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AQJ ruckelt (vor allem wenn kalt) und ich komm einfach nicht drauf...

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 7:11

Hallo zusammen,

Ich hab die Finger ja schon an vielen V8 gehabt, aber meiner macht mir das Leben bisher am schwersten. :D

Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass er im kalten Zustand nicht korrekt hochdreht, vor allem bei Teillast (Volllast geht halbwegs). Hinzu kommt, dass oberhalb von ca. 2500 UPM beim starken Beschleunigen (egal ob warm oder kalt), zwei Fehler erzeugt werden:

Luftmassenmesser - Signal zu klein

Gemischadaption - zumager (beide Bänke)

Ok, eindeutige Hinweise auf Falschluft, dachte ich mir. Hab zwar schon alle Unterdruckschläuche gegen Silikonvarianten ersetzt, hatte aber noch das Saugrohr in Verdacht. Dieses war nun diese Woche draußen, hab ich komplett abgedichtet, alles wieder sorgfältig zusammen gebaut. Zusätzlich gab es zwei neue Lambdas von NGK. Nun ist die erstere Macke noch schlimmer! Wenn er kalt ist, kann man kaum über 1200UPM drehen, dann ruckt und sprotzt er wie Sau, Kraft ist praktisch keine Vorhanden. Fehlerspeicher bleibt aber leer!! Wenn er dann warm wird (geht ja fix beim V8) läuft er ordentlich.

Er hält auch im Stand von allein die Drehzahl auf 1500 (logisch: Falschluft => Gemisch mager => höhere Einspritzmenge => höhere Drehzahl).

Ich habe nur noch einen Kandidaten für Falschluft, die Gummitülle an der Spritzwand, die den Unterdruckanschluss des BKV durchführt. Sobald man da dran tippt zischt es. Ist mir nur unklar wie ich das dicht bekommen soll, gerissen ist da nix. Kostet nur 4€ das Ding, daher werde ich es ersetzen. Aber Hoffnung habe ich wenig, da auch beim Zusammenpressen der Tülle (also manuell abdichten) das Problem weiter auftritt. Ist übrigens auf LPF und Benzin das gleiche. Die Lambdas regeln zwar ordentlich gegen (pendeln bei Auftreten des Problems zwischen 15 - 25%), aber das soll ja kein Dauerzustand sein.

Habt ihr ne Idee?

hier noch Fakten zu getauschten Sensoren und Teilen, sowie Maßnahmen innerhalb der letzten 12 Monate:

-LMM

-G62

-Drosselklappe

-Ventilschaftdichtungen

-Drosselklappendichtung

-Unterdruckschläuche komplett

-Saugrohrdichtung

-Lambdasonden

-Zylinderkopfdichtungen

-Abgaskrümmerdichtungen

-Luftfilter

-Gasfilter

-Verdampfer neu abgedichtet

-Einspritzventile ultraschall gereinigt

-Motorspülung

-Zahnriemen inkl. WaPu

-Zündspulen

 

Was ich noch prüfen muss (fällt mir aber auch eben erst ein) ist ob die Tankentlüftung ne Macke hat. Es zischt zwar nix beim Öffnen des Deckels, aber man weiß ja nie.

Bin gespannt auf eure Ideen, vielleicht suche ich schon zu lange und denke an irgendwas simples nicht mehr... :)

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20 Antworten

Hast Du den alten LMM noch? Was fuer Werte hast Du im Leerlauf?

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 8:00

Nö, der hat immer rum gesponnen, hat zT. gar kein Signal mehr geliefert.

Leerlaufluftmasse beträgt wenn er warm ist 5,8 -6,2 g/s

SOLL beim S6 sind 5 - 8g/s

Kann mir aber nicht vorstellen dass es an dem liegt, denn die Lambdas melden ja ebenfalls mageres Gemisch, was ja den Eintritt von Falschluft und damit die Fehlermeldung "Signal zu klein" bestätigen würde...

Und das melden die wenn Du über 2500U/min bist? Darunter alles i.O wenn warm bei egal welchem Lastzustand?

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 9:21

Wenn er warm ist, ja...

Kalt ruckt er wie sau

Hast du dir zufällig die Einspritzzeiten mal angesehen und wenn ja, wie verhalten sie sich?

 

Ruckelt er während des hochdrehens und hält die Drehzahl "x" dann sauber (regelt er es aus?)

