1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ARAG Schutzbrief

ARAG Schutzbrief

15 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2023 um 10:33

Servus Leute,

bin seit einigen Jahren ADAC Plus Mitglied und weder besonders zufrieden noch besonders unglücklich. Hab vor kurzem den ARAG Schutzbrief im Netz gesehen, der ähnliche oder sogar noch umfangreichere Leistungen bietet.

Vor allem das Fehlen einer Domizilklausel (=50km Radius, der die Leistung im Schadensfall beschränkt) beim Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug während einer Reparatur hat mir imponiert. Als Pendler bin ich auf mein Auto angewiesen und hab keinen Bock den Ersatzwagen während der Reparatur selbst zu bezahlen - wie beim ADAC - wenn das Auto mal wieder in der eignen Einfahrt liegen bleibt.

Hat irgendjemand hier schon (positive oder negative) Erfahrungen mit dem ARAG Schutzbrief gemacht?

VG

Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Frag mal bei deiner Versicherung nach. Da kostet der Schutzbrief u.U. nur 20-30 Euro im Jahr.

Ich bin auch beim ADAC raus, nachdem wir einen Abschleppdienst nach Unfall brauchten.

ADAC hat die Kostenübernahme abgelehnt, da hier eine Versicherung einspringen würde.

Anschl. haben wir dann Monate auf unser Geld gewartet, da der Abschleppdienst uns die Rechnung geschickt hatte.

Nach über 35 Jahren Mitgliedschaft schon ein Armutszeugnis für den Verein!

Zitat:

@Wigerl schrieb am 7. Juni 2023 um 14:08:19 Uhr:

Ich bin auch beim ADAC raus, nachdem wir einen Abschleppdienst nach Unfall brauchten.

ADAC hat die Kostenübernahme abgelehnt, da hier eine Versicherung einspringen würde.

Anschl. haben wir dann Monate auf unser Geld gewartet, da der Abschleppdienst uns die Rechnung geschickt hatte.

War es eine Versicherung vom ADAC, oder eine abgeschlossene Zusatzversicherung? :confused::confused::confused:

Zitat:

@Sammy_Hagar_55 schrieb am 7. Juni 2023 um 12:33:49 Uhr:

Vor allem das Fehlen einer Domizilklausel (=50km Radius, der die Leistung im Schadensfall beschränkt) beim Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug während einer Reparatur hat mir imponiert.

Aus den AGB: "B1-4.2 Weitere Leistungen ab 50 km Luftlinie vom ständigen Wohnsitz. Wenn die Schadenstelle mindestens 50 km Luftlinie von Ihrem ständigen Wohnsitz in Deutschland entfernt liegt ...."

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. Juni 2023 um 17:44:15 Uhr:

Aus den AGB: "B1-4.2 Weitere Leistungen ab 50 km Luftlinie vom ständigen Wohnsitz. Wenn die Schadenstelle mindestens 50 km Luftlinie von Ihrem ständigen Wohnsitz in Deutschland entfernt liegt ...."

Es gibt Leistungen, die ab dem Wohnsitz gelten, und welche, die erst nach 50KM beanstprucht werden können.

https://www.arag-kooperationen.de/.../..._schutzbrief_a040_05.2021.pdf

.... und gegebenenfalls bringt der ADAC das Fahrzeug auch über mehr als 50km nach Hause wenn es nicht zeitnah repariert werden kann. ARAG beschreibt abschleppen bis max. 50km zur nächsten Werkstatt. Was kommt dann?

Ich denke die leistungsportfolios sind nicht mal eben abzugleichen und längst nicht pauschal abzuhandeln. Insbesondere wer viel Fernstrecken (Hint: auch Ausland) und evtl. noch Familie, muß dueltich mehr überlegen. Was im Fall des Falles wirklich wichtig werden könnte. Und sei es solche Dinge wie Kautionsstellung im Ausland bei Verkehrsununfall.

ADAC hat z.B. 3 Tarife von 54 bis 139€ ... habe gerade mal ebei ARAG den Rechner gefüttert und war auch bei 99€/Jahr ... jetzt müsste ich akribisch vergleichen.

Was ist wenn einem das Rad im D-Urlaub an beschissenster Stelle kaputt geht? als weitere Aspekt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. Juni 2023 um 13:49:29 Uhr:

.... und gegebenenfalls bringt der ADAC das Fahrzeug auch über mehr als 50km nach Hause wenn es nicht zeitnah repariert werden kann. ARAG beschreibt abschleppen bis max. 50km zur nächsten Werkstatt. Was kommt dann?

