ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. AR nachrüsten

AR nachrüsten

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 6. Juni 2023 um 21:30

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir vor drei Monaten einen Jahreswagen bei Mercedes gekauft, der seriemäßig eigentlich augmented Reality vorgerüstet haben sollte. Wegen Chipmangel wurde dieser jedoch nicht vollständig verbaut. Kann mir eventuell jemand sagen, ob ich für kleines Geld diesen Chip Mangel jetzt wieder beseitigen kann? Mich würde dieses augmented Reality schon sehr sehr reizen , ich weiß allerdings nicht, ob ich die Kamera hierfür schon verbaut habe. Kann ich das irgendwo raus bekommen?

Ich habe ja leider auch in meinem Display am Lenkrad keinen Vollbildmodus von der Navigationskarte, da das wohl nur mit augmented Reality möglich ist.

Oder kann man das eventuell nachträglich um programmieren lassen irgendwo mit der Navigationskarte?

Die hätte ich nämlich ganz gerne im Vollbildmodus

Bin euch sehr dankbar für irgendwelche Tipps oder auch eigene Erfahrungen.

 

Viele Grüße

 

Dirk

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du im Lenkradnahen Display kein Navi Vollbild bekommst, hast du wahrscheinlich nur die normale Headunit verbaut. Dürftest in deiner Ausstattung dann leider nichts von Mbux Highend stehen haben.

Dass heißt um dein Projekt umzusetzen die AR nachzurüsten, bräuchtest du unter anderem die leistungsstärkere Headunit. Das wird dann alles in allem recht kostspielig, wo Du entscheiden musst, ob es Dir das wert ist.

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 22:22

Zitat:

@Cla250Driver schrieb am 6. Juni 2023 um 23:39:16 Uhr:

Wenn du im Lenkradnahen Display kein Navi Vollbild bekommst, hast du wahrscheinlich nur die normale Headunit verbaut. Dürftest in deiner Ausstattung dann leider nichts von Mbux Highend stehen haben.

Dass heißt um dein Projekt umzusetzen die AR nachzurüsten, bräuchtest du unter anderem die leistungsstärkere Headunit. Das wird dann alles in allem recht kostspielig, wo Du entscheiden musst, ob es Dir das wert ist.

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe aber tatsächlich das MBux High End Paket und kann auch alles im Vollbildmodus anschauen, nur die Navigationskarte nicht. Und das habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass das wohl nur geht, wenn man augmented Reality verbaut hat. Warum auch immer das dafür notwendig ist.

 

Naja das liegt daran, dass bei AR ein leistungsstärkerer Grafikchip verbaut ist, der die Vollbilddarstellung schafft.

Dann könnte es theoretisch tatsächlich reichen, wenn du den Chip nachrüsten lässt und vielleicht noch ein bisschen was codieren. Gibt glaube eine Firma in Bremen, die das anbietet.

Zitat:

Zitat:

@Cla250Driver schrieb am 6. Juni 2023 um 23:39:16 Uhr:

Wenn du im Lenkradnahen Display kein Navi Vollbild bekommst, hast du wahrscheinlich nur die normale Headunit verbaut. Dürftest in deiner Ausstattung dann leider nichts von Mbux Highend stehen haben.

 

Dass heißt um dein Projekt umzusetzen die AR nachzurüsten, bräuchtest du unter anderem die leistungsstärkere Headunit. Das wird dann alles in allem recht kostspielig, wo Du entscheiden musst, ob es Dir das wert ist.

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe aber tatsächlich das MBux High End Paket und kann auch alles im Vollbildmodus anschauen, nur die Navigationskarte nicht. Und das habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass das wohl nur geht, wenn man augmented Reality verbaut hat. Warum auch immer das dafür notwendig ist.

die Nachrüstbarkeit hat nichts mit dem High End Mbux zu tun. Mercedes hat eine Zeit lang die kleine HU verbaut und trotzdem hieß das High End Paket.

