APS 50 UHI SIEMENS S55 Gesprächsabruch
Hallo.
Ich habe seit Ende 2004 einen E-220 CDI mit APS50/UHI und einem SIEMENS S55 mit einer T-MOBILE TWIN-CARD.
Leider häufen sich die Fälle, in denen einfach das Gespräch abbricht. Es ist Egal ob ich dabei wirklich fahre oder nicht, es passiert auch bei sehr gutem Empfang.
Am Telefon liegt es nicht - wenn ich das Handy aus der Ladeschale nehme funktioniert es einwandfrei.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
AGEXX
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20 Antworten
Hallo,
leider habe ich seit kurzem das gleiche Problem. Ich habe den leise Verdacht, dass man mir beim letzten Besuch eine neue Software eingespielt hat. Beim letzten Besuch hat man versucht die Startlaufstrecke auf 25.000 km einzustellen. Der Wagen war diesbezüglich fast 3 Tage (verteilt auf mehrere Tage) in der Werkstatt.
Zurück zum Telefon. Ich habe desöfteren auch das Problem, dass es während der Verbindung ziemlich kratzt oder kracht.
Ich empfehle, die Kontakte zu säubern und mit Kontaktspray oder Waffenöl zu behandeln. Kann in jedem Fall nicht schaden. Ich hatte mal kurz die Situation, dass sich das Handy nicht mehr auflud. War dadurch verursacht.
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Ich empfehle, die Kontakte zu säubern und mit Kontaktspray
danke für den Tipp. Bekomme ich sowas an der Tanke?
wie kalt ist es ??
Der Abbruch eines Gespräches passiert bei mir immer dann, wenn das Telefon noch kalt ist, sprich über Nacht im Wagen in der Garage war.
Ich muss das S55 aufwärmen (30 min in der Hosentasche ...) , dann geht es in Verbindung mit dem UHI wieder. Standalone geht es immer.
Kofiguration: UHI, COMAND, S55, E-Klasse MJ05
Kälte
Hallo!
Ich habe noch nicht wirklich einen Zusammenhang zwischen Telefontemperatur und Gesprächsabbruch bemerkt - ich habe aber auch nicht darauf geachtet ;-)
Wenn ich so überlege -> ich steige ins Auto -> Handy einwählen -> Telefonieren -> 2-5x Gesprächsabbruch -> Frust -> Fluchen auf DC ;-) -> Telefonieren über die Freisprechfunktion meines MDA VARIO II (in einem 50t€ Auto !!!! - das glaubt einem ja keiner ;-) )
Aber ich werde mal darauf achten und mein S55 morgen bzw. montag vorgewärmt betreiben! Vielleicht funkts ja.
Ach so - die Kontakte werde ich auch mal säubern...
Danke
agexx
dass es an der Kälte liegt glaube ich deshalb nicht, weil es die ersten 18 Monate keine Probleme gab. Am Anfang dachte ich schon an eine Zwangstrennung wie bei der DSL-Flat
Ich werde nachher mal in den Baumarkt wackeln und es mit dem Kontaktspray versuchen.
ui ui, High-Tech vom allerfeinsten will wohl auch gepflegt werden, siehe Waffenöl, Kontaktspray oder auch Zuneigungen in Form von Wärme
Aber die Möglichkeit eines fehlerhaften Softwareupdate, das ja automatisch bei nächsten Werkstattaufenthalt aufgespielt wird, würde ich nicht außer Acht lassen. Gibts das bei den Betroffenen eventuelle einen Zusammenhang?
gruß
Wenn ich mich recht erinnere, hat man den Verkauf der Ladeschale für das S55 vor ca. 2 Jahren bei DC eingestellt. Nur noch über ebay war was zu bekommen. Ich glaube die hatten mit der Kombination S55 und der angebotenen Schale immer Probleme. Ich muß allerdings sagen, daß ich im CLS auch ein S55 betreibe (Schale über ebay, da DC nicht mehr liefern konnte), das aber bisher problemlos funktioniert. Im E280 habe ich ein S75 im Einsatz, das ebenfalls super geht. Ein Mitarbeiter von mir hatte auch ein S55 in einem E220CDI (S211), das ging ebefalls nie richtig, er ist auf NOKIA umgestiegen, nun hat er keine Probleme mehr.
Zitat:
Original geschrieben von gmtahoe
Wenn ich mich recht erinnere, hat man den Verkauf der Ladeschale für das S55 vor ca. 2 Jahren bei DC eingestellt.
