APS 50 - Technik aus dem "Ländle"
Mein W 211 ist der vierte Mercedes in meinem Leben - und zum ersten Mal überfordert mich die
schwäbische "Technik": ICH KANN DIE SOMMERZEIT NICHT EINSTELLEN!!!
Macht man das bei APS 50 über das Menü, übers Radio/Navi oder an dem kleinen Stöpsel links neben der Kirchturmuhr?
Die Betriebsanleitung ist zwar 500 Seiten dick, aber nicht aussagefähig
Die Display-Einstellungen sind für mich völlig unlogisch, ein falscher Tastendruck und man ist wieder draußen!
Ich kriege das Heulen, wenn ich da an die BMW-Technik zurückdenke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Na, na, na... nu mach mal halblang hier. Was soll den diese Art und Weise @Topfgucker, bin richtig enttäuscht von dir
und mich noch extra zitieren deswegen
Es ist wohl kein Rocket-Science, zu verlangen dass sich eine Uhr mit eingebautem COMAND autom. anpasst und wenn nicht, dass man sich einen "leichten" Kritik erlauben kann, oder?
Es ist mir piep egal ob du deswegen einen Thread aufmachst oder nicht, von dir muss ich mir vorher sicher keinen Erlaubnis holen was ich zu schreiben habe. Kapito?
In der Tat habe ich Dich stellvertretend für alle Nörgler zitiert. Und jetzt tue ich das schon wieder, schalte aber gerechterweise in die 2. Pluralperson um. Vorher möchte ich Dich aber noch darum bitten, die albernen Phraseologismen zu vermeiden. Meine Militärzeit ist ein Vierteljahrhundert her.
Ihr schimpft über Mercedes und ich schimpfe darüber, dass alle halbe Jahre wieder das Murmeltier aufwacht, so what? Da das absehbar war, wollte ich dem vorbeugen. Aber nein, es geht wieder los mit "peinlich, peinlich", "und das mit Stern" usw. Das ist keine Kritik, das ist albern, vor allem in der 15. Wiederholung.
Was soll denn das bringen? Sollen wir jetzt den Stammtisch ausklappen und lautstark mitschimpfen? Oder in uns gehen und eine Leidensmine aufsetzen? Oder eine Petition nach Stuttgart schicken?
Schaltet die blöde Uhr doch selber in 5 Sekunden um und freut Euch stattdessen, dass ihr so ein tolles Auto habt, das vollgestopft mit modernster Technik eines der sichersten und komfortabelsten Fahrzeuge ist, die es überhaupt gibt. Oder lasst es bleiben und kauft anderswo was besseres.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo @heinz-werner
Ich habe den COMAND APS und habe gestern über COMAND alles eingestellt. Ich glaube gelesen zu haben, dass auch bei APS50 das so ist. Lese die BA der APS50, dort müsste das stehen
Ansonsten muss ich, obwohl ich meinen Sternchen liebe , hier ein Kritik einbringen. Bei meinem Omega B, Baujahr 2000 mit Navi, hatte sich damals alles AUTOMATISCH über Satellit eingestellt. Musste keinen Finger krumm machen. Gestern wunderte sich sogar meine Frau "geht das nicht autom. wie beim Omega?"
Peinlich, peinlich Mercedes
gruss tigu
Übrigens hatte ich auch einen Omega BJ2000 mit Navi, bei dem die Umschaltung NICHT automatisch ging. Es ist überall der gleiche Hokuspokus.
Kauft einen CLC , da geht das automatisch.
oder bei unserem Audi ...
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Übrigens hatte ich auch einen Omega BJ2000 mit Navi, bei dem die Umschaltung NICHT automatisch ging. Es ist überall der gleiche Hokuspokus.
Also bei einem doppelt so teuren Auto mit einem Stern auf der Motorhaube sollte so was nicht von "Hokuspokus" abhängig sein
Beim NCDC2013 konnte ich Sommer/Winterzeit auf Automatik einstellen. Wieso geht dass nicht bei einem COMAND APS
Ich sag ja, peinlich...
Zitat:
Original geschrieben von heinz-werner
Mein W 211 ist der vierte Mercedes in meinem Leben - und zum ersten Mal überfordert mich die
schwäbische "Technik": ICH KANN DIE SOMMERZEIT NICHT EINSTELLEN!!!
Macht man das bei APS 50 über das Menü, übers Radio/Navi oder an dem kleinen Stöpsel links neben der Kirchturmuhr?
Die Betriebsanleitung ist zwar 500 Seiten dick, aber nicht aussagefähig
Die Display-Einstellungen sind für mich völlig unlogisch, ein falscher Tastendruck und man ist wieder draußen!
Ich kriege das Heulen, wenn ich da an die BMW-Technik zurückdenke!
Ich war auch ziemlich überrascht, dass das beim APS 50 nicht automatisiert geht.
