links.
Dann kommt Ihr an die Befestigungsschrauben vom Radio. Siehe Bild. Aber Achtung! Das Radio ist mit 2 Haken rechts und 2 Haken links an jeweils einem Sperr-Riegel befestigt. Die Schrauben schieben den Riegel nach unten bzw. ziehen den Riegel nach oben. So wird das Radio frei. Wenn Ihr die Schrauben zu weit rausschraubt, dann fallen die Reigel nach unten zwischen Radioschacht und Mittelkonsolenwand. Ist mir 2x passiert. Zum Glück hat meine Toschter mit ihrer gertenschlanken Hand den Riegel gefunden und zurückgesteckt.
Wenn das APS50 dann draussen ist, den kleinen Stecker auf der Beifahrersite aus dem Sitzheizungsbedienteil ziehen. Jetzt kommt die grosse Überraschung: Auf dem NTG4 sind viel mehr Buchsen als auf dem APS50. Mit Hilfe der Leute hier im Forum habe ich die Anschlüsse teils identifiziert. Wenn man alle Stecker des APS50 in die entsprechenden Stellen des NTG4 steckt, bleiben viele Buchsen übrig. Ist das okay so? Bleiben die leer? Keiner weiss es.
Die eine Buchse (CAN-Anschluss) sieht exakt so aus wie die Buchse am Monitor. Die LDSV-Buchse wird mit dem Kabel vom NTG4 versorgt. Aber die andere? Vom Monitor des APS50 geht sie zwar ab, taucht aber nirgens mehr auf. Bleibt die am NTG4 frei? Mir wurde geraten, es auszuprobieren. In der Umrüstanweisung von Mercedes sei nichts weiteres erwähnt, also müsse es wahrscheinlich gehen.
Cheffe: Hab ich tapfer ausprobiert und musse sage: Hate geklappet.
Allerdings steht nun auf dem Monitor in Englisch, dass die Diebstahlsicherung aktiviert wäre und ich solle mich beim Mercedespartner melden.
MBGTC hat gesagt, dass ein besonderer Diebstahlcode nicht nötig wäre. Da haben sie sich wohl getäuscht.
Okay, der liebe Mercedespartner hat erst nächste Woche für mich Zeit. Also bauen wir das ganze wieder zusammen: Radio rein, Riegel - mit Hilfe meiner Tochter - festgeschraubt, Lüftungsgitter rein Monitor rein und Monitorabdeckung rein....
Monitorabdeckung rein....
Der Monitor ist breiter, aber er ist für den W207 zugelassen. also etwas fester drücken.
Die Abdeckung passt nicht!
Monitor wieder raus, Abdeckung alleine passt.
Da habe ich mir den Monitor genauer angesehen. Was man nicht gleich sieht: Die Stege für die Befestigung des Monitors sind unterschiedlich lang. Was ist das denn für eine .... Schaut Euch das Bild an. Ich habe die Unterschiede rot markiert. Wenn Ihr einen Monitor kauft, dann schaut nicht nur auf die passende Nummer, schaut Euch die Stege an. Wie die sein müssen, das sagen die vom MBGTC einem auch nicht. Echt enttäuschend.
Was nächste Woche beim "Mercedespartner" passiert: Montag in 8 Tagen!
Ich kannn die Teilenummer von deim Monitor nicht erkennen, schreib die mal bitte hier rein. bist du sicher das du die richtige Blende hast. ?
Diebstahlcode muss dir MBGTC besorgen oder die FIN wo das Comand eingebaut war sonst hast du ein problem.
ansonsten ist alles Plug and Play.
Das auf deim Foto ist nicht der Can Anschluss der liefert einfach nur das Bildsignal. Can ist im MOST 2 schwarze dünne Kabel
wenn du nicht mehr Austattung hast bleiben die anderen Buchsen natürlich "leer"
TV Tuner, Rückfahrcam,