ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. APX läuft plötzlich nur auf 3 Zylinder

APX läuft plötzlich nur auf 3 Zylinder

Themenstarteram 13. September 2009 um 13:05

Hallo an alle,

mein APX BJ 2000 läuft plötzlich nur noch auf 3 Zylindern. Während der Fahrt änderte sich plötzlich der Sound und Leistung ging verloren. Vorher hatte er normale Leistung. Es geschah bei einer gemütlichen Überlandfahrt.

Wie anfällig sind die Zündspulen? Wie wahrscheinlich ist ein Riss im Zylinderkopf? Wie kann ich es testen ohne das der Freundliche alles Mögliche testet und die Rechnung ins Nirvana steigt?

Gruß Frank0207

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo und willkommen bei MT,

ich gehe jetzt mal davon aus, das du selber nicht in Besitz einen Diagnosegeräts bist, um selber etwas festzustellen hast du glaube ich nur die Möglichkeit dir mal das Zündkerzenbild anzusehen.

 

Aber das bringt dich auch nicht groß weiter, selbst wenn du an einem Zylinder etwas feststellst, weißt du nicht ob es am Einspritzventil, der Zündkerze oder der Zündspule liegt.

 

Du könntest dann die Zündkerze mit einem anderen Zylinder tauschen, die Zündspule mit noch einem anderen Zylinder und das Einspritzventil mit noch einem anderen Zylinder. Allerdings müsstest du dann noch mal mit dem Auto fahren um zu gucken ob du dann an einem anderen Zylinder anhand des Kerzenbild etwas erkennen kannst.

Allerdings kann ich dir nicht raten mit dem Auto solange er nur auf drei Zylindern läuft noch mal zu fahren, sonst kann noch mehr kaputt gehen.

 

Also kommst du wohl um einen Werkstattbesuch nicht drum herum, wenigstens den Fehlerspeicher auslesen.

 

Da dann gucken ob im Fehlerspeicher bei einem Zylinder etwas steht und dann die Komponenten wie beschrieben tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.

 

Ohne Diagnosegerät würde ich da eigentlich gar nicht erst anfangen zu suchen, und wie gesagt, ich würde mit dem Auto auch erstmal nicht mehr fahren.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 13. September 2009 um 13:59

Danke für die schnelle Antwort.

Im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt. Den habe ich schon ausgelesen. Sporadische Fehler dokumentiert das Ding immer aber wenn mal wirklich was ist findet man nichts:-(

Gruß

Frank0207

Nichts im Fehlerspeicher, merkwürdig.

 

Du kannst ja mal wenn der Motor im Standgas läuft nacheinander die Stecker von den Einspritzventilen abziehen und gucken wo es kein Unterschied im lauf des Motors gibt, an dem Zylinder ist etwas faule.

 

Und dann die Komponenten wie beschrieben tauschen und dann nacheinander noch mahl die Stecker ziehen und gucken ob der Fehler mitwandert.

 

MFG 1781 ccm

 

Themenstarteram 13. September 2009 um 14:18

Das werde ich mal probieren.

Hoffe ich finde da was. Hab nämlich keine Lust auf nen Kopfwechsel.

Kühlwasserverbrauch habe ich keinen. Vor kurzem zickte er ab und zu beim Starten wenn er kalt war.

Er nahm nur widerspenstig Gas an. Das war dann aber nach ca. 5-10 sec. verschwunden. Sonst hatte er nichts.

Geb dann das Ergebnis durch.

Gruß

Frank2007

Mein Tipp wär ne defekte Zündspule, hab ich gerade hinter mir :D

Stand auch nix im Speicher, 4 neue und gut.

Also Toi Toi Toi!

 

Gruß

enners

Das es an den Zündspulen liegt, kann sehr gut sein, sie aber einfach pauschal alle austauschen, davon halte ich persönlich nicht so viel.

Zum einen baut man dann mindestens drei Zündspulen aus die noch in Ordnung sind und zum anderen hat der APX soweit ich weiß auch noch die guten Hitachi Zündspulen die grundsätzlich wohl nicht so anfällig sind.