Das machte sogar unser alter Opel Astra G, Bj. 2001
Drück mal auf die Service-Taste (linke Tastenleiste). Den Rest was zu drücken ist zeigt das Display an.
Beobachte dann die Analog-Uhr wie sie sich wie von Geisterhand neu stellt.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Also bei einem doppelt so teuren Auto mit einem Stern auf der Motorhaube sollte so was nicht von "Hokuspokus" abhängig sein
Beim NCDC2013 konnte ich Sommer/Winterzeit auf Automatik einstellen. Wieso geht dass nicht bei einem COMAND APS
Ich sag ja, peinlich...
Und wieso gibt es jedes halbe Jahr aufs neue dieses alberne Gemecker? Scheiss Mercedes, da muss man die Tür selber aufmachen. Die 20 Jahre alte Tram macht das von allein...
Nun habe ich extra beizeiten am Freitag einen Thread aufgemacht, in dem steht, wie die Sommerzeitumstellung funktioniert.
Das Umstellen hat doch keine 5 Sekunden gedauert.
Keine Sorge, pünktlich zur Winterzeit geht das hier wieder los. Dinner for one......
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Keine Sorge, pünktlich zur Winterzeit geht das hier wieder los. Dinner for one......
Mr. Pommeroy?
Hallo Heinz Werner
Bei der Baureihe C 204 kann die Umstellung «Sommer/Winterzeit» ein für allemal auf «Automatische Umstellung» programmiert werden.
Beschrieben ist es in der Zusatzanleitung für das APS 50! (122 Seiten)
Ich nehme an, dass das beim W 211 genau so geht.
Und so geht es:
System (Knopf am APS 50!!) / Zeit / Zeitzone / Land wählen / automatische Umstellung ein- oder ausschalten / Einstellungen speichern. Fertig! Die Zeit ist sowohl für die Navigation als auch im Display richtig eingestellt.
Freundliche Grüsse
dorfschmied
Skoll!!!
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Und wieso gibt es jedes halbe Jahr aufs neue dieses alberne Gemecker? Scheiss Mercedes, da muss man die Tür selber aufmachen. Die 20 Jahre alte Tram macht das von allein...
Nun habe ich extra beizeiten am Freitag einen Thread aufgemacht, in dem steht, wie die Sommerzeitumstellung funktioniert.
Das Umstellen hat doch keine 5 Sekunden gedauert.
Na, na, na... nu mach mal halblang hier. Was soll den diese Art und Weise @Topfgucker, bin richtig enttäuscht von dir und mich noch extra zitieren deswegen
Es ist wohl kein Rocket-Science, zu verlangen dass sich eine Uhr mit eingebautem COMAND autom. anpasst und wenn nicht, dass man sich einen "leichten" Kritik erlauben kann, oder?
Es ist mir piep egal ob du deswegen einen Thread aufmachst oder nicht, von dir muss ich mir vorher sicher keinen Erlaubnis holen was ich zu schreiben habe. Kapito?
hm, habt ihr daheim alle schon überall Funkuhren? Motzt ihr dann auch bei Euren teuren unaussprechlichen Armbanduhren die so viel kosten wie ein Kleinwagen?
Ironie beiseite, ich finde es nicht überfordernd die Uhr umzustellen und ich konnte es beim aktuellen Command 2.5 auch ohne Blick in die Anleitung.
Evtl. hat mir ja die APS 50 Erfahrung vom Vorgänger dabei Synapsentechnisch geholfen.
Also ich fand das immer selbsterklärend, gut auf "System" muss man schon kommen aber drücken wir Männer nicht gerne immer wieder Knöpfchen!
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
hm, habt ihr daheim alle schon überall Funkuhren? Motzt ihr dann auch bei Euren teuren unaussprechlichen Armbanduhren die so viel kosten wie ein Kleinwagen?
Ironie beiseite, ich finde es nicht überfordernd die Uhr umzustellen und ich konnte es beim aktuellen Command 2.5 auch ohne Blick in die Anleitung.
Evtl. hat mir ja die APS 50 Erfahrung vom Vorgänger dabei Synapsentechnisch geholfen.
Also ich fand das immer selbsterklärend, gut auf "System" muss man schon kommen
aber drücken wir Männer nicht gerne immer wieder Knöpfchen!
Klar war dass keine Überforderung, ich bin auch leidenschaftlicher Knöpfchendrücker. Hat bei mir auch 1Min. gedauert, musste aber in die BA schauen weil ich mein S211 erst seit 2 Monaten besitze. Winterzeit weiss ich's dann auswendig, versprochen
PS: Zu Hause Funkuhren seit 10 Jahren! Eine Armbanduhr hat kein COMAND und keine "Serv"-Taste. Da ist klar wie man sowas "schnell" einstellt