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Aral Ultimate Diesel in 1,6 TDI
Hallo,
ich habe einen 1,6 TDI 110 PS mit 6-Gang Schaltgetriebe, km-Stand etwas über 100000 km.
Habe letztens erstmalig Aral Ultimate Diesel getankt und festgestellt, dass Start-Stopp nicht funktionierte. Als noch ein kleiner Rest normalet Diesel drin war, funktionierte Start-Stopp noch, war aufm Weg zur Tankstelle kurz vorher.
Ist das normal, das Start-Stopp mit dem Premium-Kraftstoff rumzickt??
Beste Antwort im Thema
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Menschen kausale Zusammenhänge suchen, wo es keine gibt. Wenn ich jetzt einen Apfelsaft trinke und es dann zu regnen beginnt, dann beginnt es doch nicht zu regnen, weil ich Apfelsaft trinke.
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55 Antworten
Zitat:
@auditing schrieb am 19. Oktober 2019 um 22:17:02 Uhr:
Hallo,
ich habe einen 1,6 TDI 110 PS mit 6-Gang Schaltgetriebe, km-Stand etwas über 100000 km.
Habe letztens erstmalig Aral Ultimate Diesel getankt und festgestellt, dass Start-Stopp nicht funktionierte. Als noch ein kleiner Rest normalet Diesel drin war, funktionierte Start-Stopp noch, war aufm Weg zur Tankstelle kurz vorher.
Ist das normal, das Start-Stopp mit dem Premium-Kraftstoff rumzickt??
Nein das ist nicht normal,
Ist aber auch Unsinn ultimate Diesel in so nem Feld Wald wiesen Diesel zu füllen...
Zu 99.9% hat der Ultimate Diesel nichts mit Start/Stop bei dir zu tun.
Die Faktoren wann die S/S-Automatik nicht funktioniert sind zahlreich, dazu gibt es genug Themen um sich einzulesen (DPF-Regeneration, Motortemperatur, Lademanagement etc).
Ich fahre gerade auch ARAL Ultimate Diesel in meinem 150PS TDI und alles funktioniert wie gehabt.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Menschen kausale Zusammenhänge suchen, wo es keine gibt. Wenn ich jetzt einen Apfelsaft trinke und es dann zu regnen beginnt, dann beginnt es doch nicht zu regnen, weil ich Apfelsaft trinke.
Wenn ich an meinem Rennrad frisch die Kette gefettet habe, regnet es auch auch immer...
Wenn Start-Stop nicht geht, achte mal auf den Leerlaufverbrauch. Normal liegt er so bei 0,5l/h. Während der Regeneration bei 1l/h und der Lüfter läuft nach, wenn die Regeneration noch nicht abgeschlossen ist.
Tritt bei meinem 1.6 TDI ca. alle 1000 km auf. Eine Hinweissymbol gibt es wohl nicht mehr.
Und immer wenn ich mein Auto frisch geputzt habe, laesst ein Vogel seinen Kot auf dieses fallen - da muss es ein Zusammenhang geben, ausgeschlossen das es nicht so ist.
Ich hoffe, dass der TE etwas Humor versteht
Nein, einen Zusammenhang gibt es da nicht. Generell hat der Diesel auch (in meiner Wahrnehmung) den Vorteil, dass er im kalten Zustand etwas ruhiger läuft.
Na zumindest wäre die Korrelation somit nicht nur Ultimate und Start-Stopp, sondern auf irgendwas anderes zurückzuführen.
Die Variablen waren so, dass das Fahrzeug mit fast leerem Tank (30km Restreichweite) etwa 4-5 Wochen stand. Fahrzeug war die ganze Zeit am Ladedegerät, SOC-Level wurde mit 90% angezeigt. Auf der Hinfahrt funktionierte Start-Stopp, nach der Vollbetankung mit Ultimate Diesel funktionierte diese nicht mehr.
Schon komisch, wird aber dann wohl an was anderem gelegen haben ...
Zitat:
@ThomPoh schrieb am 20. Oktober 2019 um 08:45:05 Uhr:
Und immer wenn ich mein Auto frisch geputzt habe, laesst ein Vogel seinen Kot auf dieses fallen - da muss es ein Zusammenhang geben, ausgeschlossen das es nicht so ist.
Selbstverständlich besteht hier ein Zusammenhang - du gehst doch auch lieber auf eine saubere Toilette
Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass dein Start-Stop deswegen nicht mehr ging / geht, weil eine Partikelfilterregeneration an stand, und nächste Vermutung, diese nach Umgebungsbedingungen nicht mit Dieselreserve gefahren werden darf (weil in dieser Zeit ja ein leicht erhöhter Verbrauch vorhanden ist), sodass dein Auto die Regeneration sofort begonnen hat, als der Tank wieder über Reservestand befüllt wurde (Du getankt hast) und der Motor die entsprechende Temperatur hatte.
Ich schließe mich daher @Superdino an und gebe Dir den Tipp, dass wenn Du mal an der Ampel stehen und dein Start/Stopp nicht funktionieren sollte, bitte einmal auf Leerlaufdrehzahl (liegt in der Regeneration bei 900-1000Umdrehungen/Minute) und auf den momentanen Spritverbrauch (um die 1l/h, anstatt 0,5-0,7l/h) zu achten.
Schöne Grüße :-)!
Bei Regeneration funktioniert Start/Stopp nicht. War einfach Zufall, dass gerade vorher Ultimate getankt wurde und die Regeneration gestartet ist. Mein 1.6'er mag Ultimate Diesel sehr gerne, läuft leise und zieht gut durch.
Berichte mal nach der 2. bzw. 3. Tankfüllung, wie du zufrieden bist.
Wie war das Ladegeraet angeschlossen, bzw. wo?
Falsch angeklemmt kann's auch sein dass das Steuergeraet verwirrt ist und deshalb Stop-Start nicht freigegeben wird.
Zitat:
@auditing schrieb am 19. Oktober 2019 um 22:17:02 Uhr:
Ist das normal, das Start-Stopp mit dem Premium-Kraftstoff rumzickt??
Was sagt der Bordcomputer zu deinem Start-Stop-Status?
Muss ich noch mal beobachten. Das Auto wird derzeit sehr wenig bewegt, daher auch Ultimate drin. Das Ladegerät klemmt natürlich nicht direkt mit Minus an der Batterie, sondern an dem dafür vorgesehenen Teil an der Karosserie dahinter.
War die Anzeige vom Boardcomputer für die Gründe wegen fehlenden Start-Stop in der Infotainment-Anzeige? Das wird dann schwierig, da ein Pioneer eingebaut ist ... Irgendwie verlerne ich das Auto, wenn ich es kaum bewege ...
wollte nur noch die Rückmeldung geben, dass Start-Stopp wieder funktionierte, Ultimate ist immer noch drin ...