 

Ich würde also erst prüfen und dann gegebenenfalls tauschen.

 

MFG 1781 ccm

aber die hitachis gibts ja noch!!

haben letztens die von nem kumpel gewechselt und siehe da es waren nagelneue hitachis vom audi händler!!

Zitat:

Original geschrieben von mTTm

aber die hitachis gibts ja noch!!

haben letztens die von nem kumpel gewechselt und siehe da es waren nagelneue hitachis vom audi händler!!

Ich habe auch nicht bezweifelt das es sie nicht mehr gibt, ich habe nur geschrieben das die nicht so anfällig sind wie die anderen (ich glaube Bosch).

 

MFG 1781 ccm

ja stimmt aber iwann gehn auch die mal kaputt!!;)

also ich finde es wäre vergleichsweise günstig die zu wechseln bevor die werkstatt erst mal ewig sucht.........

glaub die kosten alle nur knapp 130euro und eine arbeitsstunde beim freundlichen is auch nicht günstiger!

Wollte auch keine Vorgehensweise propagieren, viel mehr wollte ich sagen wies bei mir war, hab mich nicht wirklich deutlich ausgedrückt, sorry.

Ich tippe trotzdem auf Zündspulen :D

Gruß

enners

ein solches Verhalten (kliungt dann wie auf drei Pötten) kann auhc durch einen defekten LMM kommen. Einfach mal den LMM abziehen und dann anlassen. Und nicht erschrecken: weil der LMM für das ESP benötigt wird geht die ESP Leuchte an udn auch erst nach zwei Neustarts wieder aus (zum Glück, bei meinem 5er R32 muss man drei vollständige Warmlaufzyklen ab Kaltstart fehlerfrei durchfahren, damit die Leuchte aus geht)

@i need nos

Hi,

warum brauch das ESP den LMM?

Gruß

enners

Hi hab auch nen APX, bei mir ist vor 2 Monaten das selbe passiert, plötzlich lief die Kiste auf 3 Zylindern, erstmal Schock, da ich im Frühjahr nen kapitalen hatte, fühlte sich so ähnlich an, nur mit Qualm aus dem Auspuff.

Zum Glück war ch grade 2 Kilometer vom Freundlichen weg gewesen, also jetzt vor 2 Monaten, ich dahin mit der Vermutung ZÜNDSPULE.

Fehlerspeicher leer, war ja klar, Antwort von denen: Auto bleibt erstmal stehen.

Ich hab ihn dann dank ADAC + nach Hause schleppen lassen.

Stefan angerufen, der meinte direkt Zündspule defekt.

Ich raus, Karre an, und angefangen nacheinander die Stecker von den Einspritzdüsen ab zu ziehen.

Am ersten Zylinder änderte sich nix, neue Zündspule besorgt, gewechselt, ging wieder alles wie vorher, gott sei dank.

Stefan meinte das zu 75 Prozent der Fehler nicht abgelegt wird, somit wird weiterhin Benzin eingespritztm also auf keinen Fall weiterfahren,

sonst besteht die Gefahr eines Motorschadens.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Geschichte weiterhelfen.

MfG und viel Glück

Themenstarteram 16. September 2009 um 17:15

Hallo und Dankeschön an alle!

Hab heute ne neue Zündspule bekommen und eingebaut. Jetzt schnurrt er wieder wie ne 1:-)

Das mit der Diagnose ist mal wieder so ne Sache die keiner verstehen muss! Jede Kleinigkeit wird abgelegt aber wichtige Dinge nicht! Ich bin auch nicht fehlerfrei aber so lasch darf ich meine Diagnosesyteme nicht ausführen.

Arbeite zum Glück auch nicht für die Autobauer;-)

Nochmal vielen Dank an alle für die Diagnosehilfe!

Hiermit können wir das Thema schließen.

Gruß Frank0207

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. APX läuft plötzlich nur auf 3 Zylinder