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AQY - Lambda-Lernwert bei Leerlauf (additiv) deutlich zu hoch
Hallo allesamt,
da mein alter Post viel zu unübersichtlich war und ich vermutlich an viel zu viel Stellen Fehler vermutet habe versuche ich jetzt hier nochmal alles von vorne.
Mein Golf 4 Variant Baujahr 1999 AQY 2.0L mit 115PS hat seit einer Weile erneut die MKL aktiviert und meldet "P1582 - Leerlauf Adaptionsgrenze erreicht". Zusätzlich hat er einen sehr unruhigen Leerlauf (d.h. unregelmäßiges "Nicken" / Zucken des Motors bei Stillstand). Er zählt also ein paar Zündaussetzer auf Zylinder 1 und 4 - die Mehrheit allerdings auf Zylinder 1 (meist bei Zyl. 1 ca. 10 und bei Zyl. 4 so ca. 3).
Bei näherem Blick auf die Lambda Lernwerte (MWB 32 Anzeigefelder 1 und 2) erkennt man auch schon recht schnell den "Übeltäter". Lambda-Lernwert bei Leerlauf (additiv) hängt bei über 14% fest obwohl der Sollwert zwischen -10% und +10% liegt.
Heute habe ich bereits den kompletten Ansaugbereich auf Undichtigkeit untersucht (Liqui Moly 3351 Motor-Lecksucher Ansaugbereich und dabei die Motordrehzahl beobachtet). Dabei ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Hat mir jemand einen Tipp wie ich weiter machen kann? Ich möchte jetzt ungern das wilde Teile-Tauschen anfangen. Das kann ja von Kraftstoff-Druckregler über Einspritzventile und Magnetventil des Aktivkohlebehälters bis hin zur undichten Abgasanlage alles sein...
Ich bin dankbar über jeden Tipp und besonders über Erfahrungswerte von AQY-Fahrern, die selbiges Problem auch schon hatten.
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21 Antworten
Fehlerspeicher mit VW- oder VCDS-Software ausgelesen, ergibt keinen direkten Hinweis (wörtlich eine Lambdasonde erwähnt) auf eine Lambdasonden-Fehlfunktion?
@Flying Kremser nein nur exakt der eine P1582. Ausgelesen mit VCDS. Schließt natürlich nicht aus, dass die Lambda nicht trotzdem nen Schuss weg hat.
Habe heute auf Rat eines befreundeten KFZler nochmals die Drosselklappe gereinigt und dabei auch den extrem verschleimten Öleinfüllstützen samt Belüftungsschlauch ausgespült. Der Lambda Lernwert Additiv ist deutlich geringer geworden. Der Fehler wird aber weiterhin immer wieder geworfen. Ich habe dann nochmal die Spannung der Lambdasonde beobachtet und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass die vermutlich hinüber ist. Hab mich noch etwas weiter informiert und da mein Golf eine Sprungsonde hat passt soweit alles mit der Lambda-Sonde. Ich dachte da müsste eine "saubere Linie" als Spannung angezeigt werden.
Was ist eure Meinung dazu?
Kleines Update:
Der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker hatte unter der kleinen Schrumpfschlauchmanschette einen Riss (siehe Bilder) und somit massive Falschluft. Ist jetzt ersetzt und jetzt geht das ganze Spiel in die andere Richtung weiter...
Lambdalernwert additiv jetzt sehr negativ (-9,4%). Obwohl erneut alle Lernwerte zurückgesetzt wurden und die Drosselklappe ordnungsgemäß per VCDS angelernt wurde. Werde am Wochenende mit einem Freund die Einspritzdüsen auf Dichtigkeit und Einspritzmenge prüfen sowie den Kraftstoffdruckregler tauschen. So langsam gehen mir die Ideen aus.
Hallo,
hast Du das Problem lösen können? Habe an meinem Golf das gleiche Problem.
Danke
Harry
@Frauholle001 bisher leider nicht...
Heute kommt ne neue Lambdasonde, denn das Tauschen des Kraftstoffdruckreglers und das Überprüfen der Einspritzventile hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Wie genau sieht denn dein Problem aus?
Hallo, letzte Woche leuchtet auf einmal die Fehlerlampe. Gemisch zufett. Dachte, da der Motor mit LPG betrieben wird, dass sich diese verstellt hat. Wollte heute morgen mal mit VCDS mir die Sache ansehen und sah, dass der Fehler beim Benzinbetrieb und Leerlauf passiert. Additiv Wert läuft langsam auf die negative Grenze zu. Durch diesen Wert kommt die Gasanlage beim Fahren mit dem Multiplikator Wert an die positive Grenze und die Lampe kommt.
Werde heute die Lernwerte und die Drosselklappe neu anlernen. Werde berichten.
Die Lambdasonde wurde letztes Jahr getauscht. ( Bosch ). Der Motor ist seit zwei Monaten drin. War gebraucht und alle Dichtungen, Kolbenringe, Hydrostößel usw. sind neu.
Gruß
Harry
Also Lambdasonde hat leider auch keine Änderung gebracht...
Ich drücke dir die Daumen, dass es nur ne „verlernte“ DK ist...
Nein, war es auch nicht. Habe es gerade getestet.
Hast Du eine Lambdasonde von Bosch gekauft?
Zitat:
@Frauholle001 schrieb am 29. März 2019 um 15:46:49 Uhr:
Hast Du eine Lambdasonde von Bosch gekauft?
Ja, alles Original Bosch...
2. Drosselklappe habe ich auch schon getestet.
Werde jetzt mal ne Ölspülung machen und ihm dann mal vollsynthetisches Öl spendieren.
Evtl. ist einfach das Öl mit Benzin verdünnt nachdem durch die Falschluft so viel eingespritzt wurde.
Bin gespannt was es bei dir ist
Hab jetzt mal testweise noch den Belüftungschlauch vom Ventildeckel neu gemacht, da der total spröde und rissig war -> die Lambdawerte sind noch schlimmer geworden...
Direkt danach waren die Lernwerte
Additiv = -14
Multipli. = 7 (hier ist beabsichtig kein Minus)
Und der Lambdaregelwert war gerade bei -13
Am Wochenende wird die Spülung gemacht...
Hallo, das Gleiche habe ich jetzt auch. Ein Unterdruckschlauch war gerissen. Habe beim Fahren mal die Leerwerte gelöscht und dann steigt der Multiplikator auf 1,2%. sonst auf 10%. Additivwert liegt dann bei -19%. Das heißt doch, dass er sich im Leerlauf verlernt. Werde die Tage das Kraftstoffregelventil und die Düsen tauschen. Habe alles noch liegen. Melde mich.
Gruß Harry
Ja scheint ein „reines“ Leerlaufproblem zu sein...
Ich hoffe für dich, dass du mit den Teilen das Problem behoben bekommst...