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AQY verbrennt Öl. Was ist kaputt??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. April 2011 um 11:15

Hallo zusammen!

 

Hab mittlerweile auf meinen AQY bald 194.000 km rauf gefahren.

Mittlerweile Raucht es aber aus dem Auspuff leicht blau beim Wegfahren und der Ölverbrauch ist auch leicht gestiegen. Kühlwasser fehlt nicht. Sind auch keine Abgasbläschen im Ausgleichsbehälter

Kolbenringe?? Ventilschaftdichtung?? Riss im Block?? ZKD??

Wie kann ich das Problem diagnostizieren??

 

MfG Stefan

 

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22 Antworten
Themenstarteram 20. April 2011 um 17:41

Keiner eine Ahnung??

Soll ich einfach mal die Schaftdichtungen und Kolbenringe machen??

 

 

am 21. April 2011 um 6:03

Soweit ich weiß haben nur die 1,4er und die 1,6er Probleme mit Kolbenringen.

Kompression schon gemessen?

Sonst klar, wären Ventilschaftsdichtungen und Kolbenringe ein möglicher Verursacher.

  1. EZ des Wagens?
  2. Wie hoch ist denn konkret der Ölverbrauch und welches Öl ist eingefüllt?
  3. Wurde das flexible Wartungsintervall (bis max. 30.000 km bzw. 2 Jahre) gefahren?
  4. Wurde der Wagen oft auf Kurzstrecken (< 10 km) bewegt?
  5. Wurden die Ölwechsel regelmäßig durchgeführt?

Da beide Reparaturen zwar wahrscheinlich die Ursache beseitigen, aber auch recht arbeitsaufwändig und daher teuer sind, würde ich zunächst einmal die Variante "Flüssigreparatur" versuchen:

  • Ventilschaftabdichtungen: Die sind aus Polymeren und können alt und spröde geworden sein. Entsprechende Pflege-Additive sind zwar in jedem Motoröl enthalten, aber eine Extra-Portion soll schon manchmal geholfen haben. Empfehlenswert ist da, nachdem, was ich hier im Forum gelesen habe, wohl das -> Wynn's Ölleck-Stop (Engine Oil Stop Leak).
  • Kolbenringe: Insbesondere bei überzogenen Ölintervallen oder durch widrige Betriebsbedingungen überfordertes Motoröl bilden sich Ablagerungen an den Kolbenringen, die diese unbeweglich in ihren Kolbennuten machen. Dadurch verschlechtert sich die Abdichtung und der Ölverbrauch steigt. Diese normalerweise ölunlöslichen Ablagerungen bekämpft das -> Liqui Moly Motor Clean, zu dessen Anwendung man -> dieses hier (aber auch die verlinkten Stellen lesen!) wissen sollte.

Einen Versuch könnten diese Alternativen ja wert sein. Bei einem nur leicht erhöhten Ölverbrauch würde ich jedenfalls nicht sofort den Motor zerlegen lassen. ;)

Schönen Gruß

am 21. April 2011 um 15:28

Beim AQY sind schadhafte Kolbenringe verbaut. Das kann man in diesem Forum ca. 1 000 000 mal lesen.

Themenstarteram 21. April 2011 um 16:45

Kompression hab ich noch nicht messen lassen.

 

1. EZ '99

2. ca. 2,5 Liter bei 2700 km. Öl: 10W40 von Globus : D

3. Von mir ja und laut Service Heft auch.

4. schon öfters. Aber auch einige intensive Bewegungsfahrten ...

5. Ölwechsel regelmäßig mit Longlife.

 

Vielen Dank für die Antwort. Dann werd ich zuerst mal die von dir empfohlene Methode ausprobieren. Besser als zuerst alles zu zerlegen.

 

MfG Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Kompression hab ich noch nicht messen lassen.

 

1. EZ '99

2. ca. 2,5 Liter bei 2700 km. Öl: 10W40 von Globus : D

3. Von mir ja und laut Service Heft auch.

4. schon öfters. Aber auch einige intensive Bewegungsfahrten ...

5. Ölwechsel regelmäßig mit Longlife.

 

Vielen Dank für die Antwort. Dann werd ich zuerst mal die von dir empfohlene Methode ausprobieren. Besser als zuerst alles zu zerlegen.

 

MfG Stefan

Also 10W40 und dann "Ölwechsel regelmäßig mit Longlife"  passt nicht zusammen. Entweder fester Intervall mit 10W40 oder Longlife mit 0W30.

Zitat:

Original geschrieben von borento

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

...

1. EZ '99

2. ca. 2,5 Liter bei 2700 km. Öl: 10W40 von Globus : D

3. Von mir ja und laut Service Heft auch.

4. schon öfters. Aber auch einige intensive Bewegungsfahrten ...

