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Aragon GP 50 nimmt nach kurzen losfahren kein Gas mehr an
Abend allerseits,
Ich habe mir vor kurzen einen Aragon GP 50 gekauft. Und er hat das Problem das wenn man ein kurzes Stück fährt das er dann kein Gas mehr annimmt und nur ca. 10-20 km/h fährt aber wenn man Vollgas gibt geht er dann aus. Sobald ich ihn aufbocke so das das Hinterrad in der Luft ist und man Gas gibt dreht er voll hoch und geht auch nicht aus nur wenn man drauf Sitzt und Fährt ist das Problem da.
Habt ihr vielleicht eine Idee an was es Liegen könnte?
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15 Antworten
Etwas mehr Infos zu Deinem Fahrzeug wären aber gerade für eine Ferndiagnose
sehr hilfreich
Stell Dir vor, wir sehen, fühlen, hören und riechen Dein Fahrzeug nicht !
Deshalb:
Baujahr, Kilometerstand, 2-/4-Takt, eigene Schrauber-Fähigkeiten und -
Möglichkeiten, selbst schon daran herum geschraubt, ist der Fehler plötzlich
aufgetreten, wurde der Roller mit diesem Fehler übernommen, usw. ?
Gerade bei dieser Witterung wäre ein geschützter, temperierter Raum zum Schrauben
vorteilhaft oder gehörst Du auch zu den "armen Schweinen" die auf der Strasse am
Motorroller basteln müssen ?
Wenn am Vergaser (wenn vorhanden) nicht schon unfachmännisch gedreht wurde,
gehe ich anhand der geschilderten Symptome erst einmal von Falschluft aus:
Ansaugstutzen (ASS) rissig ? Bei 2-Taktern führen manchmal verschlissene
KW-Dichtringe zu Falschluft. Andere Undichtigkeiten im Unterdruckbereich ?
Wenn Du ein paar Stunden Deiner Freizeit "opfern" kannst, dann benütze doch mit dem
Begriff "Falschluft" mal die Suchfunktion oben rechts, da werden Dir 1.700 Ergebnisse
angeboten
Ggfs. kannst Du Dich mit aussagekräftigem Bericht gerne wieder melden
Genau, Details und die Vorgeschichte des Rollers fehlen.
Dann wollte ich noch zu bedenken geben, dass die aktuellen Temperaturen dazu führen können, dass Wasseransammlungen im Kraftstoffsystem einfrieren und so Durchlässe für das Benzin blockieren können.
Ok danke für die Antworten erstmal.
Genauers zu den Roller: Bj.:2007, ist ein 2 Takter und ist jetzt 19593 km.
Ich habe ihn mit diesen Problem übernommen und ich habe bereits den Vergaser gereinigt und einen neuen Luftfilter reingemacht des weitern habe ich den Membrankasten ausgebaut und geschaut ob das alles noch i.o ist und das war es die Dichtungen waren fast wie neu und die Membran ebenso.
Und ich schraube in einer Werkstatt
Na prima, geht doch
Den möglichen Ursachen würde ich jetzt mal ganz genau auf den Grund gehen !
Die Worte "könnte, würde, sollte, glaube" sind bei der Fehlersuche unplatziert !
Entweder es funktioniert richtig oder nicht
Wenn Du Ahnung von der Vergaser-Abstimmung / -Einstellung hast, würde ich
auch hier mal nachschauen. Man weiss ja nicht, inwieweit der Vorbesitzer da
unqualifiziert schon herumgeschraubt hat. Da hilft dann die beste Reinigung nichts.
Und wenn man sich ein Fahrzeug mit ersichtlichen Fehlern zulegt, sollte man aber
schon etwas Ahnung von der Technik haben ! Ich weiss ja nicht wie es damit
bei Dir steht
Wenn Du unsere Vorschläge abgearbeitet hast, meldest Du Dich wieder.
Auch wenn der Fehler gefunden wurde
Ok mache ich, Danke für die Tipps
Fahr mal irgendwo hin wo du keine Leute belästigst und stelle den Roller auf den Ständer und dreh dann den Gashahn längere Zeit mal auf höhere Drehzahl und zwischendurch wieder runter.
Vollgas aber nur ganz kurze Zeit.
Ändert sich dann nichts und er macht es immer noch wenn du draufsitzt, den Riemen abmachen damit er kein Antrieb mehr hat und dann schauen ob er immer noch kein Gas annimmt wenn du draufsitzt,so kannst dann sehen das nichts abklemmt oder verkantet.