 

Abgasanlage ist dicht? Flexrohre evtl undicht?

kleiner Gummignubbel auf der Ansaugbrücke vorn heil oder vielleicht sogar weg?

 

kann es sein das der Benzindruck nicht hinkommt oder dort was mit dem Unterdruck nicht stimmt oder von dort eine Undichtigkeit herrührt.

 

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 12:32

Nee, Saugrohr ist wie gesagt dicht. Es tritt auch auf gas auf, kann also am benzindruck nicht liegen.

Hab mal.geloggt, die lambdas korrigieren die ganze Zeit (15-25%), trete ich voll drauf, reicht die Korrektur nicht mehr und der Fehler mit dem mageren Gemisch wird generiert. Muss also dauerhaft falsch Luft sein.

Seltsam ist auch, dass er, wenn man langsam rollt, die Drehzahl selbstständig auf 1500-1600upm hebt, wenn kein gang drin ist... Bleibt man stehen, senkt er die Drehzahl nach wenigen Sekunden auf Sollwert...

Sicher das nicht doch irgendwo ein Stoffummalntelter Schlauch undicht ist?

die sind nämlich ganz schön fies manchmal.

 

die Drehzahl ist sehhhhr nebenluftverdächtig. Bremskraftverstärker ist okay?

 

das muss irgendwo gehörig zischen

 

Mit Startpilot absprühen wär noch eine Möglichkeit.

 

 

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 12:39

Tja, also die ummantelten Schläuche gibt es bei mir nicht mehr, alle ersetzt. Ich kenn die alle ganz gut ;)

Wie schon geschrieben, die tülle am Wasserkasten zum BKV ist mir nicht ganz geheuer, die wird noch ersetzt. Aber zischen tut es nirgends, ab sprühen war erfolglos.

Hallo willy!

Hast du beim Einbau vom Saugrohr neue Dichtungen(Ansaugkrümmerdichtungen) verbaut? Das Stand nämlich nicht da.

Du kannst aber mal nen Test machen. Zieh mal den LMM im kalten Zustand ab und du wirst sehen, dass er im kalten Zustand recht gut bzw. nicht so problembehaftet das Gas annimmt.

Womit hast du das Saugrohr abgedichtet? Wie sieht's mit den Dichtungen an den ESV aus? Alle noch ok bzw. beim "reindrücken" des Rail auch noch an der vorgesehenen Stelle?

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du und bei mir wars das Saugrohr, welches nicht 100%ig dicht war. Hab dann alles nochmals ausgebaut, die jeweiligen Nuten der Saugrohrhälften penibel gereinigt, dann die beiden Hälften mit K2-Silikon verklebt und sofort die Schrauben, welche beide Hälften fixieren über Kreuz von innen nach außen angezogen. Dann 24 std. bei Raumtemp aushärten lassen und die überstehenden Reste, gerade bei den Öffnungen für die ESV entfernen. Nach dem Einbau war alles perfekt und der Dicke läuft wieder wie ein schweizer Uhrwerk.

Im Bereich der KGE ist aber auch alles dicht und vorallem nicht verstopft oder geknickt?

Ich hatte gestern mal auf Verdacht den propfen vorne sn der ansaugbrucke kontrolliert und naja beim anfassen idt er zerbroeselt. Und nach dem passenden Ersatz musste ich etwas suchen. Aber in soner schrauber Höhle findet ein guter Mech immer etwas brauchbares :-)

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 15:35

Saugrohr ist wie beschrieben abgedichtet (Silikondichtmasse), Dichtungen sind neu. Der stopfen vorne ist erneuert (Puffer von der der Rückseite eines alten radios passt super).

Die O-Ringe hab ich letztes Jahr erneuert, aber evtl haben die ja beim zerlegen was abbekommen. Werd ich erneuern.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 12:09

Hallo zusammen. Nach Tausch von lmm (danke an tomy79) und der Dichtungen an den Einspritzventilen, ist wieder alles OK, hab nicht gedacht dass die Dichtungen schon wieder platt sind.

Zusammen mit größeren bremsen vorne und neuen Querlenkern macht das fahren wieder richtig Spaß :D

Wie alt waren die Dichtungen?

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 13:12

13monate...

Hatte aber in der Zeit 3 mal die Ventile draußen, das war wohl nich so gut :D

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