Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Aral Ultimate 102 getankt - Probleme mit Kraftstoffpumpe?

Aral Ultimate 102 getankt - Probleme mit Kraftstoffpumpe?

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

ich hatte heute eine ungewöhnliche Situation mit meinem G30 (M550i) und ich wäre dankbar für eure Einschätzung, ob sich hier ein Defekt anbahnt oder es nur eine Randerscheinungen war:

Normalerweise tanke ich meinen G30 (M550i) ausschließlich mit E10. Durch viele positive Erfahrungsberichte (u.a JP Performance) inspiriert/beeinflusst, habe ich beschlossen ein paar Tankfüllungen Aral Ultimate 102 zu probieren, ob mögliche Unterschiede sich bemerkbar machen.

Gesagt, getan. Nachdem ich einen fast leeren Tank (mit ca. 2-3 Restliter E10) zur Hälfte mit Aral Ultimate 102 gefüllt hatte, bin ich etwa 40 km gefahren und habe einen Zwischenstopp zu Hause eingelegt. Beim erneuten Starten des Autos begann der Motor erstmal stark zu ruckeln und es erschien die Fehlermeldung "Antrieb gestört". Nach etwa 10-15 Sekunden ging das Auto aus. Das Ruckeln fühlte sich wie Zündaussetzer oder ein "Verschlucken" des Motors an.

Ich, mit halben Herzkasper, habe schnell Bimmerlink angeschmissen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Drei Fehler im Bereich Kraftstoffsystem wurden mir angezeigt:

  • 11B018: Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpensteuerung(FPC): Drehzahl fehlt/nicht erkannt
  • 11A031: Kraftstoffniederdrucksystem, elektrische Kraftstoffpumpe: Druck zu niedrig
  • 11A002: Kraftstoffhochdruck, Plausibilität: Druck zu niedrig

Nach einer kurzen Wartezeit habe ich den Motor erneut gestartet. Es gab wieder ein Ruckeln, jedoch viel schwächer. Der Motor ist nicht ausgegangen. Der 3. Test-Start in der Garage verlief ohne Auffälligkeiten. Das Auto steht seitdem in der Garage.

Jetzt meine Fragen an euch:

  • Hatte jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?
  • Könnte es mit dem Spritwechsel zusammenhängen oder nur ein dummer Zufall?
  • Ist es ein ggf. ein Anzeichen dafür, dass die Kraftstoffpumpe bald ausfällt, möglicherweise aufgrund des Kraftstoffwechsels?

Bin für jeden Hinweis, Erfahrungsbericht dankbar. Viele Grüße!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Höchstens dass du wegen dem niedrigen E10 Füllstand irgend wo eine Luftblase oder ähnliches hattest. Von Ultimate 102 geht keine Benzinpumpe kaputt.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 13. April 2024 um 18:58:57 Uhr:

Höchstens dass du wegen dem niedrigen E10 Füllstand irgend wo eine Luftblase oder ähnliches hattest. Von Ultimate 102 geht keine Benzinpumpe kaputt.

Ja dachte ich zuerst auch. Aber das Problem ist 40km nach dem Tanken aufgetreten.

Vielleicht war ja Wasser oder Diesel im Ultimate?

Einen 550i mit e10 tanken, puh.

Das Ultimate 102 ist natürlich der höherwertige Kraftstoff und dieser sollte nicht die Ursache sein. Allerdings würde ich mich umgehend mit dem Tankstellenbetreiber in Verbindung setzen und den Vorgang schildern. Bitte auch den Tankbeleg aufbewahren. Eventuell lässt sich doch etwas recherchieren...

Zitat:

@Boss328i schrieb am 14. April 2024 um 00:26:56 Uhr:

Einen 550i mit e10 tanken, puh.

Nicht schon wieder! Ist von BMW freigegeben, hat keine schädliche Wirkung.

Ich würde versuchen eine Probe aus dem Tank zu ziehen und diese zu analysieren. Zunächst auf Farbe, Geruch und Wassersnteil achten (z.B. mit Tester Bremsflüssigkeit).

Themenstarteram 14. April 2024 um 5:44

Danke erstmal an alle für eure Antworten!

Ich hätte trotzdem die Bitte hier keine Grundsatzdiskussion über E10 zu starten. Das war nicht das Ziel meines Beitrags und dafür gibt es andere Threads :)

 

Das mit dem Tankstellenbetreiber behalte ich definitiv im Hinterkopf. Möchte erstmal weitere Infos sammeln und beobachten inwiefern dieses Fehlerbild nochmals auftritt.