5. Ölwechsel regelmäßig mit Longlife.

...

Also 10W40 und dann "Ölwechsel regelmäßig mit Longlife"  passt nicht zusammen. Entweder fester Intervall mit 10W40 oder Longlife mit 0W30.

Korrekt!

Wobei VW selbst mittlerweile für den Longlife-Betrieb anstelle des LL-II-Öls mit Freigaben nach VW-Normen 503 00 / 506 00 / 506 01, das immer die erwähnte 0W-30er Viskosität hat, das LL-III-Öl mit Freigaben nach VW-Normen 504 00 / 507 00, das immer eine 5W-30er Viskosität hat, empfiehlt.

Ein 10W-40er, von denen es keins mit keiner VW-Longlife-Freigabe gibt, kann im Longlife-Betrieb zu erhöhtem Motorverschleiß führen, was eine Erklärung für den steigenden Ölverbrauch sein könnte.

@Weibei:

Da kannst jetzt nur du Aufklärung geben. :confused:

Schönen Gruß

Themenstarteram 23. April 2011 um 11:41

Also is es besser wenn ich wieder Longlife Öl reinschütte??

Ich würde auf festen Intervall (15tkm) mit 10W40 umstellen. Bin mit meinem AQY die letzten 7 Jahre gut damit gefahren. Ölverbrauch liegt bei mir bei ca. 2,5l auf die 15tkm. Liegt aber mit Sicherheit daran, wie man mit dem Motor umgeht.

Themenstarteram 23. April 2011 um 14:07

2,5 Liter auf 15 tkm?? Des is ja so gut wie gar nix!

Ja, solche AQY soll es auch geben und immerhin 140tkm hat er auch schon runter.

Themenstarteram 25. April 2011 um 11:30

Da am Anfang hab ich gemeint:

 

Regelmäßiger Ölwechsel mit Longlife Öl bis vor ein paar km und dann auf 10W40 umgestiegen ....

Ich würde auch das feste 15.000-km-Ölwechselintervall mit einem guten Öl mit einer Freigabe nach VW-Norm 502 00 ("für Otto-Motoren unter erschwerten Anforderungen") wählen.

Und wenn es nur um das Öl geht:

Ein vollsynthetisches mit einem geringen Verdampfungsverlust und einer hohen thermischen Alterungsbeständigkeit wie das -> Megol Super Leichtlauf 5W-40, das wahrscheinlich dem "Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40" entspricht (siehe Beiträge auf der -> hier verlinkten Seite ab dieser Stelle) sollte den Ölverbrauch auch - zumindest etwas - senken können.

Oder du wählst ein anderes gutes 5W- oder 0W-40er mit dieser Freigabe aus (siehe -> hier und -> hier).

Eine Alternative, die ggf. auch den Ölverbrauch noch deutlicher absenkten kann, wäre ein vollsynthetisches 5W-50er Öl, z. B. von Mobil 1 (siehe auch -> hier).

Mechanischen Verschleiß (Ventilschaftabdichtungen, Kolbenringe, Zylinder) aber kein Öl der Welt wieder korrigieren können. Aber einen Versuch wären die Pflegemittel und ein anständiges Öl schon wert.

Ein "10W-40er vom Globus" sagt übrigens gar nicht über die Qualität (Freigaben) dieses Öls aus. :confused: Ich befürchte, dass du bei diesem Kauf nur auf den Preis geschaut hast, was für den Ölverbrauch und den Motor nicht unbedingt zuträglich ist.

Schönen Gruß

Hallo Gemeinde,

ich habe mit meinem Golf folgendes Problem, der säuft einfach ÖL ohne Ende.

Ich weiß das der AQY Motor gern etwas mehr ÖL mag, aber ich finde 1,2 l auf 1.000 KM schon viel!!!

So jetzt überlege ich mir was ich mache. Das Auto hat 174.000 Km gelaufen und ist soweit auch noch

gut in schuß. Möchte das Fahrzeug nicht abgeben.

Meine Frage ist nun, hat jemand schonmal die Kolbenringe und die Ventilabschafftdichtungen wechseln lassen?

Falls ja, wie hoch waren die Kosten?

Der Motor ist übrigens trocken, somit verbrennt er das ÖL.

Ich überlege auch schon, ob ich mir evtl. nen Austauschmotor hole und bei diesem dann gleich die Kolbenringe und

Ventilabschafftdichtungen wechsel.

Was meint Ihr?

Noch ne Frage, hat jemand schon mal evtl. seinen AQY Motor evtl. gegen einen 1,8T getauscht?

Falls ja, was müsste ich alles ändern?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Greetz

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AQY Motor hoher ÖL Verbraucht Kolbenringe wechseln....' überführt.]

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