1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. APS50 Navigation updaten

APS50 Navigation updaten

Mercedes
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 20:22

Hallo,

ich besitze ein APS50 und würde gerne neue Navi-Karten verwenden. Das momentane Material ist von 2008.

Nun habe ich gelesen, dass mit neuen Navi-DVD's auch automatisch das APS50 an sich geupdated wird. Kann ich einfach eine 2012er DVD kaufen, und er updated automatisch von 2008?

Kann ich irgendwo die aktuelle Version meines APS50 sehen; und noch viel wichtiger: Wo bekomme ich die Navi-DVD's überhaupt her?

Auf eBay gibt es ein paar, aber ist es da seriös zu kaufen?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe noch eine originale 2010er DVD rumliegen. Die kann ich dir gerne gegen Portokosten schicken. Dann kannst du es ausprobieren. Schwierigkeiten erwarte ich aber nicht.

Damit hättest du dann eine neuere Version als Basis für weitere Updates.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Navi Aktualisierung (Update) auf Audio 50 APS Version 4.0 (2008) korallenrot ist möglich?' überführt.]

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Set0y

Hallo,

ich besitze ein APS50 und würde gerne neue Navi-Karten verwenden. Das momentane Material ist von 2008.

Nun habe ich gelesen, dass mit neuen Navi-DVD's auch automatisch das APS50 an sich geupdated wird. Kann ich einfach eine 2012er DVD kaufen, und er updated automatisch von 2008?

Kann ich irgendwo die aktuelle Version meines APS50 sehen; und noch viel wichtiger: Wo bekomme ich die Navi-DVD's überhaupt her?

Auf eBay gibt es ein paar, aber ist es da seriös zu kaufen?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Eine Sehr gute Frage wo bekommste die aktuelle DVD für das APS50 für deinen Mercedes nur her,wo könnte man denn sowas nur kaufen.Ich vermute mal bei VW oder Audi dürfte man diese nicht bekommen,ob vielleicht Mercedes bereit wäre dir eine zu verkaufen mal überlegt ??

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 21:22

Ist ja schon fast ein bisschen lustig. Ich war schon bei FIAT und Daihatsu, aber die wollten mir keine Auskunft geben :(

Na ja, ich finde 250€ für neue DVD's schon ein wenig krass (http://shop.mercedes-benz.com/.../A16sEB.n5FkAAAEy2RRkEkog), deswegen ja unter anderem auch die Frage, ob es das ganze APS-System updated, oder es das ggf. nicht etwas kostengünstiger gibt.

am 3. Juni 2012 um 22:30

Hallo,

wir haben im September, als wir unsern Jungen Stern gekauft haben eine neue CD kostenlos dabei bekommen. Im Hinblick darauf, ob sich das System selbst updated, kann ich keine genaue Aussage treffen, ich glaube es aber nicht. Vielleicht kannman aber beim nächsten Servicetermin die Software erneuern.

Soweit ich weis, ist dass updaten die ersten drei Jahre kostenlos ( beim COMAND, ich weis aber nicht ob das beim APS 50 auch zutrifft), aber dein Wagen scheinbar von 2007 oder 2008 ist, betrifft dich das sowieso nicht mehr.

Ansonsten einfach mal beim Händler vorbeischauen oder direkt bei Mercedes im Internet bestellen. Eine weitere Möglichkeit wäre, mal bei ebay vorbeizuschauen und dort vielleicht ein Schnäppchen zu machen. Ein Freund von mir hat sich vor wenigen Wochen die 2011er Version für knapp unter 40€ geholt (aber gebraucht) und ist damit sehr zufrieden. Aber auch Neue gibt es dort schon mal günstiger. Bei MB im Shop kostet es glaube ich so zwischen 200 und 250 €.

Gruß

tp1993

Zitat:

Ist ja schon fast ein bisschen lustig. Ich war schon bei FIAT und Daihatsu, aber die wollten mir keine Auskunft geben :(

Na ja, ich finde 250€ für neue DVD's schon ein wenig krass (http://shop.mercedes-benz.com/.../A16sEB.n5FkAAAEy2RRkEkog), deswegen ja unter anderem auch die Frage, ob es das ganze APS-System updated, oder es das ggf. nicht etwas kostengünstiger gibt.

Keiner zwingt dich ja eine neue zu kaufen wenn der Preis zu krass ist,aber wenn du nunmal 20500 Euro für einen C180 K bezahlt hast der zudem nur eine 2008 er DVD hat,dann hätte man ja mal handeln können um wenigstens eine neue aktuelle DVD.Solche Preise zahlt man heute wenn überhaupt für solche Baujahre doch nur noch bei Mercedes,dafür bekommste bei uns überall schon neuere CGI für um die 20000 Euro.

Als ich meinen Diesel in 1/2010 gekauft habe stand bei meinem Händler ein C180 K Avantgarde mit sehr guter Ausstattung für nur 19900 Euro mit nur 10 TKM und gerade man 22 Monate alt,der Spritverbrauch hielt mich davon ab den Wagen zu kaufen.

