ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. APS 50 und Funktion TMC

APS 50 und Funktion TMC

Mercedes E-Klasse W212

Hab da mal ´ne Frage bzgl. TMC:

Nach geplanter bzw. bei aktiver route schaue ich ab und zu ins TMC, um zu sehen, ob es irgendwo staut. In meiner Vorgängerversion im 211er kamen da auch ausschließlich INformationen zur konkreten Strecke. Jetzt kommen da die Angaben praktisch deutschlandweit (Liste mit allenmöglichen Autobahnen) und kann da offensichtlich auch nicht meine Route selektieren. Mache ich da was falsch oder funzt es tatsächlich nicht mehr so wie vorher? Wie kann man das TMC auf die geplante Route beschränken??? - Danke schon mal für Eure Hinweise!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LuK-V

Hab da mal ´ne Frage bzgl. TMC:

Nach geplanter bzw. bei aktiver route schaue ich ab und zu ins TMC, um zu sehen, ob es irgendwo staut. In meiner Vorgängerversion im 211er kamen da auch ausschließlich INformationen zur konkreten Strecke. Jetzt kommen da die Angaben praktisch deutschlandweit (Liste mit allenmöglichen Autobahnen) und kann da offensichtlich auch nicht meine Route selektieren. Mache ich da was falsch oder funzt es tatsächlich nicht mehr so wie vorher? Wie kann man das TMC auf die geplante Route beschränken??? - Danke schon mal für Eure Hinweise!

Wieso, es ist doch auf die aktuelle Route beschränkt, es sei denn man wählt "alle informationen anzeigen".

...es kommt ja eben nur diese eine Auswahlmöglichkeit, ansonsten wird ja nichts angezeigt :confused: - oder sehe ich hier den "Wald vor lauter Bäumen" nicht

es ist janz einfach: du siehst alles, wenn du nicht navigierst. und nur die meldungen der route, wenn du navigierst. checks aus!

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

es ist janz einfach: du siehst alles, wenn du nicht navigierst. und nur die meldungen der route, wenn du navigierst. checks aus!

...habe das die letzten beiden Tage mal getestet.

Bei mir ist während der Navigation auch nur "Alle Meldungen" verfügbar, wo kann denn da der Fehler liegen. Sprachausgabe ist auch nicht verfügbar, ist diese nur bei Linguatronik möglich?

Ich habe das APS 50 ohne Wechsler...

LG

Zitat:

Original geschrieben von cruiser1010

 

.....Bei mir ist während der Navigation auch nur "Alle Meldungen" verfügbar, wo kann denn da der Fehler liegen. Sprachausgabe ist auch nicht verfügbar, ist diese nur bei Linguatronik möglich?

 

Ich habe das APS 50 ohne Wechsler...

 

LG

Ist bei meinem APS 50 auch so.

Zitat:

Original geschrieben von Benno119

Zitat:

Original geschrieben von cruiser1010

 

.....Bei mir ist während der Navigation auch nur "Alle Meldungen" verfügbar, wo kann denn da der Fehler liegen. Sprachausgabe ist auch nicht verfügbar, ist diese nur bei Linguatronik möglich?

Ich habe das APS 50 ohne Wechsler...

LG

Ist bei meinem APS 50 auch so.

..ja ,aber die Bedienungsanleitung sagt was anderes :confused::confused::confused:

LG

Zitat:

Original geschrieben von cruiser1010

Zitat:

Original geschrieben von Benno119

 

Ist bei meinem APS 50 auch so.

..ja ,aber die Bedienungsanleitung sagt was anderes :confused::confused::confused:

LG

...keiner eine Idee, warum das nicht funktioniert?

LG

am 17. November 2011 um 9:57

nee, keine ahnung. meiner von 2009 funktioniert so, wie es die aktuelle gebrauchsanleitung vorsieht. wenn das bei euch nicht so ist, sollte man das mal den :) fragen.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

nee, keine ahnung. meiner von 2009 funktioniert so, wie es die aktuelle gebrauchsanleitung vorsieht. wenn das bei euch nicht so ist, sollte man das mal den :) fragen.

.....meiner ist auch aus 2009....

Den :) fragen? Nur die Andeutung der genannten Problematik hat da schon Verwirrung gestiftet, habe ich nämlich schon gemacht als ich letztens den Servicetermin abgesprochen habe.

Ich befürchte da komm ich nicht weiter, wie so oft............:mad:

LG

Könnte vielleicht folgendes der Fall sein:

  • Beim Aufrufen von TMC bei aktiver Route ist das obere, große Feld leer, d.h. es sind keine Störungen auf der Strecke bekannt (beim 211er kam da expliziet eine Meldung "Keine Störungen" oder so ähnlich)
  • Da die Strecke (vermutlich) frei ist, bleibt nur die Schaltfläche "Alle Meldungen", mit der man auf allen möglichen Straßen nach Störungen suchen kann (diese Funktion ist für mich allerdings von keinem praktischen Nutzen)
  • Sollten auf der aktuellen Route allerdings Störungen sein, würden diese oben im freien Feld angezeigt werden....

 

Ich hab´s bis jetzt leider auch nicht weiter testen können.

Ich konnte es jetzt ein paar mal testen: Die obere Liste ist nach Drücken der TMC-Taste immer leer und unten steht nur die Schaltfläche "Alle Meldungen" zur Wahl. Sollte ausgerechnet meine Strecke immer ohne Störungen sein??? Ich kann´s nicht so recht glauben :confused: Irgendwie funzt das doch nicht wie es soll, oder?

Zitat:

Original geschrieben von LuK-V

Ich konnte es jetzt ein paar mal testen: Die obere Liste ist nach Drücken der TMC-Taste immer leer und unten steht nur die Schaltfläche "Alle Meldungen" zur Wahl. Sollte ausgerechnet meine Strecke immer ohne Störungen sein??? Ich kann´s nicht so recht glauben :confused: Irgendwie funzt das doch nicht wie es soll, oder?

Das musst Du doch selbst am besten wissen! Wenn Du ohne große Störungen fahren kannst, was soll dann TMC melden?

Zitat:

Original geschrieben von LuK-V

Sollte ausgerechnet meine Strecke immer ohne Störungen sein???

Vielleicht wurde Deine Route schon so gelegt, dass sie um die Meldungen herumfährt? Wäre schlau... :)

Mir ist klar, dass nach der Neuberechnung ("Aufgrund aktueller Verkehrsmeldungen wird die Route neu berechnet") keine Meldungen mehr im TMC stehen (sollten). Nur konnte ich bei mir noch nie(!) TMC-Meldungen für die aktuelle Route abrufen und es erschien - im Unterschied zur Version im 211er - auch keine Meldung "Es liegen keine Störungsmeldungen auf der Route vor", mit der man klar wußte, dass die Route störungsfrei ist. Jetzt weiß ich nicht, ist die Strecke frei oder funzt die TMC-Anzeige nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen