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ARAL 102 Ultimate + Diesel persönlicher Erfahrungsbericht

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 10:29

Hallo hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:

!!Alle nachfolgenden Ergebnisse sind nach meinem Empfinden, leider kann ich keine Daten liefern, da mir der Prüfstand zu teuer gewesen ist. Ich möchte niemandem was aufschwätzen!!

Es handelt sich nicht um Langzeitstudien, sondern einfach nur um Fahrberichte von mir, die ich euch mitteilen möchte. Keineswegs professionell !

Anfangs war ich sehr skeptisch was Mehrleistung durch Sprit angeht, nun bin ich aber davon überzeugt das sich bei MANCHEN Motoren der Umstieg lohnt!

Nachdem ich Bei JP Performance ein Video über ARAL Ultimate 102 Oktan angeschaut habe, habe ich mich dazu entschlossen alle meine Autos u. Motorräder mit dem "Supersprit" zu betanken.

Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=_2vlqBCFrJs

Tests seitens Aral: Nissan GTR +50PS, Scirocco R +20PS usw. (zum CLA hab ich leider nichts gefunden)

Beim befüllen des Tanks mit dem neuen ARAL Ultimate, den "alten" Tank UNBEDINGT so leer wie möglich fahren und dann ganz auffüllen, erst nach der ca. 4-5 Tankfüllung mit Ultimate sind alle Reste des "alten" Kraftstoffes draußen!

Ausgang: Standard Diesel u. Benzin (kein SUPER +)

Alle Autos & Motorräder sind Leistungsoptimiert bis auf den CLA (Software,u. Luftfilter, (nur BMW mehr))

(noch nie Probleme mit Tuning gehabt auch bei über 150.000km z.B. beim Land Rover)

AN allen KFZ´s u. Motorrädern wurde umgestellt auf ARAL Ultimate 102 Oktan & Aral Ultimate Diesel

Vorab: Aral gibt an BIS ZU 10% mehr Motorleistung zu erzielen! Und dabei Kraftstoff zu sparen.

K&N ist bei allen Fahrzeugen verbaut, beim Land Rover mittlerweile über 100.000, keine Probleme mit dem LMM, da ich vor dem Einbau die Menge des Öl´s überprüft habe und die Luftkästen regelmäßig Aussauge und auswische. (größtenteils auch wegen den Wartungskosten verbaut)

Meine getesteten Fahrzeuge:

CLA 250sport 211PS

BMW 645ci 4,4 Liter V8 373PS

Jaguar XF 3,0 S (Diesel) 310PS

Land Rover Discovery 3 2,7 V6 (Diesel) 210PS

Ducati 1098s 178PS

Vorab: bei ALLEN Fahrzeugen habe ich festgestellt das die Verschmutzung durch den Rus an den Endrohren extrem zurück gegangen ist, was sehr gut zu sehen war, da alle Fahrzeuge bis auf den Rover verchromte Endrohre haben und ich diese sonst immer mit einem Lappen putze !

Somit schließe ich auf einen saubereren Verbrennungsvorgang.

CLA: Spürbarer Unterschied der Motor zieht unter Volllast etwas sauberer durch und hat etwas mehr Power.

außerdem läuft er Butterweich. (lief aber davor schon gut)

Spritverbrauch: von 8,5 -> 8,0 gemessen über 2000km

BMW 645ci: Motor läuft etwas ruhiger, Mehrleistung leider schwer festzustellen.

Spritverbrauch von 13,5L -> 13,4L ABER nur 150km bewegt (da Sonntagsauto)

Jaguar XF 3,0 S Diesel: Motor läuft sehr ruhig, keine fühlbare Verbesserung der Beschleunigung

festgestellt.

Spritverbrauch: leider bin noch nicht ausgiebig damit gefahren! aber, bereits

gesunken von 8,2L -> 7,9L

Land Rover Discovery 3 2,7: Sehr stark spürbare Mehrleistung, der Motor fühlt sich viel stärker an

und dreht um einiges sauberer hoch ! , ich vermute dieser starke Effekt

hängt mit der hohen Laufleistung mit normalen Sprit zusammen.

Spritverbrauch 13,1L -> 12,7L

Ducati 1098s: eine Mehrleistung bei solch einem Leistungsgewicht (fast 1:1) ohne Prüfstand fest zu stellen

erscheint mir unmöglich! Wer schon einmal eine 1000er Ducati gefahren ist weis wie

"unruhig, fast schon brutal" die Laufkultur des V2 Motors ist. Und genau hier fühlt sich der

V2 ein wenig entspannter und ruhiger an.

Spritverbauch ist in diesem Fall nicht relevant und auch nicht wirklich überprüfbar.

Mein Fazit:

Wer ein Leistungsgesteigertes Fahrzeug hat dem lege ich ARAL Ultimate ans Herz da es dem getunten Motor wirklich gut tut.

Wer seinem Fahrzeug etwas gutes tun will und die optimale Leistungsentfaltung möchte greift zu ARAL Ultimate.

 

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen einen interessanten Erfahrungsbericht liefern.

WIE GESAGT: ALLES MEIN GEFÜHL, MEINE ERFAHRUNGEN MIT MEINEN AUTOS die ich kenne.

Beste Antwort im Thema

Versteh ich nicht..er hat mehrfach geschrieben dass es ein subjektiver Bericht ist.

Jeder darf eine Meinung vertreten, da muss man doch nicht gleich drauf einschlagen.

Ich danke dir für den Bericht, ich selbst tanke den völlig normalen Diesel, meiner kleinen 136ps Nähmaschine muss das genügen.

Ist aber auf jeden Fall eine Sache die ich ausprobieren werde wenn mal ein richtiges Auto in der Garage steht ;)

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Ich tanke immer nur Super 95 und habe kein Problem mit Ruß am Auspuff.

Zudem sind die gezeigten Werte prinzipiell im Bereich der Messtoleranz bzw. können auf Unterschiede beim Fahrbetrieb zurückgeführt werden - schliesslich macht's auch schon einen Unterschied, wie warm oder kalt die Umgebungsluft ist. Der Rest ist Psychologie...

Achja: Unklar ist zudem, ob die angebliche Spriteinsparung den deutlich höheren Literpreis überkompensiert.

Ich habe auch die Vermutung, dass vermeintliche Mehrleistungen, die zudem noch mit Verbrauchseinsparungen einher gehen sollen, nicht wirklich mit bestimmten Treibstoffsorten und höheren Oktanzahlen zu erzielen sind.

Wenn das so einfach wäre, könnten sich die Auto- und Motorradhersteller ja viel von dem immensen technischen Aufwand sparen, um die Motoren möglichst leistungsstark und gleichzeitig sparsam zu machen.

Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Und der Placeboeffekt ist ja zumindest in der Medizin unbestritten.

am 21. Februar 2017 um 19:38

Ich teile die Meinung meines Vorredners. Ich tanke eigentlich immer Super 98, reine Gefühlssache.

Habe meinem kleinen die letzten 3 Tankfüllungen, den Ultimate 102 gespritzt. Es ist so, dass ich tatsächlich keinen Unterschied merke. Hierbei tritt, wie mein Vorredner schon schrieb, der Placebo Effekt in den Vordergrund.

Ich komme weiterhin in der Stadt auf um die 400km mit einer Tankfüllung. Ich lasse ihn aber selten in die Reserve kommen. Dürften dann noch um die 6-8l im Tank sein, die ich in meiner Reichweite berücksichtigt habe.

Muss jeder für sich entscheiden. Es ist und bleibt wie gesagt eine reine Gefühlssache.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:34

Ja wie ich ja geschrieben hab , einfach nur ein Erfahrungsbericht meinerseits.

Ich hab ja davor kein super + Getankt sondern normal.

Habt ihr euch das Video angeschaut ?

Was ich vielleicht dazu erwähnen sollte

Die angegeben Literzahlen sind nicht die Tages oder Trip Verbräuche , sondern der Gesamtverbrauch

Natürlich müsste für einen professionellen Test das Individuum Mensch ausgeschaltet werden .

Aber schaut euch doch bitte mal das Video im Link an, dort wird nämlich genau das gemacht !

am 21. Februar 2017 um 20:38

Moin Moin,

Hab in einem anderen Thread gelesen, dass der teurere Sprit (ultimate oder Vpower) speziell dem 250 Sport auch zu besseren Klang verhelfen soll...

 

Kannst du dazu auch was sagen @Ducatigermany ??

 

Habe bislang nur ein mal super+ anstatt super getankt... kann aber leider nichts dazu sagen (höchstens Placebo Effekt)

 

Hab die Karre aber auch erst eine Woche (Neuwagen, noch keine 500 km gelaufen)

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:39

Puh, also dazu kann ich garnichts sagen ,

nur leiser ist er nicht geworden :D

Was zahlt dir Aral für den Werbe-Post?

Ich hab das Premiumzeug schon mehrfach getestet, im Diesel und Benziner.

Außer einer höheren Ausgabe am Kassenschalter bemerkt ich keinen Unterschied.

Und... mein Verbrauch schwankt je nach Fahrweise, Witterung, Temperatur um ca. +/- 2 Liter.

Am genialsten finde ich die Aussage "verändert das Geräusch "

Echt der brüller.

Mit Kerosin wird der noch lauter und kriegt zusätzlich 90 Ps ...

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 21:30

Meine Fresse, Werbe-Post

Versteh ich nicht..er hat mehrfach geschrieben dass es ein subjektiver Bericht ist.

Jeder darf eine Meinung vertreten, da muss man doch nicht gleich drauf einschlagen.

Ich danke dir für den Bericht, ich selbst tanke den völlig normalen Diesel, meiner kleinen 136ps Nähmaschine muss das genügen.

Ist aber auf jeden Fall eine Sache die ich ausprobieren werde wenn mal ein richtiges Auto in der Garage steht ;)

am 21. Februar 2017 um 23:12

@x3black

 

Immer wieder lese ich von dir kritische Texte in Form von Scheiße hier im Forum...

 

Wenn es dich nicht interessiert, dann einfach mal...

und wenn du mitdiskutieren möchtest, dann gern auf sachliche Art und Weise....dankeeeee

Zitat:

@Ducatigermany schrieb am 21. Februar 2017 um 22:30:03 Uhr:

Meine Fresse, Werbe-Post

Haters gonna hate ... damit musstest du rechnen ;)

 

Danke für deinen Bericht! Ich kann dem nur zustimmen, ich take 102 aus Überzeugung. Gerade bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen bei denen der "Puffer" des Herstellers verringert bzw. ausgereizt wird macht es mMn absolut Sinn hochwertigen Kraftstoff zu tanken.

 

Aber es bleibt letztendlich jedem selbst überlassen, was er in seinem Tank füllt und ob er den Mehrpreis tragen kann und will, oder eben nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 7:01

@JochenRoman @diego100 @eVoOne

Vielen Dank für euer Feedback !

Mit Leuten wie euch, die das Prinzip eines Formus verstanden haben macht es auch Spaß !

Denn genau für Leute wie euch hab ich gedacht ich schreib mal einen Text.

Weil noch wenig über 102 Oktan geschrieben wurde !

Peace Jungs !

Zitat:

@diego100 schrieb am 22. Februar 2017 um 00:12:21 Uhr:

@x3black

Immer wieder lese ich von dir kritische Texte in Form von Scheiße hier im Forum...

Wenn es dich nicht interessiert, dann einfach mal...

und wenn du mitdiskutieren möchtest, dann gern auf sachliche Art und Weise....dankeeeee

@diego100

Kritik ist also Sch***? :confused::rolleyes:

Wenn du mal liest was ich geschrieben habe, auch ich hab MEINE Erfahrung dazu geschrieben.

Allerdings hab ich tatsächlich vergessen an einer stelle den Ironiemodus an- und auszustellen.:D

Entschuldige bitte.

Früher hieß es "Pack den Tiger in den Tank" ....

guckst Du: https://www.youtube.com/watch?v=-pMCoMkm34k

Heute ist es halt "Klangbenzin"

Wenn demnächst ein Smart mit V8 grollen an mir vorbeirauscht...dann weiß ich: Der hat dass neue Aral-Klangbenzin im Tank.

Du darfst selbst entscheiden wo die Ironie anfängt bzw. aufhört.

am 22. Februar 2017 um 7:50

So etwas gehört eigentlich in die Diskussion der schon zig-fach bestehenden Threads zum Thema Ultimate/VPower und hat mit dem Auto recht wenig zu tun. Einfach mal die Suchfunktion nutzen, aber das scheint einige hier ja schwer zu überfordern...;)

Hier mal ein richtiger, d.h. wissenschaftlicher Test ohne Placebo-Effekte, wenn auch schon etwas älter: https://www.th-nuernberg.de/.../29_weclas_fertig.pdf

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