 

Wenn aber tatsächlich die Benzinpumpe den Geist aufgebe sollte, ist es ein schleichender Prozess (mal funktioniert es, mal nicht) oder endgültig (defekt, danach keine Funktion mehr)? Gibt andere Indikatoren (Messwerte - Zähler Fehlzündung/Aussetzerkennung (BimmerLink), visuelle Prüfungen, etc.) außer Fehlerspeicher auslesen, das vorzeitige Ableben der Pumpe feststellen kann? Wenn sich das bestätigt, würde ich hier lieber präventiv eingreifen anstatt bis zum Ernstfall zu warten.

Also ich kann dir sagen, dass ich bereits bei meinem M550i und auch bei meinem Alpina B5 eine defekte Benzinpumpe hatte. Allerdings waren die Symptome komplett anders. In beiden Fällen hat sich der Defekt der Benzinpumpe durch einen nerviges Surren bemerkbar gemacht. Und im Fehlerspeicher gab es keinerlei Einträge...

Themenstarteram 14. April 2024 um 6:32

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 14. April 2024 um 07:58:58 Uhr:

Also ich kann dir sagen, dass ich bereits bei meinem M550i und auch bei meinem Alpina B5 eine defekte Benzinpumpe hatte. Allerdings waren die Symptome komplett anders. In beiden Fällen hat sich der Defekt der Benzinpumpe durch einen nerviges Surren bemerkbar gemacht. Und im Fehlerspeicher gab es keinerlei Einträge...

Gut zu wissen, danke. Ein Surren hatte ich noch nicht bemerkt. War das Surren während der Fahrt oder auch im Stand merkbar?

 

Darf ich fragen wie viel dich die Reparatur gekostet hat und wo du es repariert hast (BMW, freie Werkstatt, selber)?

Hier ein Video vom M550i: https://youtu.be/38yyrJCQxn8 Man hört es als "eintöniges" Surren... Leider aufgrund vom Auspuff eher schwer zu hören :p Damals habe ich um die 700 EUR bezahlt für den Tausch in einer freien Werkstatt. Für den B5 musste ich nichts bezahlen, das hatte Alpina übernommen. Das Surren war in der Tonlage immer gleich und auch immer zu hören...

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 14. April 2024 um 13:53:59 Uhr:

Hier ein Video vom M550i: https://youtu.be/38yyrJCQxn8 Man hört es als "eintöniges" Surren... Leider aufgrund vom Auspuff eher schwer zu hören :p Damals habe ich um die 700 EUR bezahlt für den Tausch in einer freien Werkstatt. Für den B5 musste ich nichts bezahlen, das hatte Alpina übernommen. Das Surren war in der Tonlage immer gleich und auch immer zu hören...

Danke dafür! Das Geräusch hört man sehr gut in der zweite Hälfte des Videos. Habe ich bei mir bis jetzt noch nicht wahrgenommen.

Kurzes Update:

Am Wochenende eine kurze Testfahrt absolviert. Motorstart verlief ohne Auffälligkeiten. Fehlerspeicher am Ende der Fahrt auch ohne Einträge. Soweit so gut.

Ich habe zusätzlich einige Messwerte über BimmerLink aufgezeichnet, bei welche ich der Meinung war, dass diese relevant sind (u.a Status Niederdruckpumpe, Raildruck, etc.). Bitte um Nachsicht, falls bei manchen Messwerten eine gemeinsame Darstellung sinnfrei sein sollte oder wenn welche komplett irrelevant sind. Unten habe ich diese geplottet.

Falls Interesse besteht kann ich noch weitere aufgezeichnete Daten plotten, wenn daraus Aussagen abgeleitet werden können.

Soweit ich es beurteilen kann, sind die Werte der Niederdruckpumpe unauffällig (5-6 bar). Was mir ins Auge spring ist der sporadische Lambda IstWert von 16(?!). Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern ich den richtigen, aussagekräftigen Messwert in BimmerLink ausgewählt habe. Es gibt nämlich viele (Ist-Lambda aus Sonde, Lambda-Regler-Ausgang, Lambdasondenistwert. korrigiert um Zusatzamplitude, etc.).

Daten Plot 1
Daten Plot 2

Ein hoher Lambdawert bei kurzen Öffnungszeiten der Drosselklappe bzw. beim Beschleunigen ist meiner Ansicht nach normal, hatte ich zuletzt beim 540i ähnlich geplottet. Kurz darauf sollte er sich wieder auf 1 zurückregeln.

Da du nach dem Tanken 40km fahren konntest, hätte ich das beides jetzt nicht miteinander in Verbindung gebracht. Die 2l Restmenge wären längst durchgelaufen bzw. haben die sich eh mit dem Ultimate komplett vermischt.

Eventuell hat er durch den niedrigen Füllstand etwas angesaugt dass vorher im Bodensatz des Tanks herumgesuppt ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Aral Ultimate 102 getankt - Probleme mit Kraftstoffpumpe?