Dann habe ich bei meiner Kiste (Lieferung Nov. 2004) ja mal wieder absolut die Restposten erwischt... ;-) - und das für einen stolzen Preis!
Ich werde mal bei eBay schaun was ich da für Nokia bekomme...
Eigendlich habe ich garkeine Lust mehr in dieses Ding zu investieren, aber wenn´s schon mal da ist ....
Kälte und Siemens S55
Hallo,
bei meinem 2005er E280 CDI mit APS50 und UHI hatte ich nach frostkalter Nacht ebenfalls in der ersten Stunde Gesprächsabbrüche.
Nun fahre ich seit 3 Monaten VW Passat 3C und siehe da, nach der ersten wirklich kalten Nacht ist das Problem mit dem S55 wieder da.
--> Also, obwohl ich eine Vorliebe für den Hersteller habe muss ich feststellen, dass es nicht am Auto - APS 50, o.Ä. - sondern am Handy liegt, leider !!!
Kalte Temparaturen mögen Handys und deren Akkus von Hause aus nicht so gerne. In kalten Nächten immer die Handys raus aus den Autos, so zumindest meine Erfahrungen!
Tach auch,
hatte bei meinem Vorgänger ein Siemens M50 mit ner original Ladeschale, Freisprech, etc.
War ne neue C-Klasse. Die Verbindungen waren immer sehr mies, es rauschte und zerrte und man wurde von der Gegenseite kaum verstanden...
Nach einigen Mühen und viel Gelaber beim meiner NL und einem Schreiben nach Stuttgart, wurde mir mitgeteilt, dass das Problem mit Siemens Handys bekannt sei und man gab mir ne neue Ladeschale und ein Nokia 6230 für lau!!!
Aber wie gesagt, nach einigen Mühen...
Deshalb glaube ich nicht, dass es an den Kontakten oder an den Temperaturen liegt.
Habe das Nokia dann 2 Jahre in der C-Klasse benutzt und habe es nun in meinem 211er, ohne ein Problem.
Gruß
Jetzt, wo ihr es sagt, am letzten Mittwoch, als es so geschneit hat, habe ich 2 1/2 Stunden im stop & Schleich vor KA gestanden und mich noch gewundert, dass keine E-Mails reinkommen. Da hat sich das Telefon wohl einfach abgeschaltet. Das war aber auch das einzige mal, dass das passiert ist. SX65 am Comand.
Übrigens: Waffenöl ist für Schlösser wirklich zu empfehlen, ich nehme das von meiner Walther (Ballistol/Klever Kurzwaffenöl). Aber bei Elektronik hat das nichts zu suchen. Kontaktspray aus dem Autobereich übrigens auch nicht. Hierfür gibt es das gute alte Wellenschalteröl "d". Leicht zu merken, d für dreckige Kontakte (das ist rot) und k für geKaufte Kontakte.
Keine Gesprächsabbrüche mehr bei T-Mobile-MultiSim-Karten
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Gesprächsabbrüche mit kalten Akkus zusammenhängen - wenn das Handy in der UHI-Ladeschale steckt, bekommt es seinen Strom schließlich vom Bordnetz.
Ich hatte das Problem früher auch, als ich noch eine T-Mobile-TwinCard benutzt habe: Wenn ein Handy in der UHI-Ladeschale und das andere, das an der TwinCard hing, gleichzeitig angeschaltet waren, kam es beim Fahren vor, dass das Gespräch zusammengebrochen ist. Beim Wechsel von einer Mobilfunkzelle zur nächsten versuchten beide Geräte, sich einzubuchen. War das nicht aktive Handy etwas schneller, hatte es Vorrang, und das Gerät in der Ladeschale wurde deaktiviert. Vermeiden ließ sich das nur durch Ausschalten eines der Handys Handys vor Beginn der Fahrt.
Inzwischen ist das Problem bei mir gelöst durch Umstellung auf MultiSim-Karten desselben Anbieters (kostet m.W. einmalig 30 € und geht auch online). Jetzt können beide Handys für abgehende Gespräche parallel betrieben werden (allerdings kann man nicht zwischen beiden Geräten telefonieren). Bei ankommenden Gesprächen klingeln beide Handys, bis auf einem das Gespräch angenommen wird. Danach ist auf dem anderen Handy Ruhe. Mir ist seither noch kein Gespräch zusammengebrochen, scheint also perfekt zu funktionieren, ist aber leider viel zu wenig bekannt.