ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aral Ultimate / Meine - Eure Erfahrungen dazu?

Aral Ultimate / Meine - Eure Erfahrungen dazu?

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. April 2012 um 16:53

Ja Hallo erst mal,

ich habe jetzt schon 2x mal Ultimate getankt und kann nur positives Berichten, der Motor wurde deutlich leiser und hing wesentlich besser am Gas. Meine eindeutige Empfehlung, probiert es aus!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw.lässt sich das noch toppen mit Shell V-Power?

Beste Antwort im Thema

ich habe mindestens 15 tankfüllungen getankt und hab nichts gemerkt.. weder laufruhe oder verbrauch.... ist grad fürn arsch und tanke wieder 95 oktan

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten

Ist es denn auch der Mehrpreis wert?

Ich mein kostet im Vergleich zu Super (nicht E10) ja doch schon mehr...

Meiner hat bis jetzt nur Super gesehen. ;-)

ich habe mindestens 15 tankfüllungen getankt und hab nichts gemerkt.. weder laufruhe oder verbrauch.... ist grad fürn arsch und tanke wieder 95 oktan

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:07

Einfach mal ausprobieren,muß du dann selbst enscheiden ob es dir der gesteigerte Fahrspaß wert ist.

Sollst wohl auch weniger verbrauchen,dazu kann ich noch nichts sagen.

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich habe mindestens 15 tankfüllungen getankt und hab nichts gemerkt.. weder laufruhe oder verbrauch.... ist grad fürn arsch und tanke wieder 95 oktan

also muss bestätigen hab auch Ultimate Vpower schon getankt merk ich auch nicht viel,ist zwar sauberer aber mehr auch nicht!

Nicht schon wieder...

Lest mal die Beiträge von Jomoto hier:

http://www.motor-talk.de/forum/roz-98-roz-100-t2247459.html?page=2

Zitat:

Original geschrieben von Dallmayr

Einfach mal ausprobieren,muß du dann selbst enscheiden ob es dir der gesteigerte Fahrspaß wert ist.

Sollst wohl auch weniger verbrauchen,dazu kann ich noch nichts sagen.

Entschuldigung, aber dass ist reine Einbildung. Der Unterschied zwischen den Ottokraftstoffen beruht nur auf dem MTBE und ETBE Gehalt, und dieser ändert lediglich die Abgaszusammensetzung und die Oktanzahl. Die Laufruhe des Motors hat damit absolut nichts gemein.

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich habe mindestens 15 tankfüllungen getankt und hab nichts gemerkt.. weder laufruhe oder verbrauch.... ist grad fürn arsch und tanke wieder 95 oktan

Kann ich genau so bestätigen!

Ich hatte mich auch von diversen Aussagen zu

einem "Test" verleiten lassen.

Weder der Verbrauch ist bei normalem Betrieb

gesunken noch konnte ich ein besseres

Fahrverhalten bemerken.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Entschuldigung, aber dass ist reine Einbildung. Der Unterschied zwischen den Ottokraftstoffen beruht nur auf dem MTBE und ETBE Gehalt, und dieser ändert lediglich die Abgaszusammensetzung und die Oktanzahl. Die Laufruhe des Motors hat damit absolut nichts gemein.

Die Oktanzahl wirkt sich (wenn unter dem Wert, für den der Motor ausgelegt ist) auf den Zündzeitpunkt aus. Das hat deutliche Auswirkungen auf die Laufruhe.

Wenn man eine Software Optimierung durchführt und zusätzlich die Zündung angepasst wird kann man mit 102 octan eine Mehrleistung erwarten.

Alles andere ist reine Einbildung den die 102 octan erkennt nicht jedes Steuergerät und das nicht umsetzten.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

...........

Die Oktanzahl wirkt sich (wenn unter dem Wert, für den der Motor ausgelegt ist) auf den Zündzeitpunkt aus. Das hat deutliche Auswirkungen auf die Laufruhe.

:rolleyes: Das ist natürlich korrekt; aber davon redet hier ja keiner;

hier wird doch eine deutlich höhere Oktanzahl geboten als der Motor benötigt .....:cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Entschuldigung, aber dass ist reine Einbildung. Der Unterschied zwischen den Ottokraftstoffen beruht nur auf dem MTBE und ETBE Gehalt, und dieser ändert lediglich die Abgaszusammensetzung und die Oktanzahl. Die Laufruhe des Motors hat damit absolut nichts gemein.

Die Oktanzahl wirkt sich (wenn unter dem Wert, für den der Motor ausgelegt ist) auf den Zündzeitpunkt aus. Das hat deutliche Auswirkungen auf die Laufruhe.

Nicht in der Praxis. Erstens geht die Klopfregelung erst ab einer fixen Betriebstemperatur an, zweitens ist die Zündwinkelverstellung erst bei Vollast und hohen Temperaturen relevant. Drittens haben Kraftstoffe wie Ultimate 95 oder FuelSave 95 laut Sicherheitsdatenblatt 98 Oktan.

Trotz dieser Tatsachen und Tests, findest du immer wieder Leute die meinen ihr Motor läuft besser bei Temperaturen, bei denen die Klopfregelung garnicht aktiv ist, oder der Kraftstoff den Sie Tanken übertrifft klopftechnisch sowieso die Motorsteuerung in beiden Fällen vorher und nachher.

Reine Einbildung..

Lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/Erdölraffinerie

2 Anmerkungen dazu, alle Kraftstoffe kommen aus den selben Raffinerien von allen Marken. Es gibt keinen Qualitätsunterschied. Alle Tankstellen/-Marken mieten Kontingente an Zwischenlagern an, aus denen alle den gleichen Sprit beziehen.

Die Kraftstoffe wie V-Power oder Ultimate, sowohl bei Benzin und Diesel sind Werbekraftstoffe die dazu dienen das Image der größten Anbieter von den kleineren abzugrenzen. Diese Sorten haben lediglich höhere Anteile an MTBE/ETBE und haben ausser das sie teuer sind praktisch keinen Effekt. Die werden auch so gut wie garnicht verkauft.

Ich habe mich mal ausgiebig mit einem alteingesessenen Kraftstoffspediteur darüber unterhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Dallmayr

habe jetzt schon 2x mal Ultimate getankt und kann nur positives Berichten,der Motor wurde deutlich leiser und hang wesentlich besser am Gas.

*Hust* *Keuch* *Hust*

Sorry... Bin allergisch gegen Bullshit.

am 23. April 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Dallmayr

habe jetzt schon 2x mal Ultimate getankt und kann nur positives Berichten,der Motor wurde deutlich leiser und hang wesentlich besser am Gas.

*Hust* *Keuch* *Hust*

Sorry... Bin allergisch gegen Bullshit.

....*Grins* Klez der Herr Dallmayr verkauft keinen Kaffee sondern Benzin! :D ;)

 

Grüße

@Bimmian:

Ich bin mir alles dessen bewußt. Wenn in dem von mir zitierten Beitrag von 100 oder 102 Oktan die Rede gewesen wäre, hätte ich Dir vollkommen Recht gegeben. So, wie Du das geschrieben hast, liest sich das aber, als ob die Oktanzahl generell keinen Einfluß auf die Laufruhe hätte. Und dem ist definitiv nicht so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aral Ultimate / Meine - Eure Erfahrungen dazu?