Dann kommt der Leihwagen. ;) Gar nicht mal so schlimm, wenn man zu seinem Ziel fährt, und eh wieder zurück muss. Der Transport nach Hause funktioniet auch nicht immer. Bleibt man am Wochenende liegen, kann es sein, dass Montags erst der Transporter kommt. Manchmal hat nan die Entscheidung, ob man sich dieses Wochenende ruiniert und auf den Schlepper wartet, oder das nächste, um mit dem Leihwagen das Auto aus der Werkstatt abzuholen.

Ich finde das wichtigste am Pannendiesnt ist, dass man vor Ort guckt, ob der Wagen wieder Flott gemacht werden kann. Damit ist man nicht auf die Öffnungszeiten der Werkstätten angewiesen. Damit fallen für mich alle Anbieter weg, die nur abschleppen.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich für ARAG 100 Euro zahle und bei meiner Versicherung 10 Euro und ca. alle 10 Jahre so ein Fall eintritt, dann hätte ich 900 Euro Luft, welche ich für Mietwagen ausgeben könnte...

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 8. Juni 2023 um 19:49:38 Uhr:

dass ich für ARAG 100 Euro zahle und bei meiner Versicherung 10 Euro

Du musst das Gesamtpaket vergleichen, und nicht nur den Mietwagen.

-Reparaturversuch vor Ort, oder nur abschleppen?

-Transport in die nächste Werkstatt (kann auch ATU sein), oder zu einer Wunschwerkstatt.

-Hilfe in Deutschland, der EU, oder Weltweit?

- usw...

Die Leute haben halt unterschiedliche Ansprüche, je nach Fahrleistung, Wohnort und Hobby's.

Ich habe den Schutzbrief bei der ARAG und vor ein Paar Wochen auch gebraucht. Auf der Rückfahrt vom Urlaub am Bodensee streikte mein Auto auf der Autobahn und ich musste mich abschleppen lassen. Ich rief bei ARAG an und war erst mal in der Warteschleife. Als ich mit jemanden sprach, organisierten sie mir einen Abschleppdienst. Dieser war in etwa 30 Minuten da. Ich hatte Anspruch auf eine freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt um Umkreis von 50 km. Ich hatte noch 2 Stunden Autofahrt vor mir, also rief ich nochmal bei der ARAG wegen einen Ersatzwagen an. Von der Warteschleife abgesehen mieteten sie mir ein Auto bei Sixt. Ich musste nur noch von der Werkstatt irgendwie hinkommen. Die ARAG schrieb, sie zahlen mir ein Taxi bis zu 50 Euro. Ich solle die Quittung per Mail einreichen. Also Auto abgeholt und nach Hause gefahren. Das Auto mieteten sie mir für 7 Tage.

Mein Auto wurde innerhalb der Zeit repariert. Also konnte ich mit dem Mietwagen wieder zu Sixt in der Nähe der Werkstatt fahren, dort abgeben und musste dann nochmal mit dem Taxi zur Werkstatt fahren. Ich wollte telefonisch abklären, ob die zweite Taxifahrt auch bezahlt wird. Aber nach eineinhalb Stunden Warteschleife (Kein Witz) gab ich auf. Ich schickte die zweite Quittung auch nochmal per Mail an die ARAG und verwies auch auf die erste Quittung. Nun warte ich seit fast 2 Wochen auf eine Antwort auf meine Mails sowie auf das Geld. Den Abschlepper und den Mietwagen haben sie bezahlt. Auf die Taxikosten warte ich noch, da ich in Vorkasse gehen musste. Der Schaden am Auto konnte nicht kurz mal schnell behoben werden. Es war eine aufwendigere Sache, die man dann auch selber zahlt. Die ARAG würde kleinere Reparaturen zahlen, die sofort erledigt werden können.

Sehe da keinen Unterschied zum 10Euro HUK Schutzbrief.

Ist das bei der HUK der Schutzbrief in der KFZ Versicherung, also auf das eine versicherte Auto beschränkt? Oder haben die da nochmal eine separate Schutzbriefleistung welche die der Arag ähnlich ist? Ich habe halt ein Auto und zwei Motorräder. Da schien mir sowas wie eine ADAC Mitgliedschaft oder eben der Arag Schutzbrief als sinnvoll. Ich zahle jährlich 52 Euro und die Leistungen decken ganz Europa ab. Da sind noch andere Sachen dabei, nicht nur die Pannenhilfe.

EDIT: Okay habe mir die Frage eben selber beantwortet. Wusste ich ehrlich gesagt nicht, dass die HUK das auch so anbietet. Da lese ich mich gleich mal ein.

Deine Antwort