Ich frage mich zudem was soll die DVD dir updaten vom APS 50,auf der DVD sind halt die aktuellen Straßendaten drauf.Keine Ahnung was du erwartest was mit dem APS passiert wenn du nun eine eine DVD einlegst.

Ich habe selbst das APS 50 und bin damit zufrieden,auch wenn ich keine 1500 Euro dafür neu bezahlen würde denn mein Iphone kann es kostenlos besser.

Mercedes DVD kostet halt 249 Euro und ab und an im Angebot bei Mercedes 149 Euro,und wenn das alles zu teuer ist dann einfach darauf verzichten oder eine gebrauchte kaufen.

am 4. Juni 2012 um 17:26

sorry, diesen beitrag bitte löschen

Also mein APS 50 hat sich upgedatet als ich die 2012 Navi DVD reingesteckt habe

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von beko1277

Vielen Dank für die Information. Soweit ich weiß, gibt's doch aber erst die 2011er (Korallenrot?)?

Woran merkt man, ob (bzw. wann) geupdated wurde? Gibt es irgendwo eine Versionsnummer?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von beko1277

Vielen Dank für die Information. Soweit ich weiß, gibt's doch aber erst die 2011er (Korallenrot?)?

Woran merkt man, ob (bzw. wann) geupdated wurde? Gibt es irgendwo eine Versionsnummer?

Du hast recht es ist die 10/2011 version. wenn du die DVD reinsteckst beim ersten mal merkst du das Update gleich

@ Beko 1277

Hallo!

Und hat sich irgendwas an den Funktionen oder Klang des AUDIO 50 APS geändert?

Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Ash 27

@ Beko 1277

Hallo!

Und hat sich irgendwas an den Funktionen oder Klang des AUDIO 50 APS geändert?

Grüße

Torsten

ich konnte nicht anderes feststellen, alles original wie es vorher war oder aber ich merke den Unterschied nicht.

Hallo,

weil mein Navi Audio 50 APS der Version 4.0 (2008) korallenrot, verbaut im W204 BJ 2009, nicht mehr aktuell ist, überlege ich, mir eine aktuellere CD-Version zu besorgen.

1. Worauf muss ich beim Kauf achten?

2. Kann es sein, dass ich die neuesten Versionen 2014/2015 und 2015/2016 überhaupt nicht mehr benutzen kann, weil die Version 4.0 (2008) schon zu alt ist?

3. Wie funktioniert so ein Update überhaupt? Wird etwa einfach nur die neuere CD eingelegt und damit hat es sich?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Alwe

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Navi Aktualisierung (Update) auf Audio 50 APS Version 4.0 (2008) korallenrot ist möglich?' überführt.]

Hallo,

Zu 1.

http://shop.mercedes-benz.com/.../chV_AAABwJsAAAFIKn3QQEWT

Zu 2.

Nein

Zu 3.

ich habe letztens von 2009 auf 2016 geupdatet. Keine Probleme. Einfach neue Karten-DVD einlegen und das Navi merkt dass das eine neuere Version ist und beginnt automatisch mit dem Update. Nach einer kurzen Zeit und anschließendem Neustart, sind die Daten aktuell.

am 23. April 2016 um 17:28

Ich kann nur dazu raten das Update durchführen zu lassen. Ich habe es selbst gemacht (was eigentlich ja auch kein Problem ist). Das Update lief ohne Fehler durch, doch nun startet das Gerät alle paar Sekunden neu. Radio/CD/DVD, Navi, Freisprechfunktion.. nichts ist mehr nutzbar. Mercedes lehnt jegliche Kulanz ab. Neukosten liegen bei 2.600€!!!!

Mein Problem ist kein Einzelfall. Dieses Problem scheint immer wieder mal aufzutreten...

Daher rate ich zur Vorsicht...

Gruß,

am 24. April 2016 um 3:39

Zitat:

@S204Driver schrieb am 23. April 2016 um 19:28:41 Uhr:

Ich kann nur dazu raten das Update durchführen zu lassen. Ich habe es selbst gemacht (was eigentlich ja auch kein Problem ist). Das Update lief ohne Fehler durch, doch nun startet das Gerät alle paar Sekunden neu. Radio/CD/DVD, Navi, Freisprechfunktion.. nichts ist mehr nutzbar. Mercedes lehnt jegliche Kulanz ab. Neukosten liegen bei 2.600€!!!!

Mein Problem ist kein Einzelfall. Dieses Problem scheint immer wieder mal aufzutreten...

Daher rate ich zur Vorsicht...

Gruß,

Hallo

Bei dem von dir beschriebenen Fall ging es aber um das Comand, wenn ich das richtig gelesen habe. Hier dreht es sich "nur" um das Audio APS 50.

Kann von keinen Problemen berichten, habe es selber letztes Jahr aktualisiert von der Version 2009/2010 auf die aktuelle. Das lief alles ohne Probleme mit der einen DVD.

Gruss

Deine Antwort