Antrieb selber und Leistung vom Motor kann man aber auch prüfen.
Zitat:
@MrGaertner schrieb am 16. Dezember 2022 um 21:37:18 Uhr:
Abend allerseits,
Ich habe mir vor kurzen einen Aragon GP 50 gekauft. Und er hat das Problem das wenn man ein kurzes Stück fährt das er dann kein Gas mehr annimmt und nur ca. 10-20 km/h fährt aber wenn man Vollgas gibt geht er dann aus. Sobald ich ihn aufbocke so das das Hinterrad in der Luft ist und man Gas gibt dreht er voll hoch und geht auch nicht aus nur wenn man drauf Sitzt und Fährt ist das Problem da.
Habt ihr vielleicht eine Idee an was es Liegen könnte?
Der Leistungsmangel und das hochdrehen deuten in Richtung Kraftstoffmangel/Luftüberschuss.
Um den Einfluss der Kaltstarteinrichtung bewerten zu können, müsstest du genauer beschreiben, nach welcher Zeit/Strecke diese Probleme auftreten.
Lese ich das richtig, dass er dann aber länger mit Halbgas fährt, die Probleme nur auftreten, wenn man mehr Gas gibt?
Ich habe heute mal den Roller auf den Ständer gestellt und Vollgas gegeben erst ist er hochgedreht und dann ist er auf einmal von der Drehzahl runter wie als würde er kein Sprit mehr bekommen. Da habe ich dann kurz gewartet und ihn im Standgas bisschen laufen lassen und dann habe ich es nochmal probiert da war das selbe wieder nur das er noch eine Fehlzündung dazu hatte.
Ich weiß ja nicht aber ich vermute ja das er sobald man Vollgas gibt zu wenig Sprit bekommt?
Eventuell kommt zu wenig Sprit in der Vergaserwanne an.
Dreck im Tank, Filter zu, Schwimmernadelventil macht nich richtig auf oder Dreck drin, Benzinhahn defekt oder Unterdruckleitung zum Benzinhahn (sofern er nen Automatischen Benzinhahn hat) gerissen?
Schau mal das durch.
Gruß Mirko
Ja werde ich machen Danke
Der hier häufig empfohlenen externe Tank ist ideal, um herauszufinden, ob das Problem bei der Spritversorgung liegt, oder am Vergaser selbst
Ich habe jetzt mal den Benzinfilter gewechselt und seit dem geht er wieder einwandfrei nur jetzt habe ich das Problem das er kein Standgas mehr hält also er ersäuft im Standgas und ich kann die Standgasschraube drehen wie ich will es passiert nix an was kann das jetzt liegen?
Vielleicht an der verkehrten Schraube gedreht.
Um Dir zu erklären, wie man Deinen Vergaser einstellt, müssen wir wissen,
welche Art Vergaser in dem Fahrzeug verbaut ist;
Einfacher Schiebervergaser oder Gleichdruckvergaser mit Membrane ?
Am Besten Du stellst ein Foto von der Vergaserseite hier ein, worauf die
Einstellschrauben zu erkennen sind
Wenn Du zufällig Recht damit hast, dass der Motor "ersäuft", dann vermute
ich ein undichtes Schwimmernadelventil oder einen vollgelaufenen Schwimmer,
der nun als "Taucher" fungiert
Durch einen verdreckten Filter ist vorher nur so viel Benzin in die Schwimmer-
kammer gelaufen, wie der Motor bei Standgas und Teillast gerade so verbraucht,
für Volllast aber nicht mehr gereicht hat.
Zitat:
nur jetzt habe ich das Problem das er kein Standgas mehr hält also er ersäuft im Standgas
Wenn das o.G. zutrifft, dann sollte aber nach einer gewissen Laufzeit des
Motors (Unterdruck)die Schwimmerkammer überlaufen und aus dem Überlauf
(oft mit offenem Schlauchende an der Unterseite des Vergasers)
deutlich Benzin austreten !
Der Motor kann bei Leerlaufdrehzahl aber auch "verdursten", was evtl. mit
einer Neueinstellung des Vergasers behoben werden könnte,
deshalb das verlangte Foto, wenn Du da nicht Bescheid weisst
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass ganz einfach die Leerlaufdüse
verstopft ist.