Du musst in deiner Austattungliste schauen welche Hu verbaut ist. Code 548 ist die kleine Hu und die Nachrüstbarkeit des AR ist nicht möglich ohne Hu Tausch. Code 549 ist die große HU und nur mit der ist das AR möglich.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen das bei dir zu 99,9% die kleine HU drin sein wird.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 8:17

Vielen Dank für eure beiden Rückmeldungen.

Ich habe gerade mal versucht in meinen Verkaufsunterlagen vom Händler herauszufinden, welche HU bei mir verbaut wurde. Leider steht da nur high end Paket und keine Ziffer hinter. Habe ich die Möglichkeit, dass irgendwo im Bordcomputer auslesen zu lassen oder müsste ich dann beim Händler nachfragen wenn ich mal da bin?

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 8:19

Zitat:

@Cla250Driver schrieb am 7. Juni 2023 um 00:28:28 Uhr:

Naja das liegt daran, dass bei AR ein leistungsstärkerer Grafikchip verbaut ist, der die Vollbilddarstellung schafft.

Dann könnte es theoretisch tatsächlich reichen, wenn du den Chip nachrüsten lässt und vielleicht noch ein bisschen was codieren. Gibt glaube eine Firma in Bremen, die das anbietet.

Weißt du eventuell, wie die Firma in Bremen heißt? Da könnte ich ja dann auch mal nachfragen wegen dem bei mir verbauten Chip, wie ich das auslesen lassen kann mit der HU.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 8:47

Ja klasse, vielen Dank für die Info. Ich hab da Grad direkt schon mal angerufen und in meine Fahrzeug Daten zugesandt. Die machen wir jetzt ein Angebot und prüfen die Möglichkeiten der Nachrüstung für beides und auf für die Distronic Plus (soll 600€ inc. Umbau am Lenkrad kosten).

Bin mal gespannt auf die Rückmeldung, ob das technisch alles so möglich ist.

habe AR drin (code 549), beim Kauf (auch Jahreswagen) gabs dort noch ein a250e mit 7" Navi (code 548), auf meine Frage ob ich auf 10" oder AR nachrüsten lassen kann, meinte der Händer - Sie werden das nicht bezahlen wollen.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 10:22

Aber wahrscheinlich ist es da auch noch mal deutlich teurer wegen dem 7“ Display. Ich hab ja zumindest schon mal das 10,25“ drin.

Für kleines Geld bekommst du bei MB nie etwas nachgerüstet. Oft kosten Dinge bei einer Neuwagenbestellung nur wenige hundert Euro Aufpreis, aber eine Nachrüstung mehrere tausend Euro. Z.B. das 3D Parksystem kostet so knapp 5000 Euro, auch wenn nahezu alles verbaut ist.

AR ist zwar witzig wegen der Ampeldarstellung, aber nicht wirklich notwendig.

AR ist Ausstattungscode U19, nicht code 549.

So unterschiedlich ist die Auffassung, ohne AR habe/würde ich den Wagen nicht kaufen.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 7. Juni 2023 um 17:23:26 Uhr:

AR ist Ausstattungscode U19, nicht code 549.

So unterschiedlich ist die Auffassung, ohne AR habe/würde ich den Wagen nicht kaufen.

Es war ja die headunit damit gemeint ;)

Ich finde AR ist sein Geld wert (also die knapp 300€, die es als SA gekostet hat)

am 7. Juni 2023 um 19:25

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 7. Juni 2023 um 17:23:26 Uhr:

AR ist Ausstattungscode U19, nicht code 549.

So unterschiedlich ist die Auffassung, ohne AR habe/würde ich den Wagen nicht kaufen.

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht :):D

Habe ja nun zum Glück meinen 260 Motor abgeben können;)

mein Neuer Gebrauchter musste aber unbedingt auch AR haben, + Pano R.Kamera die waren unbedingt auch noch nötig.

Bin so froh meinen 260 iger los bekommen zu haben Die User die noch immer damit zu kämpfen haben tuen mir sehr Leid.

Schönen Feiertag für euch alle:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen